Zum Inhalt springen

XT- Bremsenfading


Empfohlene Beiträge

Schwarz sieht für mich eher nach öligen Belägen aus. Kann es sein dass die Bremse wo undicht ist oder die Beläge mal was von der Bremsflüssigkeit (Mineralöl) abbekommen haben z.B beim entlüften. Wenn sie heiß wird, müsste sie eher blau werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskraftverlust/Fading könnte auf schleissig entlüftete Bremsen hinweisen, falls sich der Bremshebel leer durchziehen lässt?

Verfärbung an der Bremse deutet auf ölige Verunreinigungen hin.

 

Für mich wäre folgendes Vorgehen sinnvoll:

 

Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen (oder Iso-Propanol). Bloss keine Nitro nehmen - die hinterlässt einen Fettfilm

Neue Beläge rein

 

Schauen, was geht, und sonst auch noch

 

Bremse entlüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht deine Bremstechnik aus, die Hinterbremse sollte nicht unbedingt die "Hauptbremse" sein, vor allem bei Abfahrten ist es wichtig großteils vorne zu bremsen. Mag schon sein dass eine Ice Tec Scheibe etwas besser funktioniert, aber selbst ein "Noname" Bremsscheibe sollte in dieser Größe am Hinterrad auch für schwere Fahrer ausreichend sein, wenn die Bremse korrekt funktioniert und die Technik habwegs passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde in deinem fall ob organisch oder sinter, die beläge wechseln. einmal mit (mineral)öl voll bekommst du das zeug nicht mehr aus den belägen raus. dann würd ich wie siegfried schon geschrieben hat die bremsscheibe reinigen. evtl noch mit nem 300-400 schleifpapier/leinen die bremsscheibe anschleifen (wo die bremsfläche ist) dann nochmals reinigen und mit neuen belägen müßte die bremse wieder wie neu sein ;)

 

 

edit.: man könnte sicherheitshalber vor der ganzen aktion die hintere bremse schon mal entlüften

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...