Zum Inhalt springen

Trek Madon 4.7 vs. Cube Agree GTC Race (beide 2012)


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin auf der Suche nach einem Renner, wobei folgende Modelle übriggeblieben sind:

 

Cube Agree GTC Race 2012

Trek Madone 4.7 2012

 

Tja, und nun wär ich ganz froh über ein paar hilfreiche Tips bzw. eure Meinung zu den Bikes.

 

Anmerkung am Rande: Der Händler, bei dem ich gerne kaufen würd, hat das Cube gar nicht mehr. Ausverkauft...

Dafür aber das Trek als "Einzelstück/Abverkaufsmodell" in meiner Größe zu einem fairen Preis. D.h., das Cube müsste ich - sofern überhaupt noch verfügbar - bei einem anderen Händler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine von den Ausstattungstabellen her gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen das Trek sprechen würde. Ich bin selbst bekennender "Trekie" und mit meinem Alu-Renner sowas von zufrieden, das ich jederzweit wieder zum Trek greifen würde. Außerdem passt mir der Rahmen einfach wie angegossen.

 

Die wesentlichsten Features vom Trek, nämlich die komplette Ultegra, das BB90 Tretlager (breiteres Tretlagergehäuse, größerer Wellendurchmesser) hat das Cube ebenso, und auch sonst fände ich am Cube kaum was, das es besser könnte, als das Trek.

 

Der einzige Kritikpunkt am Trek könnte das Gewicht sein, da das Cube eine Vollcarbon-Gabel hat, und das Trek eine Alu/Carbon (vermutlich im Bereich von 150 - 200g schwerer) und die Laufräder des Trek sind Einsteigerlaufräder. Vermutlich etwa gleichzusetzen mit Mavic Aksium oder Fulcrum Racing 7. Ist nicht schlecht, aber halt auch nicht unglaublich leicht :D

 

Wenn der Preis (Liste 2.499) passt, sprich so im Bereich um die 2.000 herum, kannst das Trek eigentlich vom Fleck weg nehmen, wenn du dich drauf wohl fühlst. Recht viel besser oder geiler wird das Cube nicht werden (plus ist es mir optisch einfach zu aufdringlich ;) )

 

Als kleine Anmerkung am Rande: mit einem Trek OCLV-Carbonrahmen hast du ein hochwertiges Produkt von einem Anbieter, der selbst nach Ablauf der Garantiezeit sehr kulant mit Schadensregulierungen umgeht. Hab da bei Trek-Bikes schon einige sehr befriedigende Regresslösungen (mit)erlebt, weshalb mein Hang zum Trek viell. auch darin begründet ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

 

Das mit dem höheren Gewicht beim Trek ist mir bewusst, und das würde ich auch in Kauf nehmen. Vor Allem, weil auch ich ein Fan von Trek bin, und mich mein MTB (Top Fuel 9.8) bislang auch nicht wirklich enttäuscht hat.

 

Ich werds in jedem Fall mal auf eine "Probesitzung" ankommen lassen, und dann nochmal genauer über den Preis reden. Aber so um die 2.000 sollt sich meiner Info nach ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann beim Trek auch keine Schwachstellen entdecken. Optisch find ich es auch besser, als das sehr "laute" Cube. An so einem übermäßigen Design sieht man sich recht schnell satt. Da kommt das Trek wesentlich zeitloser daher!

 

Wenns auch noch beim Händler deines Vertrauens in deiner Rahmengröße verfügbar ist, kannst du bedenkenlos zuschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prestigeträchtiger ist sicherlich das Trek.

...schade, dass ich keine Eisdiele in der Nähe hab ;)

 

Nein, jetzt ernsthaft. Ich tendier ja auch eher zum Trek, allein weil ich die Marke gut find. Aber entscheiden kan nich erst, wenn ich mal drauf gesessen hab.

 

Rein technisch scheinen sich die beiden - abgesehen vom Gewicht - kaum was zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch scheinen sich die beiden - abgesehen vom Gewicht - kaum was zu nehmen.

Und selbst gewichtsmäßig wird sichs nicht viel geben. Herstellerangaben sind beinahe Hausnummern, wobei Trek erfahrungsgemäß noch etwas näher an der Realität ist.

 

Wenn du kein topfitter Race-Fahrer bist, bei dems um Sieg oder Niederlage geht, sind 300 - 400g Gewichtsunterschied im Anschaffungszustand aber sowas von egal......

 

Wenn dir das Trek passt, dann passts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Äußerung hinsichtlich Prestige war auch darauf bezogen, dass man im Wiederverkaufsfall sicher einen höheren Preis dafür bekommt als für das Cube. Umso besser, dass wie im Fall von Trek auch der Kundenservice mit dem Premiumanspruch der Marke zusammenpasst.

 

Das Trek und seine "Assets" nützt dir allerdings nyx wenn das Cube besser passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...