Zum Inhalt springen

Pasta...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SirDogder

Jetzt mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass man Olivenfett nicht erhitzen sollte, weil da krebserzeugende Stoffe frei werden.

 

Stimmt das? Dann müsst ma fast die ganzen Rezepte umschreiben.

 

Kommt drauf an, ob sie nativ (=kaltgepresst sind). Dann stimmt es - kaltgepresste Öle niemals erhitzen (>80°C), es bilden sich dabei eine Menge kanzerogene Stoffe. :(

 

Bei den 08/15-Ölen aus dem Supermarkt ist es eh egal, die sind (fast) alle raffiniert und werden ohnehin bei der Verarbeitung auf enorm hohe Temperaturen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Jetzt mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass man Olivenfett nicht erhitzen sollte, weil da krebserzeugende Stoffe frei werden.

du meinst olivenöl, oder? natürlich kann man das ganz normal zum kochen verwenden. gutes, kaltgepresstes nimmt man sowieso nur für salate. billigeres zum braten u.ä. aber nie zum fritieren. das wird zwar in griechenland und italien gemacht, ist aber nicht empfehlenswert die billigeren olivenöle haben auch einen höheren rauchpunkt als die teuren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

.... die billigeren olivenöle haben auch einen höheren rauchpunkt als die teuren.

 

Sind ja auch warmgepresst bzw. raffiniert. Solche Produkte werden in GRE, ITA eh nur für uns Mitteleuropäer gemacht, denn die Leute unten konsumieren nur extra vergine (nativ). Warmgepresste Öl ist billiger, denn einerseits ist der Output viel größer, dann wird noch mit Hexan (Lösungsmittel) nachgeholfen, damit nur ja alles rauskommt. Der Preßrückstand wird zu Pellets (z.B. zum Heizen) oder als Viehfutter weiterverwendet, ist aber fast fettfrei, jedoch reich an Mineralien usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr viel frischen knoblauch und jungzwiebeln sehr klein schneiden (so dass ungefähr zwei handvoll zwiebel/knoblauch gatsch übrigbleiben)

 

in olivenöl sanft erhitzen

 

je 20 dag lachsfilet und shrimps (gesalzen und gepfeffert) dazugeben

 

mit weisswein ablöschen und 1/4 l obers aufgiessen

 

broccoliröschen und blanchierten blattspinat (jeweils eine handvoll) dazugeben und ein bisschen kochen lassen

 

mit salz, pfeffer und oregano würzen

 

viel frischgeriebenen parmesan dazu

 

und gute tagliatelle kochen

 

danach mit viel chili würzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Birki du Banause.

 

Wennst an Chili dazuhaust, brauchst da sonst gar nix einehaun. Der überdeckt eh alles.

 

das habe ich mir auch gerade gedacht. das rezept ist ja wie ein guter, langer witz: punkt für punkt liest man sich das durch und nickt noch verständnisvoll, und zum schluss kommt der hammer :D

 

[aber sonst, bis auf den chilli, sicher sehr lecker]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[aber sonst, bis auf den chilli, sicher sehr lecker]

ist vielleicht geschmackssache, und sicher ein problem, wenn man nicht gewohnt ist, scharf zu essen, aber glaubts ma's halt einfach...

lg

birki

 

PS:

verweise hier auf mein schon mal gepostetes lieblingsrezept ..

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=9891&perpage=15&highlight=Jalfrezi&pagenumber=12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hier irrt der das scharfe gewürz wenigverwendende ...

lg

birki

 

Stimmt ned. Ich liebe Chilli. Und nur in Maaaßen genoßen überdeckt er nicht alles andere. Find ich halt.

 

Leider ist der Tom nicht da, um mir rechtzugeben, aber: Salz, Pfeffer und Knoblauch schmeckt vor, Tschilli schmeckt nach. Wennst zuviel Tschilli einhaust, dann schmeckt das nach bis vor. Verstehst?

 

Ich kenn mich aus, fragts halt mich... :D :D

 

Obwohl: NoFlow müsst sich auch auskennen mit dem Zeug, so als Kekslieferanten... ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Stimmt ned. Ich liebe Chilli. Und nur in Maaaßen genoßen überdeckt er nicht alles andere. Find ich halt.

 

Leider ist der Tom nicht da, um mir rechtzugeben, aber: Salz, Pfeffer und Knoblauch schmeckt vor, Tschilli schmeckt nach. Wennst zuviel Tschilli einhaust, dann schmeckt das nach bis vor. Verstehst?

 

Ich kenn mich aus, fragts halt mich... :D :D

 

Obwohl: NoFlow müsst sich auch auskennen mit dem Zeug, so als Kekslieferanten... ;) ;)

 

also ich denk auch - wennst zuviel chilli verwendest is zwar super scharf aber es überdeckt halt auch den restlichen geschmack... obwohl das manchmal sicher nicht das schlechteste is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist einfach super.

 

Hab mir heut die Olivenöl-Knoblauch Sauce OHNE Chilis gmacht. Schmeckt Köstlich und es liegt auch nicht so schwer im magen wie eine dicke Gorgi-Sauce.

 

Das geht runter wie Öl :p

 

ps: Scharf is prinzipiell nicht schlecht,mal so mal so , wie ich gelaunt bin.

 

pps:

was vorn rein geht muss hinten auch wieder raus :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...