Zum Inhalt springen

100mm cc federgabel mit 20mm achse??


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich suche eine obengenannte federgabel und zwar möcht ich mein altes hardtail herrichten, es ist zwar fahrbereit allerdings sind noch v-brakes drauf und da ich einen crossmax st lrs mit 20mm aufnahme herumliegen hab, würd ich gerne den lrs verbauen und dann halt gleich scheibenbremsen umrüsten.

 

auf dem rad ist eine xt dualcontrol verbaut und deshalb muss ich auch schalthebel usw. umbauen.

gibts denn noch v-brakes bzw. gibts v-brakes mit guter bremsleistung?

 

mein verbauter lrs ist ein dt swiss 4.1mit 240 nabe- also nicht sooo schlecht allerdings halt v-brakes only!

 

verwirrung pur!

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal folgendes:

 

1) 100mm-Gabeln mit QR20-Achse gibt es, allerdings sind das 4X und Dirtjump-Gabeln. Für dein Einsatzbereich also völlig ungeeignet.

2) V-Brake-Gabeln sind nichtmehr leicht zu finden. Suntour und X-Fusion bieten noch welche an, ich würde aber eher zu einer gebrauchten Reba oder Manitou R7 (die letzten Modelljahrgänge!) greifen, wenns V-Brake sein soll

3) Gute V-Brakes gibts von Avid für wenig Geld. SD5 oder SD7 sind tadellose V-Brakes, die auch mit guten Belägen im Nassen funktionieren. Und beim vorhandenen Laufradsatz tät ich ihn auf jeden Fall behalten. Anbringen tust ihn kaum noch und wenn, musst du ihn verramschen. Das steht ned dafür!

4) Vergiss die Crossmax-Laufräder auf ein CC-Hardtail. Das ist Perlen vor die Säue. Gscheiter, du verhökerst ihn, und holst dir was, das dem Anwendungsbereich entspricht.

3) Umrüsten auf Disc macht nur eingeschränkt Sinn, und ist wahrscheinlich wirtschaftlicher Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Umbau, wenn dir der Rahmen am Herzen liegt, schon was bringt, nämlich ein zeitgemäßes HT mit Disc-Bremsen und einer leichten und modernen Federgabel. Disc-Bremsen hast du auch schon?

 

Reba drauf und den ST, das hat schon was, und dazu eine SLX oder vielleicht eine gebrauchte Disc, je nachdem, ob du was hast. Ich würde den V-Brak-LRS verkaufen oder in die Pension schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh - verschiedene meinungen - ich hab jetzt noch eine woche urlaub und da werd ich mir das projekt nochmal ganz gut durch den kopf gehen lassen - aber ich denke ich werd den vorhandenen lrs drinnen lassen und nur die schalt/bremskombi tauschen, denn die gehen mir von anfang an auf die nerven!

 

Ich denke ich werd mit dem rad sowieso eher nur strassen/radwegrunden machen? Mal schauen?

 

Natürlich danke für eure meinungen!

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Einsatzbereich, dann natürlich möglichst leicht - da fährst du natürlich am besten, wenn du wenig reinsteckst. Dann bin ich auch für die Avdi Single-Digit und halt die entsprechenden Schalthebel. Das hast mit dem Verkauf des Crossmax ST mehr als drinnen, falls du den abstoßen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige cc-taugliche, neue Federgabel, die mir jetzt einfällt mit Canti-Aufnahme wäre die: http://www.bike-components.de/products/info/p29495_Recon-Silver-TK-Coil-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html

ansonsten wie schon gesagt wurde, Manitou R7 oder REBA gebraucht suchen!

aber natürlich nicht für 20mm-Steckachse (wo du ja aber die Canti-Aufnahme eh nicht brauchen würdest).

 

Ich würd auch bei V-Brakes bleiben (Avid SD7 oder SL), und den Crossmax-LRS verhökern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzige cc-taugliche, neue Federgabel, die mir jetzt einfällt mit Canti-Aufnahme wäre die: http://www.bike-components.de/products/info/p29495_Recon-Silver-TK-Coil-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html

ansonsten wie schon gesagt wurde, Manitou R7 oder REBA gebraucht suchen!

aber natürlich nicht für 20mm-Steckachse (wo du ja aber die Canti-Aufnahme eh nicht brauchen würdest).

 

Ich würd auch bei V-Brakes bleiben (Avid SD7 oder SL), und den Crossmax-LRS verhökern!

Fast die gleiche

Rock Shox XC 32 TK Coil Federgabel Modell 2012 - Auslaufmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...