Zum Inhalt springen

Schalthebel zu Avid Elixir 9


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hab mir heute eine Elixir 9 auf mein 7 Jahre altes Canyon Nerve XC montieren wollen als Ersatz für die gute alte Marta.

Soweit alles klar und hat auch gut funktioniert, jedoch.... verdammt nochmal der Stellhebel der Bremse ist der Schaltung grob im Weg. Mit einer X0 Gripshift geht gar nichts und mit einer X9 Trigger (noch original, also aus 2005) geht es nur mit sehr viel Bauchweh.

:mad::eek::s:

 

Welche Möglichkeiten habe ich um Bremshebel und Schaltung unter einen Hut zu bringen???

Hat wer Tipps und Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so könnte es aussehen:

2012-avid-elixir-9-lever-closeup04.jpg

so sieht es derzeit aus:

IMG_20120718_225400.jpg

 

Der Reichweiteneinsteller ist einfach voll im Weg. Meiner Meinung nach ein vertrotteltes Design. Damit hab ich leider nicht gerechnet und jetzt komm ich mit dem Bremshebel einfach nicht schön nah zum Griff. Die Marta hat genau neben die Schelle des Schalthebels gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem ersten Bild sind Trigger und Bremshebel mit einer Matchmaker-Schelle montiert: http://www.bike-components.de/products/info/p14418_Matchmaker-Schellenadapter-.html

 

Schaut so aus, als würde das wirklich nicht anders funktionieren, außer du kannst den Schalthebel so weit runterdrehen, daß er dem Einsteller der Bremse nicht mehr im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Matchmaker oder

 

b)..warum den Schalthebel außen? montier ihn doch zuerst..

 

 

Matchmaker wäre super, kann ich aber vergessen.

 

Aber b) ist echt ein heißer Tipp :klatsch: Da hab ich einfach nicht daran gedacht, weils vorher halt so war... Hab einfach gedacht, dass die Schalthebel dann zu weit weg sind. Das sind sie aber nicht. Im Gegenteil, habs jetzt ausprobiert und hab mich jetzt erinnert, dass mir die Schalthebel vorher eigentlich immer eine Spur zu nahe waren.

Obs so jetzt perfekt ist werd ich sehen, es ist aber definitiv besser als andersrum. Muss zwar auf die Gripshift verzichten, aber das tut nicht wirklich weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würd zB bei mir auch nicht gehen - ich brems mit einem Finger, und da wäre der Bremshebel viel zu weit außen.

 

hab mir auch überlegt ob das reicht, wenn der Bremshebel nur zur Hälfte über den Griff geht, war mir dann aber zu "ungut". Auch wenn ich meistens nur mit einem Finger bremse, ich möchte aber trotzdem gerne mit drei Fingern hingreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...