Zum Inhalt springen

Kärcher TV Spot


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also was ich heut Abend kurz sah, hat mich eher entsetzt: im neuesten TV Spot seh ich doch glatt so jemanden, der sein Radl mit so einem Hochdruckreiniger wasserstrahlt. Davon wird doch von jedem Hersteller abgeraten (weil man sich sonst die Schmiere aus jedem Lager rausspült).

 

Oder seh ich das falsch?

 

P.S.: habe denen eimnal einen e-Brief geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon g'sehn und g'lacht.

 

na ja, mit 100bar nach der düse von der dreckfräse spülst dir ned nur 's fett raus sondern schraubst dir locker jeden zweiten alunippel auf!

 

mein tipp zum radlwaschen: lauwarmes wasser ohne irgendwas drin mit an bürschtl mit weiche borsten abwischen und nacher trockenwischen reicht völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach's genauso wie der soulman ... dauert vielleicht ein wenig länger, aber nachdem ich auch nur unterschiedlichste Meinungen zur Druckwäsche bisher vernommen hab, fühl ich mich so auf der sicheren Seite.

 

Die Leut von Specialized haben mir zu diesem Thema gesagt, mit Druck um die Lager herum zu arbeiten sei besser, als die Lager schmutzig zu lassen - allerdings bezog sich das natürlich auf die Teflon-Lager meines alten FSR RaceLine und die sind wahrscheinlich ohnehin nach ein oder zwei jahren fällig.

 

An alle, die nur eine Wohnung haben und keinen Druckspüler und keinen Gartenschlauch: einen Haken über der Badewanne - ein Stück Schnur zwischen Haken und Sattel - einen Korken in den Lenker gegen Kratzer in den Fliesen und das Bürstel und den Duschschlauch - Abtropfen lassen - Kette ölen und fertig ist's ...

 

Das Wasser sollte allerdings m.E. nicht zu warm sein, weil sonst auch die Fette zu sehr weggespült werden.

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' den Spot auch gesehen und mich sofort der zig Warnungen diverser Mechaniker erinnert, die da immer drauf pochen, ja keine Hochdruckmaschine anzuwerfen zwecks Radlreinigung.

 

Aber bei genauerem Hinsehen tut der fröhliche Kärcher-Hausmeister (oder was immer der auch für eine Funktion darstellen soll) "nur" die Felgen abspritzen, kommt also nicht in die Nähe irgend eines Lagers.

Allerdings setzt er die Düse dermaßen dicht an, daß der Druck - wie soulman anmerkt - vielleicht auch den Alunippeln nicht gerade guttut.

 

Es bleibt also dabei: Kärcher und Radlwaschen verträgt sich nicht!

 

Ich nehm' immer einen alten Handbesen mit mittelharten Borsten her zum Radlputzen. Der macht nix hin (die Borsten kratzen vor allem den Lack net an) und haben den Vorteil, daß man net wegen jedes Körndls zehnmal den Wischlappen irgendwo durchfädeln muß, um alles zu erwischen. - Einfach mit dem Besen rein ins Wasserschaffl, drüber über die Dreckpartie und paßt!

 

Solche Handbesen (wenn's sein muß auch angekettet ;) ) wären auch an den Waschstationen nach den Rennen sehr nützlich, denn das bloße Abspritzen mit dem Schlauch bringt ja net wirklich was und stellt zudem a riesen Trinkwasserverschwendung dar (sofern net der nächstgelegene Bach angezapft wird).

Zum Vergleich: Heut' morgen hat die blitzsaubere Reinigung auf die Handbesen-Art genau 20 Minuten und etwa 8 Liter Wasser beansprucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich pflege mein bike nur mit wasser, welches ich vor dem waschgang stets auf sein ph-neutralheit überprüfe. es darf eine temperatur von 39 °C nicht über- und eine temperatur von 36,3°C nicht unterschreiten. sonst würde es die chemische zusammensetzung der lackoberfläche beschädigen was unweigerlich zur bildung von sg. MATTEN STELLEN führen kann.

als pflegemittel verwende ich nur produkte eines französischen lieferanten. der name dieses mannes ist so geheim wie der atomwaffencode der usa. nur seine mittel schonen sowohl das bike, als auch die geneigte hand des besitzers.

selbst das trockenwischen des fahrrades erfolgt mittels feinster orientalischer stoffe. der hersteller dieser stoffe lieferte und liefert noch die kleider von 21(!) gekrönten häuptern der ganzen welt. gegen seine stoffe ist feinster alabaster nur spröde jute.

natürlich steht das bike während der reinigung auf einem 56 jahre altem kelim. bereits sieben angebote der drei grössten orient-teppich händler von österreich dieses exemplar zu kaufen musste ich leider abschlagen.

ich kann die abneigung mancher fahrradbrett-besucher gegen den sg. kärcher also gut verstehen. dennoch.........

 

ein dampfi hat noch keinem geschadet. spritzt nicht auf die lager und die sache hat sich!!!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt's euch an den tv spot von der seife cd erinnern?

is was für die "wickie, slime & paiper - generation".

 

"an meine haut lass ich nur wasser und cd" ...und dann hat sie sich das g'sicht vorsichtig nass g'macht und dabei g'rinst wie wenn's ihn grad rein kriegt hätt!:D

 

na jedenfalls ned mitn kärcher, so viel steht fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt zwar auch nix von Hochdruckreinigern, hab aber nach der Schlammschlacht letztes Jahr beim Wien / Klosterneuburg Rennen mit dem gehandwerkt! Hab aber hauptsächlich auf den Rahmen gezielt! In Sekundenschnelle war der wieder sauber! Das erspart a Menge Arbeit, allerdings wasch ich sonst auch mein Bike mit der Hand! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

könnt's euch an den tv spot von der seife cd erinnern?

is was für die "wickie, slime & paiper - generation".

 

ja ja, die Spots von anno dazumal, die sind wirklich legendär......

 

so wie der Persil.... mehr können Sie für Ihre Wäsche nicht tun, guten Abend...

 

etc.

 

P.S.: Von den Kärchers habe ich übrigens nach fast einer Woche noch keine Rückantwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...