Zum Inhalt springen

Neues Tourenfully


faceman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein neuess Tourenfully so im Bereich um die 1600 €.

 

Habe zurzeit folgende:

 

Canyon Nerve XC 7.0

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2556

 

Radon Stage 7.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-7-0_id_18415_.htm

 

Merida One Twenty XT-D

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/8/Full+Suspension/ONE-TWENTY+XT-D

 

Wobei ich beim Radon warten würde bis es billiger wird. Meine erste Wahl war eigentlich das Merida, da ich es vergünstigt bekommen hätte und auch probefahren können hätte. Nur ist dies jetzt leider ausverkauft innerhalb von Österreich. Sommit müsste ich es in Deutschland kaufen und kann es nicht mehr Probefahren.

Zu welchen würdet ihr mir raten?

 

Das Merida One Twenty 1200 würde ich noch bekommen, aber von dem bin ich mittlerweile sehr abgeneigt wegen der Swiss Gabel und dem Dämpfer, da diese in den Tests und Foren meistens nicht so gut bewertet werden. Des weiteren habe ich über die Sram X9 auch nicht allzuviel gutes gehört im Vergleich zur Shimano XT. HAt von euch jemand diese Gabeln oder Dampfer.

 

Merida One Twenty 1200-D

http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2012/8/Full+Suspension/One-Twenty+1200-D

 

lg faceman :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT-Swiss ist in den letzten Jahren eher von der Bildfläche verschwunden, was Federelemente im Massen-Segment anging. Früher fand man die DT-Dämpfer an vielen Bikes, die Gabeln nur im Top-Segment. Heutzutage ist da Roxkshox und Fox deutlich verbreiteter, wobei die Fox-Dämpfer nach wie vor die Referenz sind.

 

Das Merida OneTwenty 1200-D find ich jetzt ausstattungsmäßig zwar nicht den großen Brüller, aber es ist auch kein Versager. Die Sram X9 funktioniert sehr gut; hab selbst heuer von XT zu X9 gewechselt -> kein Unterschied. Die Magura-Bremsen sind sehr gut, die Federelemente - naja, solang sie funktionieren, was soll sein? Und der Rest passt auch; aber was soll das 1200er denn kosten?

 

Ansonsten wäre das Radon meine Wahl. Um das Geld ein sehr faires Bike. Ich würd nur nich allzu lang warten, denn wenns in den Abverkauf geht, sind die gängigen Größen sofort vergriffen.

 

Andererseits: Ende August ist die Eurobike, dann purzeln die Preise für die 2011er Modelle, sofern dann was in passender Größe verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir hat sich letztes jahr im herbst fuer ein ghost amr entschieden. sehr solides bike. die carbon version hat auf pinkbike gerade eine gute bewertung bekommen: http://www.pinkbike.com/news/Ghost-AMR-Lector-7700-Tested-2012.html

die alu version ist bei bikestore.cc gerade reduziert:

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_902

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmals vielen Dank für eure Antworten!

 

Würd lieber bei den 3 gewählten bleiben, da mir die Auswahl schon so schwer genug fällt. :)

 

Das Merida One Twenty 1200-D fällt nun einmal weg.

 

Jetzt sind nur mehr 3:

 

Canyon Nerve XC 7.0

Radon Stage 7.0

Merida One Twenty XT-D

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

lg faceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, jetzt lasst mal diese Ein- und Mehrgelenker-Mythen stecken.

 

Fakt ist, dass ein gut gemachter Eingelenker genauso seine Berechtigung hat, wie ein Mehrgelenker (von denens auch heute noch beschämend schlechte Exemplare gibt).

 

Die Zeiten, wo ein Eingelenker mit Y-Rahmen bergauf das Treten fast unmöglich gemacht hat, sind vorbei. Bei heutigen namhaften Herstellern ist es mEn wurscht, ob das ein Ein-, ein Viergelenker oder ein VPP oder sonstwas ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber grundsaetzlich gebe ich dir recht - wichtig ist, dass das hinterbaukonzept gut umgesetzt ist.

 

Genau darum geht´s. Beim Tourenfully einen modernen, guten (abgestützten) Eingelenker zu fahren, ist genau dann einem Viergelenker ebenbürtig. Ist eigentlich mehr, dass man sich draufsetzen und für sich spüren kann, ob das Fahrwerk so arbeitet, wie man´s gern hat (straffer, weicher, progressiv etc.).

 

Das Ghost AMR5900 ist jedenfalls ein wirklich gutes Bike. Ich empfehle wie immer Testfahrten, was bei den Versendern schwierig/nicht möglich ist. Die sind aber durchaus so gut, dass man das "Risiko" eingehen kann.

 

Bereuen wirst du bei den zur Auswahl stehenden bei passender Größe (wahrscheinlich) nichts, am besten sind halt mMn Radon wegen seinem Laufradsatz, der Kurbel und der Bremse bzw. das Canyon auch wegen dem Laufradsatz und der Kurbel bei aber etwas einfacherer (schwächerer) Bremse. Zwischen den beiden bist du mMn ziemlich gleichwertig, das Merida ist allerdings wahrscheinlich nicht spürbar schlechter.

 

Ich würde es so entscheiden: Was gefällt dir optisch am besten von den dreien? Ist das in deiner Größe verfügbar? > Damit hast du wahrscheinlich bald deine Entscheidung beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als leichtes, flottes Tourenfully wäre auch das Skeen von Radon interessant:

http://www.bike-discount.de/shop/a58333/skeen-7-0.html

 

Um fast selbes Geld ist das 2011er Ghost AMR 5900 auch zu kriegen, da brauch ich nicht zum Versender. Zusätzlich hab ich dann Avid Bremsen (die ich den Formulas vorziehe) und ein komplettes Fox-Fahrwerk.

 

....das nur als Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Siegfried was meinst du mit da brauch ich nicht zum Versender. Das Ghost müsste ich ja auch online bestellen und dann zusammenbauen.

Also macht es ja eigentlich keinen Unterschied?

 

Was bewirkt der Viergelenker genau bzw. ist der Unterschied wirklich so gravierend?

 

lg faceman

Bearbeitet von faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie siehts eigentlich bei den Versandbikes mit dem Service aus, oder falls mal was gröberes kaputt geht, sind da Händler wirklich so dreist und verlangen viel mehr als bei Händlerbikes?

 

Wie schauts generell aus, wie oft sollte man einen komplett Service machen beim bike?

 

lg faceman

Bearbeitet von faceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

werde mich jetzt demnächst doch noch in Fahrradläden umschauen. Von welchen Herstellern könnte ihr noch gute Mountainbikes empfehlen.

Ich würde sehr großen Wert auf einen guten Rahmen legen, da man den doch nicht so schnell tauscht.

 

Was haltet ihr von den Canyon Rahmen und Radon Rahmen?

Vom Canyon kann man doch öfters was über Rahmenbrüche lesen.

 

lg faceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus faceman,

 

freilich ist der Durschschnittsfahrradhändler wahrscheinlich ein bisserl freundlicher und kulanter, wenn das zu servicierende Bike aus seinem Shop kommt. Wer aber ein erfolgreicher Geschäftsmann sein will, wird mit den Grundregeln der Kundenakquise und -bindung vertraut sein und dich zu normalen Konditionen betreuen. Allerdings bekommst du meist das Erstservice kostenlos zu deinem Fachhändler-Bike - das darfst du dir klarerweise nicht erwarten, wenn du mit einem Versenderrad zum Händler gehst.

 

Weiterer Nachteil beim Versenderbike: Wenn eben was kaputt geht innerhalb der Garantie, musst du das Teil einsenden - das dauert dann.

 

Rahmenbrüche können dir bei jeder Marke passieren. Mir persönlich wäre in letzter Zeit keine Marke aufgefallen, bei der sich die Rahmenbrüche häufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Mythen kann man bei den großen Versandhändlern ausstreichen:

-) Rahmen von minderer Qualität bzw. häufige Rahmenbrüche

-) Ignoranz niedergelassener Händler betreffend Arbeiten an Versender-Bikes

-) Schlechte Abwicklung von Garantieansprüchen beim Versender (Canyon tut sich da ganz besonders hervor!)

 

Allerdings musst bei den Versendern schauen, ob du das begehrte Modell überhaupt noch kriegst. Kann sein, dass sie vergriffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit "qualitativ" die Haltbarkeit meinst, schätze ich die beiden Marken als etwa gleichwertig ein. Was dich aber viel eher betreffen wird, ist die unterschiedliche Geometrie der Rahmen. Das ist meiner Meinung nach auch das größte Risiko beim Versenderbike - man kann es selten vorher probefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gibt es Qualitativ eigentlich keinen großen Unterschied zwischen Canyon Nerve XC 8.0 und Radon Stage 7.0 Rahmen?

Hab leider noch keines der beiden gesehen.

 

lg faceman

 

 

der unterschied ist wahrscheinlich marginal

 

ich würd´ zum canyon greifen

der rahmen ist in natura sehr schön

die bremsen sind hald nicht so genial wie die xt am radon

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...