Zum Inhalt springen

RADON ZR Race 6.0 vs POISON Zyankali Team Shimano


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräuchte eine Entscheidungshilfe bezüglich 2 Rädern, die ca. dasselbe kosten, aber teilweise ganz andere Ausstattung haben!

 

Radon ZR Race 6.0

Gabel Fox Evolution 32 Float RL 100 O/B

Sram X9 Trigger, X0 Schaltwerk, Formula RX Bremsen, Mavic Crossride, Kurbel SRAM S 1000

genaue Ausstattung: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0---SSV_id_18383_.htm#ausstattung

 

Poison (kann man sich teilweise selbst zusammenstellen)

RS Reba RL oder Magura Durin X black

XT Schaltwerk und Umwerfer, Schalthebel SLX, Avid Elixir 3 Disc (oder gegen 30€ aufpreis Magura MT4 mit MT2 Bremssattel)

Kurbel FSA Comet Mega Exo

Sattelstütze und Lenker würde ich gegen insgesamt 25€ Aufpreis von FSA anstelle von Controltech nehmen..

http://www.poison-bikes.de/shopart/99120000003/Mountainbikes/Summer-Special-2012/Zyankali-Team-Shimano.htm

 

was sagt ihr?

 

 

Und wenn Poison, welche Teile (Federgabel, Bremsen) würdet ihr nehmen und wo gibts noch Austauschmöglichkeiten?

 

 

lg thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radon ist ein sehr stimmiges Bike, an dem alles passt. Die Sram-Schalterei funktioniert sehr gut - bin selbst 10 Jahre lang Shimano gefahren, und hab am C´dale jetzt X9-Ausstattung - unscheinbar und Top. Ist daher kein Nachteil, wenn Sram drauf ist.

Mir persönlich taugt halt die Formula-Bremse nicht. Ich hab lieber Shimano (die neue SLX oder XT) bzw. Avid.

 

Die Fox-Gabel ist puncto Funktion und Handhabung halt ein starkes Argument.

 

Das Poison passt auch, aber den Aufpreis auf die Magura-Bremse würd ich auf jeden Fall nehmen. Die Elixir 3 ist eine umgemodelte Juicy, also technisch eher alt. Da ist die MT4/2 sicher die klar bessere Bremse.

Die FSA-Kurbeln find ich jetzt auch nicht soooo toll. Da wäre eine SLX-Kurbel (annähernd preisgleich) die bessere Wahl. Die Anbauteile kannst von Controltech lassen, da ist FSA-Zeugs um nix besser.

 

Mit einer Reba macht man nie was falsch, ist eine gute Gabel, nur ich - ganz persönlich - mag diese Herumtuerei mit den 2 Luftkammern nicht. Das ist mir etwas zu speziell, wobei ich mich für einen versierten Schrauber halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info!

Die Fox-Gabel kann man halt eher schlecht selbst warten, oder?

Bei einer Reba würd ich mich da schon auskennen, obwohl eine Magura Durin X auf reizvoll wäre. Hat die Fox kein Lockout vom Lenker aus, oder?

 

Von der Kurbel her: SRAM S 1000 gegen die FSA Kurbel?

 

Und warum taugt dir die Formula Bremse nicht so?

 

 

Was hört man allgemein über Poison bzw. Radon? Rahmenqualität? Kommt sowieso alles made in taiwan oder so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott, was tuts ihr denn mit euren Federelementen, dass ihr sie permanent warten wollt? Ich halte meine Federelemente sauber, schau, dass die Laufflächen immer gut geschmiert sind, 1x im Jahr hol ich die Abstreifringe raus, mach sie sauber, und gut is. Hab noch kein Federelement zum Service gebracht/geschickt, nur weil irgendwer gesagt hat, dass es sein muss. Solang es funktioniert, wird nix angegriffen und fertig.

 

Wartungsfreundlichkeit oder do-it-yourself ist da für mich kein Argument.

 

Ich hab mit Formula-Bremsen schlechte Erfahrungen gemacht. Undichtigkeiten, unbefriedigende Garantieabwicklung, starke Schwankungen bei (Original)Belägen (Haltbarkeit, Quietschverhalten,...) und eine katastrophale Ersatzteilversorgung. Hatte eine K18 und eine Oro zur Reparatur eingeschickt, und dann im Endeffekt neue (Shimano) Bremsen vom Händler bekommen, weils die Formula nicht repariert gekriegt haben.

 

Wie gut die SRAM-Kurbel hält, kann ich nicht sagen, aber mit Haltbarkeit bei FSA-Kettenblättern und Innenlagern hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (aber bei RR-Kurbeln). Daher eher SRAM, bevorzugt aber Shimano.

 

Bei den Rahmen wirds wurscht sein, wobei ich Radon für einen sehr gut qualitäts-gesicherten Rahmen halte. Bei Poison hab ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim No Saint heissts aufpassen! Um 999 scheint da eine Deore-Kurbel (XT kost 75€ Aufpreis) und eine Elixir 7 verbaut (nochmal 75€ f. XT), abgebildet ist es in Voll-XT, würde so also 1150€ kosten.

 

Grundsätzlich auch um das Geld eine faire Packung, wenngleich der Rahmen wirklich Standard-Ware ist (gegenüber dem von Radon).

 

Bornmann war mal einer der Big-Player im Bikezubehör-Segment, aber den Rang haben ihm, mMn bike-components & Co. schon abgelaufen - Apropos bike-components. Vortrieb-Bikes hast dir schon angeschaut? Auch im Baukastensystem konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind alle immer so auf standard-xc hardtails aus?

für den normalfahrer macht eine flachere geometrie ala on one 456 evo udgl. viel mehr sinn, und spaß... eventuell auch eine 120mm gabel. ich würde mir was deutlich spaßigeres holen als "nicht-racer" und dafür eventuell bei der ausstattung ein paar kleine abstriche machen... aber bis das mal in den köpfen landet...

http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOO4561X5/on_one_456_evo_x5_sektor_bike

zum bleistift...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich auch um das Geld eine faire Packung, wenngleich der Rahmen wirklich Standard-Ware ist (gegenüber dem von Radon).

 

 

d.h. RADON-Rahmen ist keine Standard-Ware? Vortrieb klingt auch interessant - mag so custom-bikes ganz gern --> man kann also auch nix schlechtes zu vortrieb-rahmen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon hat halt einen eigenen Rahmen entwickelt/in Auftrag gegeben, früher waren das (ältere) Cube Rahmen.

Der Vortrieb und Poison Rahmen wird auch nicht was super-exclusives sein, sondern ebenfalls ein "Standard"-Rahmen eines taiwanesischen Herstellers.

Was aber nicht heisst dass die qualitativ schlecht sind!

 

Bei Vortrieb und Poison kann man halt die Konfiguration der Räder beeinflussen, bei Radon und Canyon z.B. nicht.

 

Wenn man jetzt ein CC-orientiertes Hardtail haben will sind alle genannten Räder sicher tauglich und man begeht keinen großen Fehler damit.

Ich bin aber beim Max und würde den Einsatzbereich hinterfragen. Wenn damit Wanderwegerl etc. fahren möchte ist man mit einem Radl wie dem OnOne besser aufgestellt, auch wenns minimal mehr wiegen wird.

Wenn man vor hat hauptsächlich Forststrassen und technisch einfachere Wege zu fahren, wird man mit den Rädern von Radon, Poison,...etc. sicher auch glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gäbe es noch das stevens stoke zur auswahl,

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=21&cou=US&lang=de_DE

 

würde ich um 1150 bekommen, was meint ihr im vergleich zum radon?

 

ich stell mal an vergleich auf:

beide haben eine fox 100 rl gabel

 

radon formula rx

stevens avid elixir 3 disc

 

radon fsa, syntace, easton anbauteile

stevens oxygen anbauteile

 

radon mavic crossride laufräder

stevens easton xc systemlaufräder

 

radon schaltwerk sram x0

umwerfer x9

schalthebel x9 trigger

kurbel sram s 1000

 

stevens schaltwerk shimano xt

umwerfer shimano

schalthebel shimano slx

kurbel shimano xt

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf das Stevens!!

 

hm, bekomm jetzt doch nur -10% auf das stevens, was es jetzt um 110€ teuerer macht

 

--> stevens 1260

--> radon 999

 

neues update wie ich grad von ronnie erfahren hab

 

stevens 1260

radon 888 --> somit dürfte die entscheidung gefallen sein!!!! was meint ihr?

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...