Zum Inhalt springen

29'' auswahlschwierigkeiten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mahlzeit kinder!

 

einige werden sich noch an mich erinnern können.

vornehmlich die, welche schon ihren pensionsantrag und die voranmeldung für betreutes wohnen abgeschickt haben aber wurscht.

so, jetzt isses nicht so dass ich wieder die bühne betrete - ich hab sie ja nie verlassen - sondern ich mach nur schaumgebremst und vor allem im stillen weiter.

 

ich trage mich mit dem gedanken mir ein 29"er anzuschaffen.

da die bandscheiben nicht besser werden, denke ich da in erster linie an ein fully. muss aber nicht sein.

wenns was wirklich geiles gibt, bin ich auch für alles andere offen.

 

preislich könnt ich wenn ich wollte nach oben die tür offen lassen, daran mangelts mir gottseidank nimmer, aber ich will nicht.

deshalb hab ich mir mit max. 2k€ die grenze gesetzt.

ich brauch auch nimmer die urobergeilen hypermegaxtr-high end teile, sie müssen ihren dienst verrichten.

auf die religiöse komponente wird gschissen.

 

was ich natürlich auch bedenke ist nur ein frameset inkl. lr u. gabel zu kaufen und dafür ein bestehendes rad abzuklauben.

das hab ich aber noch nicht fertiggedacht.

 

wenn ihr, die ihr euch mit 29"-er auskennt und idealerweise auch prakt. erfahrungen habt, mir dabei helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

 

liebe grüsse an die beutelratten von früher

und ein zwickerbussl mit zwei kombizangel für die mädels (gibts die überhaupt no oder san die scho zur kinderwaglbrigade gwechselt?)

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich heuer auch mit der Anschaffung eines 29ers befasst und Fullys ins Auge gefasst.

Was ich bei meinen Händlern vor Ort unterm Hintern hatte, und wo ich einen kurzen Eindruck geben kann:

 

KTM Phinx 2.29: sinnvolle Ausstattung, keine versteckten Mogelteile. Für mich angenehme Sitzposition bei einer Rahmengröße kleiner als beim 26er. Fühlte sich puncto Handling gut an. Nicht irgendwie besonders träge; wie´s im Trail aussieht kann ich aber nicht sagen.

 

Cannondale Scalpel 29er Alloy 4: völlige Race-Feile. Fühlte sich irre schnell an, passt wie angegossen, wenn mans gern sportlich hat. Leider nur mit 2fach Kurbel, und dafür hatte ich eindeutig zu wenig Schmalz

 

Stumpjumper FSR Comp 29: Der wärs gewesen, allerdings mit Listenpreis 2.599 deutlich über deinem - und damals auch meinem - Budget. Zwar nicht der Ausstattungs-Sieger, aber in sich ein rundes Bike, das sich unterm Hintern einfach fein anfühlt.

 

Scott Spark 29 Team: Nicht so gut wie der Stumpi, unterklassig ausgestattet und auch das Fahrwerk hat mich nicht beeindruckt.

 

Trek Superfly 100 AL Elite: kostet Liste 2.400, war ein ebenbürtiger Gegner zum Stumpi, aber die Ausstattung des Speci hätte das Trek klar ausgestochen.

 

Da ich aber auch nicht über 2.000 gehen wollte, und mir dann noch dazu ein sensationelles Angebot für ein "normales" Fully untergekommen ist, hab ich die 29er-Variante wieder aufgegeben.

 

Zum Thema Eigenaufbau:

 

29er Fully-Rahmen kosten, wenn du sie überhaupt kriegst, eine Lawine. Die Mainstream-Hersteller bieten nur Komplettbikes an, und die Rahmensets kosten schon so viel, wie dein Budget zulässt (Dämpfer mitgerechnet).

 

Die 29er Federelemente kosten ebenfalls eine Lawine, selbst, wenn du z.B. eine Manitou Tower oder Minute zum vernünftigen Preis kriegst.

 

Bei den Laufrädern musst du ebenfalls mit deutlich höheren Preisen rechnen, als bei den 26ern. Da haltens auch gscheid nieder, wobei z.B. Fulcrum einen brauchbaren Einsteiger-Laufradsatz um ca. 200€ hätte.

 

Und samma uns ehrlich: ein Eigenaufbau um das, was ein (geschickt verhandeltes) Komplettrad kosten kann, ist mMn wirtschaftlich nicht möglich.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ein Fully um 2000,- und dann noch 29er?! Das ist zwar vernünftig, aber kaum sinnvoll machbar, auch ohne Religionsunterricht.

 

Ich plädiere für ein Trek Rumblefish, wenn sich das bei dir irgendwie ausgeht. Das Teil ist geil! Meiner Erfahrung nach deutlich wendiger, spritziger und harmonischer als ein Stumpy 29er bei sensationell sensiblem wie auch antriebsneutralem Fahrwerk und 120mm Federweg. Frag am besten zu Pro und Contra den gmk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder ich sag euch was:

ich bin durch die jahre geläutert worden, ich seh vieles heute ähnlich wie ein zen-mönch.

den ganzen konsum-schas mach i scho lang nimmer mit.

ich bin der king weil ich bereits so weit bin, dass ich es mir leisten kann das meiste nicht zu brauchen.

vor vielen jahren hätt ich alle krankheiten bekommen, wenn ich nicht das neueste trumm an mein bike schrauben konnte.

poliert und gewienert, dass glänzt wie a gwixter hundsbeidl wurden die radeln und versperrt wie ein tresor einer schweizer bank, damits nur ja kein unbefugter auch nur einen zentimeter wegbewegen kann.

heut stehns mit an zwei jahre alten dreck drauf im keller ummadum und wenns ana fladert....scheiss an, bin eh versichert.

nimm da den oidn dreck, dann krieg ich was neues, ma wurscht.

ich bin nimmer sklave meines besitzes.

ich kauf mir nix mehr das mir sorgen oder gar arbeit macht.

und drum will ich ein radl das nicht mehr als zwei tausender kost.

wichtig is, dass leiwand lackiert is und somit cool rüber kommt.

weil mit stx-komponenten komm i aa überall hin und si gfrein wenn ma oben is und auf die hektischen brunzer im tal oweschauen hängt nicht von der qualität der komponenten sondern vom eigenen tun ab.

i brauch des ois ned.

i bin heut mehr "soul"man als jemals vorher.

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is grad in Aktion um 1799,-

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22638_Mountainbike-BMC-Teamelite-TE29-SLX-2012.html

i nimm dann bitte die 201,- fürn Tipp :D

 

Das BMC-Fully schaut recht brauchbar aus, aber die Spezi´s hier werden bestimmt auch noch einen Blick auf die Geometrietabellen werfen.....(?)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube schaut aus, als ob es ein extrem hohes Tretlager hätte. Spricht mich jetzt auch optisch nicht an.

Die Hayes Stroker ist keine besonders gute Bremse, und der merkwürdige Komponentenmix samt der Sub-Standard-Kurbel (ist noch eine Octalink) motiviert mich auch nicht sehr, da jetzt eine Empfehlung abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mach ma nägel mit köpf:

- was is am hohen tretlager auszusetzen? im gelände doch eher gut, oder?

- an der hayes stroke ist was nicht gut?

- inwieweit ist der komponenten-mix merkwürdig. was passt deiner meinung nicht?

- was ist an octalink schlecht? was ist besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mach ma nägel mit köpf:

- was is am hohen tretlager auszusetzen? im gelände doch eher gut, oder?

 

Nein. Hohes Tretlager = hoher Schwerpunkt = kippeliges Lenkverhalten, vorallem in langsamen Kurven

 

- an der hayes stroke ist was nicht gut?

 

Bremskraft, Verarbeitung, (Dauer)Dichtigkeit, Ersatzteilversorgung

 

- inwieweit ist der komponenten-mix merkwürdig. was passt deiner meinung nicht?

 

Der Mix ist grundsätzlich funktional, aber XT-Schaltwerk, SLX-Komponenten, dafür (billigste) Deore-Schalthebel -> vollplastik-Mechanik

 

- was ist an octalink schlecht?

 

Die Steiffigkeit. Geringerer Achsdurchmesser beim Lager, Kurbelarme sind weniger Steif, insgesamt einfach eine veraltete Technologie, die ich um das Geld an keinem Bike mehr sehen möchte (findet man bei Bikes unter 800€ noch gelegentlich).

 

was ist besser?

 

Aussenliegende Lagerschalen (HollowtechII, MegaExo und wie die alle heißen) oder zeitgemäße Lager-Standards wie BB30 (breiteres Lagergehäuse, größere Lager, größerer Wellendurchmesser). Ist einfach steifer und zuverlässiger.

 

 

Soweit meine rein subjektive Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da im Prinzip überein, nur sind halt Schalthebel schnell getauscht und wahrscheinlich beim Händler rauszuverhandeln. Da tut man sich bei der Kurbel schon etwas schwerer, kann man aber auch versuchen (gegen etwas Aufpreis). Bei den Bremsen ist man dann schnell an einem Punkt, wo man mit einer Deore oder SLX der neuesten Generation ziemlich günstig richtige Unterschiede merkt!

 

Dann bleibt für mich, dass ein Cube AMS zwar funktioniert und ein Rad mit langer Geschichte ist, das aber immer irgendwie halt nicht den neuesten Stand der Technik hat. Also weniger bezüglich der verbauten Teile, das hängt nur von der Ausstattungsvariante ab.

 

Nein, da geht es um Geometrie und v.a. Ansprechverhalten des Hinterbaus. Letzterer ist zwar antriebseffizient, aber sehr straff und nicht sehr feinfühlig. Wenn dich das als vom Hardtail kommenden nicht stört, dann kannst du - ohne Vergleichsbike mit entsprechender Eingewöhnungszeit an das andere Feeling - durchaus mit dem Fahrwerk auch alles möglich machen und Spaß haben. Es gibt aber große Unterschiede - und das ist kein Marketinggeplapper, das spürst man schon (und sogar teilweise so stark, dass man es auch widerwilligst anerkennen muss).

 

Drum: Wenn du dein Rad eh länger haben wirst, dann empfehle ich bei der Vernunftgrenze in Richtung €2,5k zu gehen, weil das (abgesehen von Abverkaufsmodellen, wo es günstiger sein kann) doch deutlich mehr Performance als Gegenwert für eben länger liefert. 29er sind halt im Gesamtniveau noch eine Spur teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...