Zum Inhalt springen

Laufradsatz CAAD 10


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage bezüglich Laufräder auf einem Cannondale CAAD 10. Ich selbst habe mir dieses Jahr ein CAAD 10 Ultegra als mein erstes Rennrad gekauf. Bin sehr zufrieden damit. Jetzt hatte ich die Chance ein CAAD 10 Dura Ace Probe zu fahren und war erstaunt, um wieviel einfacher das Beschleunigen mit diesem Rad war.

Wird wohl an den Laufrädern + Reifen liegen!?

Ich fahre zur Zeit mit den original verbauten Mavic Aksium Laufrädern + Mavic Aksion Reifen (gesamt laut Herstellerangeben 2215g).

Am Dura-Ace-Modell sind Shimano WH-RS80 mit Schwalbe Durano S Reifen verbaut (1966g).

 

Machen die ~250g wirklich den großen Unterschied? Oder lag es vielleicht nur an den Reifen?

 

Habe auch gleich wegen passenden Laufrädern geschaut. Die Shimano sind mir mit ~€400 ein wenig zu teuer. Bin nun auf die Panchowheels PW27 gestoßen. Ziemlich gleiches Gewicht, jedoch mit €230 um einiges günstiger. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Laufrädern?

 

Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weniger Gewicht bei der "bewegten Masse" ist das was du am eindruckvollsten spürst!

(neben dem Gewicht des Fahrers natürlich)

 

Würde sagen ein Caad 10 mit Utegra und Super (leichten) Laufrädern ist schon eine tolle Kombination!

 

Viel Spass beim aussuchen!

 

Mein Tipp:

Behalt die Aksium als Allwetter Trainingslaufradsatz und spar auf was schönes leichtes für Schönwetter und ev. Rennen,...

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 250g am Komplettsystem inkl. Reifen für eine Hobette ohne Leistungsmesser für nicht wesentlich spürbar. Sitzposition, Reifendruck und andere Rahmenparameter (inkl. Tagesverfassung und eigene Motivation) sind da meiner Meinung nach weit maßgeblicher.

 

Was aber unbestritten ist, dass sich leichtere Laufräder und Reifen deutlich auswirken. Mehrere 100g (wieder am Komplettsystem) durch leichtere Laufräder und Reifen wirst du sicher auch messbar spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PW27 is eine gute Allroundgarnitur. Preis/Leistung passt, evtl. musst du die Lager nach einer Saisonauf hochwertigere tauschen aber sonst problemlos.

 

Ich würde allerdings überlegen nachdem du die Aksium auch noch hast ob es nicht bessere wäre auf eine richtig leichte Garnitur zu sparen.

 

Ajo und bei den Schwalben würd ich auch sparen, die sind Schrott.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzerRitter: ich fahr eigentlich immer mit 6 bar. Den Reifendruck des Testbikes weiß ich leider nicht..

 

Fazit: Also die Aksium weiterhin als Alltagslaufradsatz benutzen und auf eine richtig leichte Garnitur sparen. Von welcher Preisklasse sprechen wir bei "spürbar leichter" (Modelle)?

Benutze das Bike größtenteils für Ausdautraining und den Weg zur Arbeit. Ansonsten kam es dieses Jahr bis jetzt nur einmal bei einem Duathlon (40km Rad) zum Einsatz. Am Plan stehen aber in nächster Zukunft auch noch ein paar kleine Triathlons. Wobei aber, wenn ich schon in einen hochwertigen Laufradsatz investiere, soll dieser auch für ein möglich breites Spektrum (Triathlon + ev. auch einmal ein Strassenrennen) einstzbar sein.

 

Gibt es Empfehlungen von euch?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzerRitter: ich fahr eigentlich immer mit 6 bar. Den Reifendruck des Testbikes weiß ich leider nicht..

 

Fazit: Also die Aksium weiterhin als Alltagslaufradsatz benutzen und auf eine richtig leichte Garnitur sparen. Von welcher Preisklasse sprechen wir bei "spürbar leichter" (Modelle)?

Benutze das Bike größtenteils für Ausdautraining und den Weg zur Arbeit. Ansonsten kam es dieses Jahr bis jetzt nur einmal bei einem Duathlon (40km Rad) zum Einsatz. Am Plan stehen aber in nächster Zukunft auch noch ein paar kleine Triathlons. Wobei aber, wenn ich schon in einen hochwertigen Laufradsatz investiere, soll dieser auch für ein möglich breites Spektrum (Triathlon + ev. auch einmal ein Strassenrennen) einstzbar sein.

 

Gibt es Empfehlungen von euch?

 

Vielen Dank!

Bei den Einsatzzwecken würd ich mich nach einem leichten und vernünfigen Carbon Lrs umsehen,...

und da gibts sehr viele,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...