Zum Inhalt springen

wd-40 wirklich gut?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

eine kettenreinigungsphilosophische frage:

nach der gatschschlacht wasch ich den größten dreck mit wasser und einer bürste ab. dann kommt wd 40 und der fetzen dran. wd-40 unterwandert das wasser und holt ausserdem noch eine ganze menge dreck aus der kette - dannach kettenöl - fertig.

irgendwie werd ich das gefühl nicht los dass wd-40 auch das fett aus dem inneren der kette wäscht.

was meint ihr?

lgc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwends WD40 immer, Ketten und Ritzel halten sehr lang. Fett (und WD40 ist ein Öl) sollte Fett auch nicht verdrängen. Habe aber schon gesehen, dass jemand erfolgreich Motoröl (billigstes ohne Zusatz) verwendet, da das noch deutlich billiger ist, werd ichs damit versuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

gibts noch methoden außer abmessen um zu merken wann kette im arsch ist!?

beim birki schon: wenns abgerissn is muss a neue her! :devil: :devil:

wenn du eine neue kassette hast und die kette rutscht dauernd drüber (beim festen reintreten).

statt messen mit messschieber: kettenlehre zb von rohloff "caliber 2"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so leicht holst die innenfettung nicht raus, ausgenommen mit

fettlösern, benzin, nitroverdünnung, tri usw.

früher wurden rollenketten in petroleum eingelegt, diesel war viel zu

teuer. wd 40 ist sicher nicht schädlich, habe es seit jahren in gebrauch.

eine faustregelmethode den kettenverschleiß festzustellen ist die kette

auf die große scheibe schalten un dort nach außen wegziehen, wenn

von zwei benachbarten zähnen mehr als die hälfte sichtbar wird oder

gar die fingerspitze hineinpasst --> feuer am dach.

die innere schmierung halte ich nicht für verzichtbar, die rollen laufen auf den kragen der inneren kettenglieder, wenn die kragen mangels

schmierung abgenutzt sind hat die rolle spiel in längsrichtung und obwohl die kette kaum gelängt ist, ist sie hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

@no win: wieso nicht die gabel? was nimmst bei der gabel?

 

...dafür sind im handel sauteure pflegeöle in kleinstabfüllmengen im

angebot, aber nach der reinigung reichen einige tropfen gabelöl, verläuft

selbständig, einige male einfedern - fertig. was drinnen ist, ist auch

außen gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem RockShox Manual steht:

Halten Sie Ihre Gabel sauber! Behandeln Sie Ihr Bike und die Gabel mit ähnlicher Fürsorge wie Ihren Körper nach einer langen Ausfahrt. Säubern und trocknen Sie die Gabel von außen.

Vermeiden Sie direkten Wasserstrahl auf die XXX Dichtungen. Geben Sie ein paar Tropfen Teflon

Schmiermittel (Brunox RockShox Deo) vor und nach jeder Fahrt auf die XXX Dichtungen. Das hält

sie geschmeidig und sie arbeiten esser.

 

In einem andern stand IMO drind, dass man WD-40 nicht nehmen soll weil es die Dichtungen angreift - ist WD-40 nicht Lösungsmittelfrei?

Bei WD40.de steht:

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?

 

Allgemein: Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen wie z.B. besprühen, schnelles oder längeres Eintauchen.

 

Verstärkter Stahl (für die durch Wasserstoff verursachte Zerbrechlichkeit):

Gemäß dem Lawrence Hydrogen Effusion Test als SICHER eingestuft.

 

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

 

Gewebe: Bei folgenden Geweben wurden beim Einsatz von WD-40 keine Veränderungen festgestellt, abgesehen von einer leichten Verfärbung, die mühelos mit Naphta oder mit einem chemischen Reinigungsmittel beseitigt werden kann: Nylon, Orlon, Wolle, Dralon, Baumwolle.

 

Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

 

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht:

Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Teflon, Polyester, Nylon.

 

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen.

 

Ich benutze trozdem lieber Brunox für meine Dämpfer/Gablen - ein Dichtungssatz kostet ja nicht zu wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

wie stehts mit gummi,kunststoff und wd40 das trau ich mich nicht weil ich bei manchen ölen angst hab dass er spröd wird.

gruss marcus

 

...die im fahrzeugbau verwendeten kunststoffe sind dafür ausgelegt, mit

fett und treibstoff in kontakt zu kommen, mehr bedenken habe ich mit

entfettungsmittel. scheibenbremsbeläge vertragen keinesfalls öle oder

fette --> achtung sprühnebel > abdecken. wd 40 ist ausgesprochen mild,

pantsche beim teilereinigen darin ohne hautreizungen zu bekommen im gegensatz zum harmlos aussehenden shimano-fett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

hast dus schon mal mit dem kleinen roten plastikröhrchen probiert dass bei jeder dose dabei ist?! :D

da kann man zieeemlich genau zielen! :toll:

 

jo sicher verwend ich das ding.... ABER die Dose hat so nen starken Druck das du das nicht genau dosieren kannst und somit ordentlich herumsprizt!

 

aber ist das überhaupt schlecht für den reifen? weil wenn kann ich ja einfach ein Tuch davor halten....!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...