Zum Inhalt springen

umstieg 27 Gänge auf 20 Gänge


netzhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir ein gebrauchtes Cannondale Flash kaufe. lt. Auskunft des Verkäufers hat es eine Zehnerkassette und zwei Blätter vorne (SRAM x9). Aktuell fahren ich ein Cube mit 9er Kassette und drei Blättern vorne ( SRAM x9 und XT Mix).

Auf Anstiegen fahren ich zwar meist auf dem mittleren Blatt vorne, bin aber ab und an doch froh noch ein kleineres Blatt zu haben.

Ist es sinnvoll diesen Umstieg zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier kannst du die verschiedenen Konfigurationen vergleichen: http://www.gear-calculator.com/#

 

Die X9 hat soweit ich weiß 26/39er Kettenblätter, da würde ich persönlich eine 11/36-Kassette verbauen, um auch wenns länger bergauf geht noch gemütlich pedalieren zu können. Kommt aber natürlich drauf an, wieviel Schmalz du in den Haxen hast. :D Im Endeffekt wirst du aber bei den kleinen Gängen nicht viel Unterschied merken. Nach oben hin fehlen halt schon ein zwei Gänge, das musst du halt selber wissen, wie oft du mit dem jetzigen Bike auf dem großen Kettenblatt mit den kleinsten Ritzeln unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin heuer von 3x9 Sram X9 auf 2x10 Sram X0 umgestiegen, der kleinste Gang fehlt, den bin ich sowieso nie gefahren (Salzberg ging ohne Absteigen), die 2 größten Gänge fehlen auch, das merkt man im Flachen, meid ich eh, somit perfekt -> einfacher, leichter, weniger Schaltfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste wissen, welche Kurbel mit welcher Kasette kombiniert wurde, die Kurbel gibts in 26/39 und 28/42. Kasetten gibts in allen möglichen Varianten am gängigsten fürs MTB sind 11-32, 11-34 und 11-36 bzw 12-36. Eine 11-32 Kasette mit 28/42 Kurbel ist für steile Anstiege sicher nicht die beste Kombination.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bis vor kurzem auf beiden bikes die custom-kombination 24-29-42 vorne (kurbeln mit 4-kant innenlager und alten lk-durchmesser) und 11-34 bzw. 11-27 (9-f.) hinten.

durch das vorhandensein des 29-er kb brauchte ich das 24-er so gut wie nie und ich bin konditionell ned der stärkste.

 

ich kann also aus erfahrung sagen: wennst keine rennen fährst bist mit der 26-39 vorne besser weil schonender, gmiatlicher und afoch lässiger unterwegs. wennst oben bist kannst du schon lachen wohingegen der andere mit seiner highspeedcompetitionultraracing-übersetzung noch min sterben beschäftigt is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bis Dezember (dann wurde es geklaut) die neue XTR gefahren. Vorne drei und hinten eben 10. Hinten 11-34 und vorne 22-32-44. Das ging recht gut. aber ich hatte immer so viel mit dem Schalten zu tun damit ich den richtigen Gang erwischte, der mich bestens den Berg rauf brachte. Nun fahre ich seit März die SRAM XX. Vorne 39/26 und hinten 11-36. und ich muss Dir sagen ich würde für keinen Preis tauschen. Den Berg gehts ruck zuck rauf und das mir irgendwelche Gänge fehlen ist mir noch nie aufgefallen. Steig um auf 20 Gänge! Viel weniger schalten. Besser übersetzt. Leichter. Bearbeitet von maxman29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...