Zum Inhalt springen

einstecktiefe sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Ja, scheinbar wachse ich mit 44 noch, jedenfalls muss der Sattel etwas weiter raus. Ist ein RR, eher klassisch mit geradem Oberrohr.

 

Die Sitzstreben sind etwas unterhalb vom Oberrohr mit dem Sitzrohr verschweisst. Sollte ich jetzt mit der Stütze unterhalb der Streben bleiben (dann wirds langsam eng, bzw bin ich eher schon mittendrin), oder reicht unterhalb des Oberrohrs?

Bis letzte Woche war ich unterhalb der Streben und hab mir da auch das OK vom Niki geholt, aber mittlerweile wandere ich dort irgendwo zwischen die Schweissnähte.

Weil sonst check ich mir halt eine längere Stütze. Bin aber ned boes, wenn ichs mir sparen kann :)

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Ich werde zwar nicht sagen, dass es ok sein muss, aber ich denke, dass bis 8cm eher unbedenklich sein sollte (kommt aber sicher auch drauf an, wie schwer man ist).

Zweitens: Wenn du so unsicher bist, dann gehören zwei Dinge geklärt - die jetzige Sattelstützenlänge und der Durchmesser. Du kannst ja eine passende, aber längere Stütze nehmen, dann ist das Problem sicher gelöst, und viel kostet das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Hersteller vorschreibt weiss ich nicht. Is ein aelteres Corratec.

Es geht nicht darum, wieviel Einstecktiefe der Radhersteller, sondern der Sattelstützenhersteller vorschreibt.

Normalerweise gibt's auf der Sattelstütze einen Strich, unter dem dann zB geschrieben steht "Min." ;)

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, wieviel Einstecktiefe der Radhersteller, sondern der Sattelstützenhersteller vorschreibt.

 

Nein.

 

Man kann nicht davon ausgehen dass jeder Rahmen auf die Belastung verschiedener Mindest-Stützeneinstecktiefen ausgelegt ist.

Je nach Rahmenmaterial, Wandstärken, Auslegung des Knotenpunktes Oberrohr-Sitzrohr-Sitzstreben kann seitens des Rahmenherstellers eine größere Einstecktiefe erforderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Man kann nicht davon ausgehen dass jeder Rahmen auf die Belastung verschiedener Mindest-Stützeneinstecktiefen ausgelegt ist.

Je nach Rahmenmaterial, Wandstärken, Auslegung des Knotenpunktes Oberrohr-Sitzrohr-Sitzstreben kann seitens des Rahmenherstellers eine größere Einstecktiefe erforderlich sein.

Ok, wieder was dazugelernt. Klingt eh plausibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...