Zum Inhalt springen

Welches Bike für Newbie ??


Gast husky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich hoffe ich hab ins richtige Forum geschrieben.

Ich suche ein Alltagstaugliches aber dennoch recht sportliches Bike da ich nebenbei Bodybuilding betreibe und endlich mal mit Ausdauertraining anfangen wollte , dachte ich mir das Raddeln genau das richtige ist. Nur wie oben schon erwähnt bin ich total am zweifeln was für ein Bike ich mir holen soll. Die Auswahl ist einfach zu groß.

Danke schon mal im vorraus. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch mal ein paar Faktoren aufzuzählen, die wir wissen sollten:

 

1. Dein Körpergewicht und Deine Größe (wenn Du ein echter Henker bist, kommt ein Renner eher nicht in FRage ...)

 

2. Dein Budget

 

3. Deine Trainingsmethodik (HIT oder Grundlage)

 

4. Wo willst Du trainieren (Strasse oder Wald, echt Mountainbiken oder Grundlage am Neusiedlerseeradweg)

 

5. Sind auch Gruppenausfahrten oder gar Rennen geplant

 

6. Bist Du bereit Zeit und/oder Geld in die Wartung zu stecken

 

7. Kannst Du selber etwas "zangln" oder brauchst für Alles an Mechaniker (Schlauch wechseln solltest auf jeden Fall lernen)

 

8. willst das Rad auch als Verkehrsmittel verwenden

 

9. Erwartest Du ziemliche Wartungsfreiheit, oder ists Dir egal, wenn gelegentlich was zu erneuern ist

 

10. Wie viel bist Du schon Rad gefahren

 

Mir gefällt als Kompromiss zwischen Renner und bike ein Crossradl immer besser: http://www.felt.de/felt/main.php4?Mag=1&Marke=1&Land=1&Wgr=7&Rubrik=334&Jahr=2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dein Körpergewicht und Deine Größe (wenn Du ein echter Henker bist, kommt ein Renner eher nicht in FRage ...)

 

AW: 170cm , ca 70kg

 

2. Dein Budget

 

AW: ca. 200 €

 

3. Deine Trainingsmethodik (HIT oder Grundlage)

 

AW: Grundlage.

 

4. Wo willst Du trainieren (Strasse oder Wald, echt Mountainbiken oder Grundlage am Neusiedlerseeradweg)

 

AW: Eigentlich nur Strasse

 

5. Sind auch Gruppenausfahrten oder gar Rennen geplant

 

AW: Nein

 

6. Bist Du bereit Zeit und/oder Geld in die Wartung zu stecken

 

AW: Ja.

 

7. Kannst Du selber etwas "zangln" oder brauchst für Alles an Mechaniker (Schlauch wechseln solltest auf jeden Fall lernen)

 

AW: Kein problem. Schrauben kann ich ganz gut.

 

8. willst das Rad auch als Verkehrsmittel verwenden

 

AW: Fast hauptsächlich

 

9. Erwartest Du ziemliche Wartungsfreiheit, oder ists Dir egal, wenn gelegentlich was zu erneuern ist

 

AW:Sollte schon was halten aber wenn mal was kaputt geht ist net so schlimm

 

10. Wie viel bist Du schon Rad gefahren

 

AW: Rcihtig noch nie. Natürlich aber schon bestimmt über 1000 KM mit nem alten Damenrad oder ähnlichem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom gewicht her gibts ja keine probleme, aber 200 euro??

wenn du ein ordentliches radl möchtest solltest du das zwei bis dreifache drauflegen und hoffen, das du bei ebay oder in der bb börse fündig wirsd.

sorry, aber für 200 flocken bekommst nicht mal beim eduscho ein radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von husky

2. Dein Budget

 

AW: ca. 200 €

 

Wie schon von meinen Vorpostern erwähnt: um das Geld kriegst nicht Mal an Schrott. Ausserdem wirst hier im Forum mit Tipps in dem Preisbereich Pech haben, hier gibts Leute, die kaufen sich dafür einen Sattel oder einen Lenker, aber auf keinen Fall a ganzes Bike ;)

 

Um auch was konstruktives beizutragen: In der Börse gabs neulich ein KTM um 480,-. Das könnt eventuell was für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 200€

Für 200€ bekommst Du ein "altes" Rennrad , Stahlrahmen , Rahmenschalthebel , zumeist 14 Gänge ( 2x7 ) .

Dann suchst Du Dir jemanden , der Dir billig die Lager neu fetten kann .

(Radlager , Kurbellager und Steuerlager )

Voila , fertig ist das ideale Trainingsgerät .

Grundlagenausdauer auf dem Bike im Gelände geht sowieso nicht , detto Renner auf die Berge hinauf .

Bleibt Dir sowieso nur die Ebene und da sind die paar Kilo die so ein Rad mehr wiegt eigentlich Wurst , auch mußt da seltener Schalten , daher machen die Rahmenschalthebel auch nichts .

Wennst was halbwegs gscheites willst , solltest Du mit 1000€ rechnen .

Gebraucht oder Abverkauf unter Umständen etwas billiger .

Nur als Beispiel gedacht :

http://www.canyon-bike.de/ Rennräder Roadlite , MTB Yellowstone , Sandstone

http://www.poison-bikes.de/shop/artikelliste.php?idkat2=132&uin=60a8d0b279f8aab0daf208df7fffc080

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1475558294 Topangebote klicken

oder Du schaust Dich hier ein wenig um .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ne ich meinte schon 200€ . Leider kann ich mir nicht mehr leisten.

Ich leg auch keinen besonderen Anspruch ans Fahrwerk oder so ich möchte nur ein einfaches alltags taugliches Sportbike mit dem ich täglich zu Schule und überall hin fahren kann. Gebraucht wäre natürlich auch locker in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 200€ kannst nur hoffen, was halbwegs vernünftiges Gebrauchtes zu ergattern. Selbst die Hofer-Radln sind teurer!

 

Es gibt einen Händler in Wien, der sich azuf 2nd Hand spezialisiert hat, ist glaube ich der (laut gelbeseiten.at), in der Linken Wienzeile ist er auf jeden Fall daheim. Da dürfte es was geben ind er Preisklasse u. das vom Fachmann hegerichtet.

 

Csarmann Heinz

Linke Wienzeile 128

A-1060 WienTel. +43(1)5978288

Fax +43(1)5978288

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist es, zu warten bis Du Dir ein brauchbares Rad leisten kannst. Die Untergrenze wäre für mich - bzw. für Deine Anforderungen - das Felt SR 101 http://www.felt.de/felt/main.php4?Mag=1&Marke=1&Land=1&Wgr=7&Rubrik=329&Jahr=2004 um 499 EUR

 

Ein MB versteh ich nicht, Federgabel etc. kosten Geld, bringen aber für Deinen Bedarf nichts. Mit einem Speedbike (im Wesentlichen ein Renner mit Geradem Lenker) bist besser dran, ev. brauchst später auch Packlträger und so ein Zeug und auf dem Felt sind die Ösen etc drauf.

 

Vorteil vom Felt ist, dass Du es auch bei Fachhändlern kriegst (Service, zB Mountainbiker Mödling hat Felt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Felt von adal ist schonmal net schlecht. Gibt es bei Bikes aber nur selten was gebrauchtes ? Muss auch nciht Top in schuss sein . Reparieren ist kein prob. Was für Bikes könntet ihr denn noch empfehlen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...