Zum Inhalt springen

Kettenblatt - 36 Zähne für 10-fach MTB?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein Freund sein 44-er Blatt zu erfolgreich als Bashguard verwendet, ist es Zeit umzudenken.

 

Gesucht wird ein 36-er Kettenblatt mit Steighilfen für 10-fach.

Gefunden hab ich von Shimano nur 38-er und 32-er Blätter für 10-fach.

Sein zukünftiges Setup wird folgendes sein: 22 - 36 - Bashring.

 

 

Frage(n): Gibt es ein 36-er 10-fach Kettenblatt mit Steighilfen?

Wäre 22 - 38 vorne überhaupt smooth schaltar (am MTB)?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt hab ich selbst nochmal genauer gesucht ... da hat sich schon jemand die Mühe gemacht eine Zusammenfassung zu schreiben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?166562-%28In%29kompatibilit%E4t-von-9-und-10-fach-am-MTB&p=2363183&viewfull=1#post2363183

 

Es gibt zwar schon einige Threads zu 9- und 10-fach, aber auf die Schnelle habe ich keinen gefunden, außerdem sind auch einige Fragen unbeantwortet geblieben. Und weil die Überlegungen nur mehr mit einem Kettenblatt zu fahren es mit sich gebracht haben, dass ich mir die ganze Geschichte noch einmal genauer angeschaut habe und das vielleicht nicht nur mich interessiert, habe ich mir gedacht, ich teile euch meine Erkentnisse und Vermutungen in diesem Thema mit. Shimano selbst sagt (natürlich), dass sich 9- und 10-fach in keiner Weise kombinieren lassen…

 

Vieles dürfte bekannt sein

 

  • 10-fach Ketten sind außen schmäler, innen aber gleich breit, weshalb 10-fach Ketten auch auf 9-fach Systemen funktionieren sollten.
  • 10-fach Kassetten haben kleinere Abstände zwischen den Ritzeln.
  • Shimano hat das Übersetzungsverhältnis von Seilweg zu Schaltwerksbewegung geändert und zwar sowohl bei Schaltwerk, wie auch bei Schalthebel — der Seilweg hat sich bei 10-fach gegenüber 9-fach ungefähr verdoppelt.
  • SRAM hat das Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks bei 10-fach ebenfalls leicht geändert.

 

Einige Dinge waren zumindest mir neu

 

  • Shimano hat auch bei Umwerfern für 10-fach das Übersetzungsverhältnis leicht verändert, allerdings nicht beim vorderen Schalthebel.
  • Shimano 10-fach Kurbeln unterscheiden sich nicht von 9-fach Kurbeln. Die Kettenblätter sind bei 10-fach allerdings so geformt, dass deren Abstände, trotz der gleichen Aufnahmen an den Kurbeln, kleiner sind.
  • Shimano Schalthebel für vorne sind bei 9- und 10-fach auch gleich geblieben. Geändert haben sich die Umwerfer, die sich bei 10-fach bei gleichem Seileinzug etwas weniger weit bewegen.

 

Das heißt

 

  • Schalthebel und Schaltwerk müssen entweder beide 10- oder beide 9-fach sein. Mit der Ausnahme, dass sich 9-fach Shimano MTB Schaltwerke mit 10-fach Shimano Rennrad/Fitness Schalthebeln (und 10-fach Kassetten) kombinieren lassen. Shimano und SRAM sind bei 10-fach genauso inkompatibel wie bei 9-fach.
  • Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

 

Vieles davon habe ich aus diesem Thread und etwas überraschendes habe ich noch im IBC gefunden.

Dort hat jemand die eingezogenen Seillängen von einem Shimano 10-fach und SRAM 9-fach Schalthebel gemessen und verglichen und die Chancen stehen gut, dass sich Shimano 10-fach Schaltwerke mit SRAM 9-fach Schalthebeln und 9-fach Kassetten verwenden lassen. Getestet hat es meines Wissens bis jetzt aber noch niemand.

 

 

 

Im Nachbarforum gibt es auch ein pdf Dokument zum Thema 9- & 10-fach:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9345153&postcount=456

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwerfer und Kurbel (bzw. eigentlich die Kettenblätter) sollten ebenfalls entweder beide für 9- oder beide für 10-fach sein. 9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.

 

Das wäre mir neu. Nach meiner Recherche funktioniert auch ein 10fach-Umwerfer mit einer 9fach-Kurbel problemlos. Schließlich habe ich vor, eine 9fach SLX-Kurbel (22/36/Bash) mit einem 10fach SLX-Umwerfer zu verheiraten.

 

Lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht unbedingt. Der Unterschied ist nicht groß, deswegen funktioniert es offensichichtlich trotzdem (meistens?).

 

Aber ich fahre hinten 10-fach und vorne mit der 2-fach Saint 22-36 (also im Prinzip das gleiche wie die SLX) und mit einem alten 9-fach Umwerfer, aber einer 10-fach Schalthebelgarnitour und es funktioniert wirklich perfekt.

Mit einem 10-fach Umwerfer würde die Kette vermutlich eher am Umwerfer schleifen (das tut sie jetzt bei mir eigentlich nur bei der Kombination des kleinen KB mit den beiden kleinsten Ritzeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein aktuelles setup bei meiner enduro ist:

 

XT 9 fach kurbel (FC-M770)

XTR 9 fach umwerfer (FD-M781)

XT Shadow Plus 10 fach Schaltwerk (RD-M786)

XT 10 fach kranz (CS-M771)

XT 10 fach kette (CN-HG94)

XT 10 /3 fach shifter (SL-M780)

 

 

und es funktioniert alles einwandfrei!!! die kombi hat ne echt geile performance!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ein Freund sein 44-er Blatt zu erfolgreich als Bashguard verwendet, ist es Zeit umzudenken.

 

Gesucht wird ein 36-er Kettenblatt mit Steighilfen für 10-fach.

Gefunden hab ich von Shimano nur 38-er und 32-er Blätter für 10-fach.

Sein zukünftiges Setup wird folgendes sein: 22 - 36 - Bashring.

 

 

Frage(n): Gibt es ein 36-er 10-fach Kettenblatt mit Steighilfen?

Wäre 22 - 38 vorne überhaupt smooth schaltar (am MTB)?

 

Danke!

 

nein

für shimano gibts keine 36er kettenblätter

aber 9fach

die passen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...