Zum Inhalt springen

Racetaugliche Reifen


Empfohlene Beiträge

Möchte eure Meinungen zu Reifen hören.Bin jetzt lange Zeit den Mythos gefahren und möchte was neues ausprobieren. Sollte leichter als der Mythos sein oder gleichschwer und bessere Eigendschaften haben.

Außerdem suche ich eine Gatschganitur(ideal wäre 1.95-1.7) der Mythos ist im Gatsch ja ein Schmarrn.

 

Teste gerade den Black Shark 2.1 vorne mit dem Twister 1.9 hinten.Finde der Black Shark ist gut,aber der Mythos ist glaube ich eine Spur sicherer(vorne),ist ja auch ca. 5mm breiter.

Der Twister ist nicht so schlecht, 1.9 hinten reicht , vorne ist mir 2.1 lieber.Auf losen Untergrund ist er eher schlecht.

Den Spezialed team master probier ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

 

Ich fahr seit ende letztem Jahres den Black Shark von Schwalbe in 1,9 Zoll. Bin damit sehr zufrieden, fast noch überhaupt kein Verschleiss, gute Kurvenlage und auch in Gatsch ist er super. Gewicht weis ich jetzt nicht auswendig aber er ist eine Spur leichter als der ZED Max von Ritchey, kostet aber einiges weniger.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ka racer, aber fürn gatsch gut geeignet finde ich die conti explorer und sehr gut san die alten smoke light. als faustregel probier reifen, die an grossen abstand zwischen die stollen haben. da fallt ma ein, der irc backcountry geht a mörderisch im dreck, nur was i net, obsn schmäler gibt als 2,25.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müsst i dir jetzt alle aufzählen die i kenn. die sind nämlich alle für race-einsatz gemacht worden.

 

i sags amal so.

wennst fahren kannst isses wurscht, was für einen reifen du oben hast. solange er halt für den selben einsatzbereich vorgesehen ist. also ned semislick mit gatschreifen vergleichen.

 

trotzdem suchen wir alle einen reifen mit dem gewicht eines rr-reifens, dem rollwiderstand eines 2,1-er slicks, der traktion eines dh-reifens und, und, und....des gibts ned!

 

und das reifentesten so wie du es anscheinend vor hast kannst dir gleich sparen. denn wirklich repräsentativ kann man über einen reifen nur dann reden, wenn man ihn mindestens ein ganzes jahr gefahren hat. d.h. bei kälte und in der hitze sowohl im gelände als auch am asphalt, bei nässe und bei trockenheit und das mindestens 1000km. und das mit drei verschiedenen reifen. dann erst kannst sagen daß der eine besser ist als der andere. und nur dann wenn der andere fahrer das selbe gewicht und den selben fahrstil wie du hat.

 

alles andere ist larifari. man kann höchstens einen anderen fragen, was für einen reifen er hat und wie seine erfahrungen sind. aber besser oder schlechter....da werden wir uns schwer tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

Danke für deine Antwort, ich wollte ja die Erfahrungen der anderen über bestimmte Reifen hören. Das mit den 1000km fahren bei Hitze und Kälte das man weiß ob ein Reifen gut ist kann ich dir nicht glauben.Ich spühr doch wenn ein Reifen z.B. am Schotter ausbricht,natürlich jeh ähnlicher sich Reifen sind desto länger dauerts bis man weiß welchen mann nimmt.

 

@mikeva

Hallo,der Backcountry mit 2,25 ist mir schon a bisserl zu schwer. Ich hätte gerne einen schmalen so zwischen 1.95 und 1.7, habe gute Ehrfahrungen mit schmalen Reifen im Gatsch gemacht auch wenn die meisten glauben das breitere besser sind. Der Continental XC in 1.5 ist z.B. sehr gut im Gatsch,ist aber ein bisschen zu schmal für MTB Rennen

 

@Race-Driver

Hy,den Schwalbe Black Shark vorne probier ich grade in 2.1 aus,glaube aber das der Mythos besser ist ( wahrscheindlich durch die Breite). Bist du den Mythos schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonntagsfahrer

 

ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich den Black Jack (als Nachfolger des genialen Black Shark SX - Ruhe er in Frieden) unter die Lupe nehmen würde:

 

http://www.schwalbe.de/script/produkte_hauptfenster.pl?lang=d_&modus=details&tab=bike&menuepunkt=mtb&produktgruppe=2&produkt=44&id=285

 

http://www.schwalbe.de

 

Zum einen macht das Profil einen gatschtauglichen Eindruck - zum anderen solle er laut Hersteller je einen geringen Rollwiderstang haben.

 

@all

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Black Jack?

 

Ich selbst habe ihn leider noch nicht getestet, weil ich seinen Vorgänger noch viel mal hier habe und der sich praktisch gar nicht abnutzt (Tipp für jeden, der einen Laden kennt, der ihn noch hat, den guten alten Black Shark SX ...). Angesehen habe ich mir den Black Jack in natura schon - fand ihn etwas "stolliger", als das Bild (Link oben) vermuten lässt - damit dürfte er für die Strasse nicht so gut geeignet sein, wie sein Vorgänger. Den IRC Mythos könnte er hinsichtlich Fahreigenschaften aber toppen!?

 

Zur Reifenbreite:

 

soulman und ich sind uns in diesem Punkt wohl immer einig gewesen (wenn ich das so richtig einschätze): Für's MTB im Gelände bringt ein dünnerer Reifen eher wenig. Meiner Erfahrung nach verschlechtern sich nur die Fahreigenschaften in vielen Situationen (sogar auch Rollwiederstand - besonders auf weichem Boden), die Pannensicherheit verringert sich (Durchschlag) und das bei nur unwesentlichem Gewichtsvorteil ...

 

Ich habe üer die Jahre herausgefunden, dass 2.1 für mich das richtige Mass darstellt. Nur wenn viel Strase gefahren werden soll, würde ich einen dünneren und sehr hart aufgepumpten (Semi-)Slick einsetzen.

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem gesprochen der schon alle neuen (inovader, excovader,....) ritchey reifen getestet hat. inovader: eine art semislick: supergeil. genialer grip trotz wenig stollen in der mitte. relativ leicht, (für nen ritchey halt). excovader: zum schei****.

mein tip: specialized s-works team control vorne und s-works mt.baldy (semi) hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

> tip: specialized s-works team control vorne

> und s-works mt.baldy (semi) hinten.

 

ja! ich denke auch, dass das eine gute Mischung sein kann! ich kenne zwar die beiden Reifen nicht, aber: ich fahre auch vorne Stollen und hinten Semi und habe das Gefühl, dass das ein guter Kompromiss aus Leichtlauf und kontrolliertem Fahren im Gelände ist. Allerdings habe ich mit dem (sonst gut funktionierenden Semi) Conti DoubleFighter im Marathon auf nassem Boden bei Auffahrten dessen Grenzen sehr deutlich zu spüren bekommen. Bin daher für hinten auf den IRC Mythos Slick (derzeit bei Bicycles.de im Angebot ) umgestiegen und die bisherigen ersten Eindrücke waren sehr ok.

 

Black Jack vorne und IRC Mythos Slick hinten könnte z.B so eine super Raketen-Kombi sein, die gleichzeitig noch alltagstauglich ist ;-)

 

 

Das Profil des Baldy hat mir nie so gefallen, weil es mir nicht konsequent genug war. Auf der Strasse machen mir auch so einzeln stehende Seitenstollen irgendwie Angst. Im reinen Gelände aber wahrscheinlich ein guter Flitzer!?

 

 

Was ich mir auch schon überlegt habe: v.+h. und nur für Race auf die super-leichten Laufräder: den Conti Twister SuperSonic (360g): der hat halt keine Reserven hinsichtich Pannensicherheit, was beim Marathon ja vielleicht zu verkraften wäre. Aber das wäre mir derzeit noch fast zuuuu konsequent ;-) - den darf man dann wirklich nicht für TT (Training/Tour) verwenden. Nach einigen hundert Kilometern ist der bestimmt am Ende.

 

ingo // dem zum Thema Reifen immer wieder was einfällt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na klar spürst ob ein reifen jetzt gleich ausbricht oder ob er sich damit noch a bissl zeit lässt.

aber glaubst wirklich, daß wennst einmal damit um eine kurve gefahren bist, weisst was für ein fahrverhalten der gummi wirklich hat?

aber echt nicht!

drum mein ich, daß man das über einen längeren zeitraum unter verschiedenen konditionen machen muss.

 

aber seis getrost, ich hab auch so angefangen und nach einem jahr einen kasten voller neuwertiger reifen gehabt. und welcher besser als der andere ist, weiss ich verbindlich auch nicht.

alles was man dadurch erfährt, ist welcher dein echter favorit ist.

du gewöhnst dich an ihn, kommst mit ihm zurecht und kennst seine stärken und schwächen. soferne das in deinem toleranzbereich liegt, wird dieser dann der beste von allen werden.

aber nur für dich.

verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> [stollen] vorne und [semiSlick] hinten ... die gleichzeitig noch alltagstauglich ...

 

Sicher nicht alltagstauglich aber ggf. auch interessant für CC-Wettkampf:

 

Vorne Conti Twister SuperSonic (360g)

Hinten Schwalbe Fast Fred (370g)

 

Vorne tät ich dem Fast Fred (rein von Angucken) bei mir keine Chance geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der beim Bremsen das bietet, was in einem Marathon in einer Kurve gebraucht wird!?

 

ingo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh, was Du meinst! Und manchmal beneide ich auch diejenigen, die einen Reifen kaufen (bspw. weil der Händler ihnen den empfohlen hat und dies bspw. weil er den gerade da hatte, .. verstehst du, was ich meine ;-) und alleine, weil sie ihn haben und für ihn bezahlt haben finden sie den Reifen dann auch genial!

 

Aber das ist ja gerade dass, worum es gehen sollte: ein Teil kaufen und damit glücklich sein und Spass haben!

 

Bei mir funktioniert das nicht - ich bin mit jeder Stolle eines Reifens per "du" und guck mir auch jede Stolle anderer Reifen an. Inzwischen weiss ich, was ich von einem Profil erwarten kann und was nicht ( ... bilde ich mir jedenfalls immer wieder ein und frage mich, auf was für komische Ideen manche Reifenhersteller immer wieder kommen). Aber genau dazu hat es diese Kiste neuwertiger Reifen gebraucht - habe vor kuzem 10 Stück verschenkt - jeder einzelne voll ok und kein schlechter Reifen. Was machst Du denn mit den Deinen? Verkaufen kann man gebrauchte Dinger doch sicher nicht!?

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit Michelin Reifen.Der ideale Gatschreifen wäre der Front S und hinten der XLS(grössen,26x1.95 u.26x2.00) oder der Comp S Light(26x1.95 u. 26x2.00).Diese Reifen werden auch im Weltcup gefahren.Für schnelle Kurse wird der Jet S (26x1.65 u. 26x2.00) aufgezogen.:cool: Auch das Gewicht ist in Ordnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,vorne würd ich den Conti Twister Supersonic nicht nehmen.Er bricht nähmlich auf losen Untergrund schnell aus.Für hinten kannst ihm nehmen,da du gerne hinten Semi`s nimmst passt der eh. Nach 4 Ausfahrten im Gelände sind jetzt keine Stoppeln in der Mitte mehr.Komischerweise fand ich den Twister gerade auf einfachen Strecken wo man eher schnell fährt schlecht, auf technischen steilen Abfahrten war er ausreichend(hinten).

 

@soulman

Hab heute den Specialzed Team control getestet und bin sehr begeistert,glaube aber das der Mythos v besser auf lockerer Erde greift durch die etwas größeren Abstände der Stollen.Hinten glaube ich das der Mythos besser ist als der Team Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...