Zum Inhalt springen

Kassette bei Dura-Ace


Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist folgendes:

Habe ein RR mit komplett 2*9 Dura-Ace (53/39). Die Kassette hat aber nur 23-12 Zähne, was mir am Berg zuwenig ist. In so Online-shops hab ich bis jetzt auch nur bis max 25 Zähne gefunden. Gibt es nicht mehr?

Ich hätte gerne so 28 oder vielleicht sogar 30 Zähne.

Meine Frage: Kann ich jede beliebige Kassette (solange nur 9-fach) montieren? z.B. Ultegra,105 oder sogar eine von einem MTB?

Diese Frage hat sicher irgendwer schon gestellt ich konnte mit der Suchfunktion aber nichts passendes finden.

 

hoffe auf hilfe Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst zusammenstellen ?

Wird dann die Kassette irgendwie fixiert oder sind dann die einzelnen Ritzel aneinandergereiht und werden am Ende nur durch die Abschlußschraube gehalten .

Wenn dem so ist würde ich bei Shimano von Einzelritzeln abraten .

Der Freilaufkörper , dort wo die Ritzel sich festhaken , ist bei Shimano mit ziemlich flachen Kanten ausgestattet ( im Gegensatz zu Campa ) sodaß die Gefahr des Vernudelns groß ist .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Selbst zusammenstellen ?

Wird dann die Kassette irgendwie fixiert oder sind dann die einzelnen Ritzel aneinandergereiht und werden am Ende nur durch die Abschlußschraube gehalten .

Wenn dem so ist würde ich bei Shimano von Einzelritzeln abraten .

Der Freilaufkörper , dort wo die Ritzel sich festhaken , ist bei Shimano mit ziemlich flachen Kanten ausgestattet ( im Gegensatz zu Campa ) sodaß die Gefahr des Vernudelns groß ist .

 

mfg Christian cw0110

 

stimmt nicht. ich hab einzelne ritzel schon zu zeiten miteinander kombiniert, als shimano noch klar und deutlich verlauten liess, dass das nicht machbar ist. beide teile - ritzel und freilauf - sind aus gehärteten material, da kann also nix sein.

anders schauts bei alu-freiläufen aus. wüsst aber in der schnelle nicht wer einen herstellt bzw. hat. umgekehrt kanns natürlich auch zu problemen kommen wenn die ritzel aus alu sind und der freilauf aus stahl oder titan.

der grund warum einzelne ritzel später auf einem spider zusammengefasst wurden, liegt in der besseren kraftübertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...