Zum Inhalt springen

Umbau von normale auf SPD pedale


Empfohlene Beiträge

1. es handelt sich nicht um mein rad.

2. i seek help ;)

3. das rad ist ein gary fisher, etwa sieben jahre alt. immer noch ein geiler schlitten. erst unlaengst ein rundumservice gemacht, aber auf die pedale ist niemals wirklich acht gegeben worden.

 

nun geht es darum, die normalen pedale abzuschrauben und die neuen spd pedale anzubringen. beim ersten hat es noch geklappt. beim zweiten nicht mehr.

es ging sogar so weit, dass das eines der billigsdorfer werkzeuge verbogen wurde und eines abgebrochen ist.

Nun hab ich tollerweise ein pedal montiert, das auch wunderbar funktioniert. das zweite bekomme ich herrgottnochmal nicht runter!

 

Was tun?

 

Wird mir geraten mit dem "halberten" bike in ein fachgeschaeft zu gehen. muss ich vielleicht sogar die treter ganz austauschen? kostenpunkt?

 

bin ziemlich verzweifelt, da ich heute unbedingt fahren und mit den neuen pedalen gleich mal ein bisschen stuerzen wollte. jetzt habe ich keine schrammen aber wut im bauch..... arghhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ist leicht einfach die schraube so festgezogen das sie ncith mehr rausgeht oder was?

 

wenn ja vl. mit ein bisschen kriechöl? ansonsten weiß ich es nur vom snowboard - da hat mir mal so ein dummer intersport fritz die bindung so festgeschraubt (presslufthammer? :rolleyes: ) das ich die Schraube aufbohren musste um sie wieder herauszubekommen....(metallbohrer :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin Eulen nach Athen zu tragen :

Einmal linksrum einmal rechtsrum .

Ich merk es mir immer so : wenn das Pedalkugellager sich festfrißt , dann schraubt sich das ganze Pedal fester an die Kurbel .

Ansonsten :

a) Kurbel erwärmen ( mit Gefühl , damit sie nicht anläuft )

b) Kurbel abziehen , Pedal zerlegen , Pedalachse in Schraubstock einspannen ( u.U. zurechtfeilen ) . Pedal ist dann aber kaputt .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der "falschen" bzw. nicht gefundenen Richtung liegt es nicht. den dreh hab' ich heraussen ...*rofl* (galgenhumor)

 

bei dem ersten pedal hat's auch erst funktioniert, als ich mit dem Fön gekommen bin. Aber dieses hier ist hartnaeckig. werd einfach weiterprobieren. Ob das pedal kaputt geht oder nicht ist mir wirklich egal....

 

 

danke jedenfalls fuer die tip(p)s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oxymoron

an der "falschen" bzw. nicht gefundenen Richtung liegt es nicht. den dreh hab' ich heraussen ...*rofl* (galgenhumor)

 

bei dem ersten pedal hat's auch erst funktioniert, als ich mit dem Fön gekommen bin. Aber dieses hier ist hartnaeckig. werd einfach weiterprobieren. Ob das pedal kaputt geht oder nicht ist mir wirklich egal....

 

 

danke jedenfalls fuer die tip(p)s

 

...festgefressen oder gar geklebt, vor sieben jahren hat man aus heutiger

sicht merkwürdige dinge getan.

kurbelarm abziehen und schonend einspannen, mit entsprechend langen

pedalschlüssel muss es gehen...

pedalschlÜssel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß über Nach WD-40 oder ähnliches einwirken. Der Spray kriecht in die feinen Fugen rein und (es kann sein) in der Früh geht das Pedal von selbst runter.

Mit uralten Rädern habe ich selbst oft so ein Problem (z.B. Bahnhofsrad) und verfahre nach dem obigen Schema > bis jetzt konnte ich jedes Pedal so aufbringen.

 

Eine andere Variante ist noch, die Kurbel samt Pedal zu demontieren, Kurbel in einen Schraubstock zu spannen (Vorsicht Kratzer...) und dann mit einem sehr sehr langen Schraubenschlüssel an die Sache ranzugehen.

 

Eine Kombination aus beiden Möglichkeiten funzt zu 100%, meist reicht aber auch erstere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...