Zum Inhalt springen

Neu aufbauen eines Cannondale Scalpel Rahmens 2008


Empfohlene Beiträge

Da ich neu hir im Forum bin möchte ich euch Danken denn ich hab mich eingelesen und ihr habt mir schon jetzt weiter geholfen mit euren Beiträgen.

 

Ich habe mir einen Rahmen gekauft mit Lackschaden, dem Vorbesitzer wurde in Garantie ein Neuer geschickt.

Das Rad soll mit gebrauchten Teilen zwar hochwertig Aufgebaut werden aber meine Mittel sind begrenzt.

 

Bis jetzt hab ich den Rahmen eine Tune starkes Stück Sattelstange, Sattel Fizik, C3 Lenker und Vorbau, vorderes Laufrad: Xm 819, Narbe: Omega für Lefty.

 

Lager?

Das Rad hat ein BB30 Lager wo eine Aufnahme eingeschlagen ist für ein BSA Lager.

Jetzt mus ich mich entscheiden ob ich ein BSA Kurbel kaufe oder eine BB30 Kurbel.

Was ich mir angelesen habe ist das das BB30 leicht ist aber anfällig und weniger haltbar wie ein BSA Lager.

Abgesehen vom Preis was könnt ihr mir Raten welchen Lagertyp soll ich wählen und welche Kurbel?

 

Kurbel?

Ich möchte mit dem Rad hauptsächlich auf der Strasse fahren und ein bisschen im Wienerwald auf Schotterwegen.

Ich denke eine zweifach Kurbel 53/39 und 9/10 wurde für mich passen auch wenn ich noch nicht die Kraft in den Beinen habe.

 

Dämpfer?

Drei hab ich bei Scalpel verbaut gefunden: Fox Shox Float RP23, Rock Shox Monarch RT3, DX Swiss XM180,165mm.

Alle wurd ich Neu so um die 200€ bekommen, welchen soll ich kaufen und habt ihr noch andere Vorschläge?

 

Lefty?

Macht es einen grossen unterschied bei 100mm Federweg welche Lefty?

Das ist das teuerste Teil und möchte eine um die 350-500€ schiesen in guten Zustand und nächstes Jahr dann ein 88+ Servies machen lassen wenn sie nicht schon eines hat.

 

Momentan wiege ich noch über 90Kg bei 172cm und hoffe das ich mit dem Rad bald wieder Fit bin.

Ein Cannondale Rad war mich immer für mich das Rad aber zu teuer, jetzt rückt es in greifbare nähe für mich!

Das Cannondale Scalpel Rahmens 2008 wird um die 1800€-2000€ verkauft, meines sollte diesen Rahmen auch nicht sprengen.

Auf einmal hab ich diesen Betrag nie und es macht mir freude auf die Jagd nach Teilen zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bitte in zukunft NABE und nicht narbe

 

bb30 anfälliger als bsa ist blödsinn....für ottonormal ist das lager halt nicht so leicht zu wechseln, aber sonst OK ... werbung in eigener sache: FSA Afterburnger aus Cannondale RZ120 von mir kannst günstig haben

 

lefty nur bis max 110 mm am scalpel

 

dämpfer mußt halt schauen welche interne einstellung der hat. soweit ich weiß braucht da jeder fully rahmen ein eingenes setup. kannst also nicht einfach wahllos so kaufen!?

 

so was bekommst für knapp 1500 € large_bike21340471579.jpg da kommt mir deine rechnung zu hoch vor!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall das BB30-System nutzen. Habs seit heuer bei mir am Rize, und das ist eine super Sache. Kurbel würde ich von SRAM nehmen, die sind klasse und ein 10fach System dazu. Ob du da nun Shimano (SLX passt Preis/Leistungsmäßig) oder SRAM (Bin von der aktuellen X9 sehr angetan) nimmst, ist eine Preis- und Geschmachsfrage.

 

Beim Dämpfer würde ich auf jeden Fall den Fox nehmen. Die Rockshoxer sind bei den günstigeren Modellen verbaut und nicht befriedigend. Ein RP2 würde mMn schon genügen und kostet nicht die Welt.

 

Bei der Lefty würd ich auch max. auf 110mm gehen, und bloss keine ELO (Elektronischer Lockout) nehmen, die machen nur Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du eine Kurbel mit Rennrad Kettenblattgrößen fahren wenn du eh nicht fit bist?

 

In deiner Kalkulation fehlen ja auch noch die komplette Schalterei, Bremsanlage, Hinterrad, Reifen, Steuersatz und Kleinteile ala Schaltzüge, Pedale, Griffe.

 

Wenn man da den Überblick verliert ist dein Budget schnell überschritten.

 

Schaltung und Bremse würde ich eine SLX nehmen, ist jetzt nicht hochwertigst oder blingbling aber funktioniert sehr gut und P/L Verhältnis ist top.

Damit's optisch zusammenpasst würde ich hinten auch eine 819er Felge nehmen (geht bis 2,25er Schwalbe problemlos) und zB mit einer Nukeprrof Nabe einspeichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sind halt schon schwere trümmer die 819....da gibts für tw weniger geld besseres....

 

Das stimmt natürlich.

Um weniger Geld gibt es Felgen die leichter, breiter bei min. gleicher Stabilität sind.

 

Optisch könnte ICH mich mit zwei verschiedenen Felgen nur nicht anfreunden (muss aber dazu sagen, dass ich diesbezüglich einen ziemlichen Klopfer habe. Ich könnte zB auch niemals Reifen oder Naben von zwei verschiedenen Herstellern montieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich.

Um weniger Geld gibt es Felgen die leichter, breiter bei min. gleicher Stabilität sind.

 

Optisch könnte ICH mich mit zwei verschiedenen Felgen nur nicht anfreunden (muss aber dazu sagen, dass ich diesbezüglich einen ziemlichen Klopfer habe. Ich könnte zB auch niemals Reifen oder Naben von zwei verschiedenen Herstellern montieren)

 

 

Eine Selbstverständlichkeit in der Königsklasse des gemeinen Posings. Wer will sowas schon, brrrrrrr?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der innovativsten Technologien von Mavic – wie z. B. SUP™-Felgenstoss und Fore™-Speichenbohrungen – ist die XM 819 Disc die einzige echte Schlauchlos-Felge für Scheibenbremsen. Sie ist steif und langlebig, dabei unglaublich leicht – und pro?tiert dazu von den Vorteilen von UST Tubeless™.

 

gewicht

Ø 26": 450 gramm

 

 

Schwalbe Furious Fred Pacestar, 26x2.0 Zoll tubeless ready 315g

 

Ich hab die XM819 mit der Omega günstig bekommen und kann mir die H.R Narbe aussuchen, fürs Einspeichen zahl ich nichts.

Neu kostet die XM819 60€ was spricht gegen die Felge?

Welche emtpfehlt ihr?

 

53/39 am Scalpel.......:rofl:

 

ruffel

Eine 2 Fach Kurbel spart doch Gewicht und ich hab sie schon auf anderen Scalpel gesehen.

 

Ich halte das für kompletten wirtschaftlichen und technischen Schmarn!

Wennst bis 2000€ gehen möchtetst dann bekommst schon ein sehr gutes 29er Mtb,was für deinen Einsatzzweck genau das richtige sein dürfte!

 

woha ich lese gerade http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns/page24 das Thema.

Warum mietet Noite ein Lager, kauft mit seinen Freunden Maschinen und gibt hunderte € aus wenn er um ein paar huntert € einen fertigen Rahmen kaufen kann.

 

Vielleicht hat er Freude daran!

 

Alles was man selbst macht hat man einen anderen Bezug als etwas zu kaufen von der Stange.

Durch die suche Lerne ich auch über das Material und was Qualität hat.

Was zusammen past und was nicht.

Deshalb hab ich mich im Forum angemeldet um mir Wissen anzueigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der innovativsten Technologien von Mavic – wie z. B. SUP™-Felgenstoss und Fore™-Speichenbohrungen – ist die XM 819 Disc die einzige echte Schlauchlos-Felge für Scheibenbremsen. Sie ist steif und langlebig, dabei unglaublich leicht – und pro?tiert dazu von den Vorteilen von UST Tubeless™.

 

gewicht

Ø 26": 450 gramm

 

 

Schwalbe Furious Fred Pacestar, 26x2.0 Zoll tubeless ready 315g

 

Ich hab die XM819 mit der Omega günstig bekommen und kann mir die H.R Narbe aussuchen, fürs Einspeichen zahl ich nichts.

Neu kostet die XM819 60€ was spricht gegen die Felge?

Welche emtpfehlt ihr?

 

 

 

ruffel

Eine 2 Fach Kurbel spart doch Gewicht und ich hab sie schon auf anderen Scalpel gesehen.

 

 

 

woha ich lese gerade http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns/page24 das Thema.

Warum mietet Noite ein Lager, kauft mit seinen Freunden Maschinen und gibt hunderte € aus wenn er um ein paar huntert € einen fertigen Rahmen kaufen kann.

 

Vielleicht hat er Freude daran!

 

Alles was man selbst macht hat man einen anderen Bezug als etwas zu kaufen von der Stange.

Durch die suche Lerne ich auch über das Material und was Qualität hat.

Was zusammen past und was nicht.

Deshalb hab ich mich im Forum angemeldet um mir Wissen anzueigen!

Sorry, war ned abwertend gemeint, sondern rein sachlich!

Aufpassen solltest bei Strassenkurbel dasst auch Strassenumwerfer benötigst und deren Seil Anlenkung, usw,..

 

Viel Spass beim bauen,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteife mich nicht auf eine Strassenkurbel ich weis ja nicht mal welches Lager ich verwende.

Es kommt auch darauf an was ich finde! Ich hab ca 50 Kurbeln gebraucht zwischen 100€-300€ gefunden von Carbon bis Alu zu einen guten Preis!

Neue auf cnc und bikestor.c.c im Angebot.

Ich muss mich für eine entscheiden und danach weiter passende Teile suchen.

 

Wichtig ist eine Lefty der Dämpfer und die Kurbel der Rest ergibt sich dann.

 

dämpfer mußt halt schauen welche interne einstellung der hat. soweit ich weiß braucht da jeder fully rahmen ein eingenes setup. kannst also nicht einfach wahllos so kaufen!?

 

Bitte kannst du mir da mehr Infos geben oder einen Link für den Richtigen?

Kann man den Dämpfer nicht nach dem kauf einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der innovativsten Technologien von Mavic – wie z. B. SUP™-Felgenstoss und Fore™-Speichenbohrungen – ist die XM 819 Disc die einzige echte Schlauchlos-Felge für Scheibenbremsen. Sie ist steif und langlebig, dabei unglaublich leicht – und pro?tiert dazu von den Vorteilen von UST Tubeless™.

 

gewicht

Ø 26": 450 gramm

 

Ich hab die XM819 mit der Omega günstig bekommen und kann mir die H.R Narbe aussuchen, fürs Einspeichen zahl ich nichts.

Neu kostet die XM819 60€ was spricht gegen die Felge?

Welche emtpfehlt ihr?

 

Der Werbetext zur 819 war damals aktuell, heute stimmt er nicht mehr ganz.

Ich hatte die letzten 5 Jahre auch 819er im Einsatz. Sie ist eine stabile, gute Felge mit der ich zufrieden war.

ABER: sie ist nicht mehr technisch up to date

> die angegebenen 450g sind nur für die Felge! Dazu musst du noch die Gewindeösen http://www.bike-components.de/products/info/p11556_Gewindeoesen-fuer-UST-Fore--Felgen-40-Stueck-.html rechnen + wie bei jedem LR die Nippel, Speichen und Nabe.

> sie hat nur einen Innenbreite von 19mm. Eine ähnlich schwere Notubes Flow hat eine Innenbreite von 22,6mm. ca ebenso breit ist die WTB Frequenzy i23 die aber deutlich günstiger als die Flow ist.

 

Eine 2 Fach Kurbel spart doch Gewicht und ich hab sie schon auf anderen Scalpel gesehen.

Das war aber wahrscheinlich eine MTB Kurbel, oder? Das sind die Kettenblätter zb 28 und 40 Zähne groß

http://www.bike-components.de/products/info/p28511_XT-Kurbelgarnitur-FC-M780---FC-M785-Hollowtech-II-Modell-2012-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch keiner gesagt hat: wilkommen im bb, franz :wink:

hier bist du genau richtg bei den auskennern, lass dich nur nicht zuviel verarschen.

 

was die selberbruzzler betrifft: wennst wirklich schon alles hast (gell, noize :D) dann spielt geld und zeit keine rolle. deshalb ists ja ein hobby ...

bei beschränktem budget würd ich aber auf bewährte, leistbare komponenten setzen, vorschläge gibts ja schon einige.

 

das mit der rr-kurbel würd ich überdenken, könnt nicht passen zum rahmen und für ein mtb ist 39 einfach zu gross.

aber ich bin rr fahrer und kenn mich sowieso nicht aus.

 

btw. ich fahr 34 bzw 36 am rr und bin froh drüber am berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NoAhnung für deine herzliche Willkommen.

Das mit der Kurbel O.K. schau jetzt nach kleineren Kettenblätten.

Ich kann das 819 verkaufen. Auf ebay kostet die Omega Narbe ca.30€, die empfohlene Nukeprrof Nabe 140€ welche Felge nun wenn die 819 nichts ist?

Das Rad ist rot/schwarz.und mit dem Dämpfer bin ich jetzt auch verunsichert wie erkänne ich wie der abgestimmt ist das er past?

Lefty keine ELO max. 110 nur welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...