Zum Inhalt springen

Shimano BB-ES30 (Tretlager) montieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Da mein Tretlager schon seit dem Kauf meines Rades "gecknackst" hat, habe ich es heute demontiert, gefettet und neu eingebaut.

Das Knacksen ist nur auf einer Seite besser geworden, zusätzlich dürfte das Lager jetzt verspannt sein.

Wenn ich während dem Treten in Downhillposition gehe, also beide Pedale horizontal richte, höre ich ein lautes, einmaliges Knacksen.

Man kann es sogar am Pedal leicht spüren.

Daraus schließe ich das ich beim Einbau was falsch gemacht habe.

Von Außen sieht aber alles normal aus...

 

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

 

Zuerst habe ich die linke Lagerschale (die Kunststoffschale) fast ganz eingeschraubt.

Danach das Lager selbst, gut gefettet in den Rahmen geschoben.

Dann die rechte Lagerschale (aus Metal) soweit wie möglich angeschraubt.

Zuguterletzt die linke Lagerschale noch ein bisschen nachgezogen.

 

Aus diesem Grund frage ich euch ob es Einbautipps gibt oder ich falsch vorgegangen bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich patronenlager (egal ob octalink oder 4kant) verbaut habe, hab ich immer erst die antriebsseite fest verschraubt und dann die nicht antriebsseite (kunststoffschale). aber deine variante duerfte das problem auch nicht verursachen.

fuer mich hoert sich das eher nach einem defekten lager an. hast du die achse im ausgebauten zutand mal gedreht? fuehlt es sich rau an beim drehen oder spuerst du einen hohen wiederstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerspiel spürst du im ausgebauten Zustand eher selten bzw. nur dann wenn es schon sehr groß ist.

Kontrolliere im montierten Zustand im Bereich der Knacks Position ob du ein Spiel auf den Kurbelarmen spürst. Müsstest du ja wenn du es sogar im Fuß spürst. Sonst schau ob du probeweise andere Pedale montieren kannst.

 

Ich weiß jetzt nicht auswendig wie das ES 30 ausschaut (Ist doch ein stink normales octalink oder?), aber normal sitzt die äußere rechte Schale relativ fest am Lager selbst. Hast du die abgezogen oder ists von selber runter "gefallen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Octalink-Lager :) Mann, ist das lange her :)

 

Ein häufig auftretendes Phänomen bei günstigeren Lagern war die Paarung aus Patronenlager und (aufgepresster) Metallverschraubung - im unteren Bild rechts zu sehen. Die Kontermutter aus Kunststoff war da eher unproblematisch.

 

Gut gefettet beim Einbau gabs kaum Knackgeräusche.

 

Der Metallring mit dem Gewinde lässt sich grundsätzlich von der Lagerpatrone abziehen und auch wieder aufpressen, aber a bisserl Bastelei und Fingerspitzengefühl ist da von Nöten.

 

Ich hab das einige wenige Male gemacht und dann als Knacks-Bremse einfach ein breites Verpackungsband/Tixo drüber geklebt, alles wieder zusammengepresst und gut wars.

 

Andererseits kosten hochwertige(re) Octalink-Lager heute auch nichtmehr die Welt.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inigo Montoya

Ja, das ist das Modell.

 

@ Siegfried

Wo hast du das Tixo drüber geklebt?

Hast du es über die Lagerpatrone geklebt und dann die Metallverschraubung darüber gepresst?

Passt die Verschraubung dann überhaupt noch drauf?

Was wäre dein Vorschlag für ein passendes hochwertigeres Octalink Lager

 

Ich habe das Lager jetzt noch mal demontiert und es laut Inigo Montoya eingebaut.

Es hat bei der Testrunde zu 98% nicht mehr geknackst, nur bei einem sehr steilen und steinigem Anstieg, hat es links im Lager leicht gecknackt.

 

Mittlerweile glaube ich auch dass das von mir beschriebene laute, immer nur einmalige Knacksen vom linken Pedal kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...