Zum Inhalt springen

Fahrraddiebstahl - Richtig verhalten wenns passiert ist?


Palooza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Leider ist einer meiner ersten Posts hier gleich einer aus traurigem Anlass. Mir wurde mein erst kürzlich gekauftes Bike aus dem verschlossenen Kellerabteil gestohlen. Ich bin immer noch ganz paralysiert und weiß gar nicht, was mich mehr verstören soll - der Verlust über das Bike oder die Dreistigkeit des Menschen, der sich so feige an meinem Eigentum zu schaffen gemacht hat. Aber darum solls jetzt hier nicht gehen.

 

Ich weiß schon, die Chance auf ein Wiedersehen ist (vor allem in Wien) verschwindend gering - doch was kann man sinnvollerweise machen, wenn das Bike mal tatsächlich gestohlen ist?

 

Klar, die ersten Schritte:

1. Polizei verständigen - Diebstahlanzeige machen

2. der Versicherung melden

3. hier am Bikeboard in die Börse als gestohlen eintragen

 

Soweit, so gut. Aber was kann man jetzt noch machen? Gibts noch andere Portale (eventuell sogar europaweit), in die man gestohlene Bikes eintragen kann?

Macht es Sinn soziale Netzwerke in die Suche miteinzubinden? Soll man die Rahmennummer veröffentlichen oder spielt man damit eventuell sogar den Dieben in die Hände?

 

Verzeiht, ich bin eventuell gerade etwas sehr aufgebracht, obwohl mir "nur" ein Bike gestohlen wurde - aber das Gefühl der Hilflosigkeit ärgert mich so arg...

 

Jedenfalls bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

 

Dennoch schöne Grüße.

Bearbeitet von Palooza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mittlerweile hab sind ein paar Fotos von jedem Radl, Seriennummer und ein paar Daten (Hersteller, Type, Rahmenhöhe, besondere Sachen, ..). Dann hab ich einfach alles beisammen.

Meine Radln stehen aber auch regelmäßig länger auf Bahnhöfen, tlw auch über Nacht. Ist halt ein anderes.. Diebstahlpotenzial.

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mittlerweile hab sind ein paar Fotos von jedem Radl, Seriennummer und ein paar Daten (Hersteller, Type, Rahmenhöhe, besondere Sachen, ..). Dann hab ich einfach alles beisammen.

Meine Radln stehen aber auch regelmäßig länger auf Bahnhöfen, tlw auch über Nacht. Ist halt ein anderes.. Diebstahlpotenzial.

ciao, xLink

Und wie sicherst du sie?

 

Ich hab meistens ein hochwertiges Schloss mit.

Bei dem ein oder anderen Rad nehme (schleppe) ich dann zwei hochwertige Schlösser mit. Und die Hoffnung :holy:(das die Räder nicht gestohlen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schlösser - ein sehr teuer hochwertiges und ein economy Bügelschloß mit excelentem Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Bewertung..

Die Räder sind in der Preisklasse eines Gensis Trekking Rades mit Federgabel und Neupreis um die 500.. ca. 8 Jahre alt.. gebraucht erworben und technisch hergerichtet. Optisch.. eher nicht ;)

Seitdem (2 Jahre) kam nix mehr weg - und es sind pro Tag 2 Räder (eines bei mir in der Stadt und eines da wo ich arbeite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...