Zum Inhalt springen

Mobile HAC4 Datenübertragung


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich plane nächstes Jahr eine Tour, die wesentlich länger als 64 Stunden fahrzeit beanspruchen wird.

Ich möchte jedoch meinen Puls wärend der ganzen Fahrt mit meinem HAC 4 aufzeichnen.

Alle 64 Stunden müssen die Daten natürlich gesichert werden.

Dazu jetzt meine Fragen:

- Ich möchte aus Gewichtsgründen mein notebook nicht mitnehmen, sondern nur einen Handheld. Gibt es da noch günstige modelle mit RS232 (serielle Schnittstelle) Schnittstelle?

[ SCHON GEFUNDEN: - Wie funktioniert die Übertragung auf einen Handheld (gibts da eigene Software; weil die hac 4 standartsoftware wird da wohl kaum drauf laufen [vielleicht unter windows ce])?]

 

grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

oder seriell/USB Adapter - funkt auch ;)

 

das würd ich jetzt so aber sicher net garantieren :p Es gibt aber IMHO Programmchen die emulieren an einer USB Schnittstelle eine normale serielle. Das solltte dann eigtl. funktionieren. Wie würdest du zB. bei der Software eine USB Schnittstelle auswählen, wenns die Option nicht gibt?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... Es gibt aber IMHO Programmchen die emulieren an einer USB Schnittstelle eine normale serielle...

 

Diese toolchen sind nett, und für normale pcs (pc, notebook) garnicht so schwer zu schreiben. die frage ist nur wie es bei einem palm aussieht.

 

aber eigentlich reicht mir eh so ein adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Den IDATA hab' ich inzwischen durch - Ergebnis:

 

Die Installation verläuft problemlos, ggf. muß man sie zweimal durchführen, wenn man beim ersten Mal zu blöd war (wie ich *g*), nur einmal die Plug-and-Play-Erkennung zu bestätigen, und net zweimal. ;)

 

Es wird dann eine "COM6" generiert, über die der HAC4 per HACtronic oder auch CicloTour angesprochen werden kann.

 

Auf einem PC war's das dann auch schon - funktioniert einwandfrei.

 

Auf einem Notebook erhält man in HACtronic allerdings nach 100% der übertragenen Daten einen "Transfer error", in CicloTronic passiert das gleiche, allerdings unter anderem (aufschlußreicherem) Namen: "Zeitüberschreitung beim Einlesen!"

 

Die FAQ von CicloTronic enthält einen sehr ausführlichen Punkt hiezu und erklärt:

 

Frage: Beim Datenempfang mit der HACTronic kommt es mitunter zu einer Meldung "Zeitüberschreitung". Danach müssen die Daten erneut übertragen werden.

 

Antwort: "Das Problem mit dem Abbruch nach 99% der Auslesezeit hat folgende Ursache: die Auslesung erfolgt in einer Einweg-Kommunikation zwischen Interface (HAC4) und PC/Laptop. Das heisst, eine direkte Rückmeldung über die "Qualität" der Daten ist so natürlich nicht möglich. dies Umschifft die HACTronic durch eine Prüfsumme, die in der Software aus den ankommenden Daten errechnet wird und mit der HAC4 Prüfsumme ausgecheckt wird. da die Auslesezeit (unabhängig vom Speicherinhalt) immer gleich ist, weiss die HACTronic genau, wann diese Prüfsumme gesendet werden muss. Kommt sie früher oder später (als berechnet) kommt es zu einer Fehlermeldung. Das zur Erklärung des Vorgangs.

In diesem konkreten Fall wird die Datenübertragung gestört, das heisst, obwohl erst 99% der Daten übertragen worden sind, erwartet die Software bereits die Prüfsumme. Die Störung der Übertragung wird bei Laptops in der Regel durch einen Powermanager ausgelöst, dieser schickt seine Daten auf die Com-Ports und das stört die Übertragung. Eine Lösung des Problems ist das entfernen des Akkus (der aktiviert den powermanager auch bei netzbetrieb) aus dem Gerät, sodass der Laptop als Netzgerät läuft. Damit bekommt man in fast allen fällen die Auswertung hin.

Eine andere Geschichte ist die Umschaltung des Hardwaremanagers (Com1) auf das Protokoll "Hardware" und das absenken der Auslesesensibilität (da steht dann, dass es langsamer gehen wird) all das findet man unter der Systemeinstellung / Hardware / Gerätemanager/ (Diese Lösung ist aber meist nur bei PC nötig, bei Laptops ist es in der Regel der Powermanager, der mit seiner sinnlosen Datensendung auf die Com-Ports die Übertragung stört.)

Die Einweg-Übertragung hat übrigens den Vorteil, dass das Interface günstiger abgegeben werden kann und das der Nutzer keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

 

Mögliche Lösung:

Wer Probleme hat, sollte einmal in den Hardwareeinstellungen der COM-Schnittstelle kontrollieren. Dort das Protokoll auf Hardware setzen und den Puffer auf langsam stellen. Das sollte schon reichen um, das Problem zu lösen.

 

CicloTour © R. Welz

 

Fürs Notebook also: Der Powermanager muß deaktiviert werden.

 

Gesagt, getan: Raus mit dem Akku, dadurch Erzwingen des reinen Netzbetriebs - und schon klappt der Datentransfer.

 

Kostenpunkt für dieses Gerät: ca. EUR 37,-

idata.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Bike_R:

 

Bei diesem Adapter nicht, aber beim Digitus offenbar (nach "Raumschiff Enterprise" :D folgt der Test dazu):

 

                     
                   
                           Model No. & Description
                       -------------------------------


  No.               Model No.                      Description

  1                  UBRJ4                USB TO Fast Ethernet Converter

  2                  UCR1A                USB MMC/SD Card Reader

  3                  UCR2A                USB MS Card Reader

  4                  UCR3A                USB SM Card Reader

  5                  UCR4A                USB CF Card Reader

  6                  UCR5A                USB 7 in 1 Card Reader

  7                  UCR7A                USB 7 in 1 Card Reader(Internal)

  8                  UIDAA                IrDA Wireless Connection

  9                  UK032                USB Electronic Hard Disk (32MB)

 10                  UK064                USB Electronic Hard Disk (64MB)

 11                  UK128                USB Electronic Hard Disk (128MB)

 12                  UK256                USB Electronic Hard Disk (256MB)

 13                  UK1GB                USB Electronic Hard Disk (1GB)

 14                  ULKB3                USB Link Cable

 15                  UN1BE                USB TO Parallel Printer Cable

 16                  UN7B2                USB TO USB Network Cable

 17                  UN8BE                USB TO RS232 Cable

 18                  UP1AA                USB 2.0 PCI Host Card
[b]
 19                  UPDA3                USB TO PDA Palm III

 20                  UPDA5                USB TO PDA Palm  V
[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von Digitus ("DA-70119, REV 1.0, 160502") kommt quasi als ein langes USB-Kabel, an dessen einem Ende ein übergroßer SUB9-Stecker angebraucht ist - hier steckt also die Elektronik drinnen. Eine elegantere Lösung als jene von IDATA.

 

Die Installation verläuft ebenso einfach wie automatisch: Nach der Plug-and-Play-Erkennung des Kabels holt sich Windows alles von der beigelegten CD; lediglich einmal muß man in einer Dialogbox den Pfad zum aufgefundenen Treiber händisch nachziehen.

 

Danach steht einem ab sofort eine serielle Schnittstelle als standardmäßig vorgegebene "COM7" zur Verfügung.

 

Für einen PC war's das dann auch schon wieder - alles funktioniert perfekt.

 

Beim Notebook treten erneut "Transfer error"- bzw. "Zeitüberschreitung"-Meldungen auf.

 

Durch den umfassender konfigurierbaren Treiber (Baudrate, Stoppbits, Parität etc.) aber bedarf es keiner Entfernung des Akkus oder der Deaktivierung des Powermanagements. Man schaltet einfach nach Anklicken des Treibers im Gerätemanager die Option "Datenfluß" auf "Hardware" - et voila - schon läuft die Übertragung via HACtronic als auch in CicloTour bis zum Ende problemlos ab.

 

Das Fazit ist also eindeutig: Für Notebooks eignet sich das Digitus-Kabel hervorragend (über dessen handliche Länge kann man aber streiten. ;) )

 

Das Gerät von IDATA wirkt etwas klobig, funktioniert für PCs aber ebenfalls einwandfrei und ist mit ca. EUR 37,- auch leistbar.

 

Der Preis für die Digitus-Lösung ist mir nicht bekannt.

 

Ein großes DANKESCHÖN an EDV-Skorbier für die kostenlos zur Verfügung gestellten Testgeräte. :toll:

digitus_adapter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...