Zum Inhalt springen

Radcomputer Montage!!


Empfohlene Beiträge

Habe mir Heute einen kabelgebunden Radcomputer von Sigma gekauft! In der Anleitung steht dass der Abstand vom Sender an der Speiche und dem Empfänger an der Gabel nicht Grösser sein darf als 5mm!! Das geht sich mit meiner Rock shox Reba aber nicht aus!! Was soll ich nun eurer meinung nach machen?? Bitte um Antwort! :confused::confused::confused::confused:

Aja.: Mein Rad ist übrigens ein Trek 6900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Speichenmagneten ganz unten bei der Nabe montierst, dann bringst in fast allen Fällen weniger Abstand als 5mm zusammen. Ist sogar wurscht, wenn der Empfänger hinter dem Gabelholm verschwindet. Ausserdem lässt sich der Speichenmagnet auch wahrscheinlich noch verdrehen?

 

Kann mir nur vorstellen, dass du dich bei der Montage nicht weiter getraut hast, denn ein handelsüblicher Computer auf einem handelsüblichen Rad? Würd mich extrem überraschen, wenn das nicht zum Hinbekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das keinen Unterschied wenn der Magnet weiter an der Nabe sitzt? In der Anleitung ist er ganz aussen eingezeichnet!!

Ja eher innen Bei der Nabe läuft das Ganze Jetzt!! Danke!!

 

Da der Magnet sowohl direkt an der Nabe als auch direkt bei der Felge nur einmal pro Umdrehung am Sensor vorbeikommt ist es egal wo er montiert ist. Wennst doppelt so schnell unterwegs sein willst, kannst auch einfach 2 Magneten montieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Magnet sowohl direkt an der Nabe als auch direkt bei der Felge nur einmal pro Umdrehung am Sensor vorbeikommt ist es egal wo er montiert ist. Wennst doppelt so schnell unterwegs sein willst, kannst auch einfach 2 Magneten montieren ;)

:D

 

Wobei der Messfehler sicherlich geringer ist wenn man den Sensor weiter Außen montiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment , normalerweise füllt man schon ein paar Tage des Sommerlochs mit der Frage ob der Speichenmagnet , wenn er ganz außen montiert wird , auf Grund der höheren Geschwindigkeit erstens für Unwucht im Laufrad sorgt und zweitens nicht doch zu schnell für den Sensor ist und damit extreme Ungenauigkeiten im Messergebniss erzielt werden .

 

Mfg Ekos

Der sich verletzt hat und nicht biken kann:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass die Messungenauigkeit durch eine Differenz am Radius von, sag ma,

 

völlig wurscht, ob der magnet ganz neben der nabe oder ganz neben der felge montiert ist. ein speiche bewegt sich bei einer umdrehung auch nicht am nippel früher und kopf später an der gabel vorbei oder umgekehrt ......:spinnst?:

Bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment , normalerweise füllt man schon ein paar Tage des Sommerlochs mit der Frage ob der Speichenmagnet , wenn er ganz außen montiert wird , auf Grund der höheren Geschwindigkeit erstens für Unwucht im Laufrad sorgt und zweitens nicht doch zu schnell für den Sensor ist und damit extreme Ungenauigkeiten im Messergebniss erzielt werden .

 

Mfg Ekos

Der sich verletzt hat und nicht biken kann:bawling:

 

Hmm interessant - müsste man mal eventuell wissenschaftich beleuchten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnet wird IMMER gegenüber des Ventils montiert, so gleicht er die Unwucht aus:)

 

Nö, immer beim Ventil, weil ja dort ein Loch in der Felge ist, wodurch dort die Felge leichter als das Ventil ist..... muahahahaha :D

 

Das Sommerloch ist immer wieder erheiternd. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...