Zum Inhalt springen

Neues Schaltungskonzept aus Österreich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Artikel auf mtb-news.de: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=592506

 

Finde ich persönlich sehr interessant. Die Idee ist so einleuchtend, daß es mich wundert daß da noch niemand früher draufgekommen ist. Und in dem Video deutet der Erfinder auch an, daß in einer Weiterentwicklung auch Kassette und hinteres Schaltwerk ersetzt werden könnten, was vielleicht auch einen komplett gekapselten Antrieb möglich machen würde.

 

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, vorne bei zwei Kränzen ist die Funktionsweise einleuchtend, aber wie er es bei der hinteren Kasette schaffen will (glaub im Video war die Rede von 10 oder 11 fach) kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Da bin ich mal gespannt und wünsche ihm viel Glück, wär mal eine schöne Abwechslung mit einer österreichischen Schaltung zu fahren :D Interessant wäre noch die Übersetzung die vorne erreicht wird, da hab ich jetzt auf gach nix gefunden, denn wenn man bedenkt dass es in den nächsten Jahren auch sicher kostengünstigere Ableger von der 1x11 XX1 geben könnte, könnte es schwierig werden als Neueinsteiger....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten will er gar nichts machen afaik? er meinte nur das es voll kompaitbel is mit hinten 10 und 11 fach. zumindest hab ich das so verstanden.

 

aus den ibc comments von ihm:

- Ritzelgrößen denkbar ist wirklich alles, selbst Kombinationen, die bei herkömmlichen Schaltungen nicht funktionieren. Derzeit im Test 20/ 34, 21/36, 22/40. Das hat aber Gründe um die Grenzfunktion der Schaltung auszutesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten will er gar nichts machen afaik? er meinte nur das es voll kompaitbel is mit hinten 10 und 11 fach. zumindest hab ich das so verstanden.

 

Im Video bei Minute 3.46 steht der Text "also on the way a rear cassette with vyro Technology........."

 

Ritzelgrößen denkbar ist wirklich alles, selbst Kombinationen, die bei herkömmlichen Schaltungen nicht funktionieren. Derzeit im Test 20/ 34, 21/36, 22/40. Das hat aber Gründe um die Grenzfunktion der Schaltung auszutesten.

 

Danke, das hab ich übersehen. Ich hoffe dass hier größere Übersetzungen folgen oder bei der 40er nach der Testfase eine sinnvollere Abstufung wie z.B. 26-40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe das Prinzip verstanden. Die Kranzteile werden eingeschwenkt.

Ich denke das Ding ist mechanisch um einiges komplizierter und daher anfälliger als ein klassischer Umwerfer.

Für einen Rennfahrer vielleicht besser aufgrund der Kettenlinie und das die Kette dort bleibt wohin sie bleiben soll, aber für den 0815 Radler...mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nich ganz klar wieso dadurch "chain drops" vermieden werden sollen ?

Und im Winter "friert" doch mal hin und wieder der Umwerfer ein, stells mir blöd vor wenn zb. eins der 4 segmente nichtmehr in neutralstellung zurückschwenkt.

 

Ansonsten steht eh bald mal eine neue kurbel an, würd mich schon reizen irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den chain drops erklärt der Erfinder hier. Ich finde das Konzept nicht uninteressant - wird sich eh zeigen ob es was taugt.

 

Die Crowdfundingsache dürft im IBC jedenfalls schon großen Anklang gefunden haben.

 

Ansonsten steht eh bald mal eine neue kurbel an, würd mich schon reizen irgendwie.

Fliegt die FSA jetzt doch runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelfristig wirds ersetzt, ja. (oder das ganze rad :p )

ich bin einfach nicht hart genug für 27/39 :)

 

- Warum kein Abspringen der Kette? Da die Kette immer in der Kettenlinie ( und diese bleibt standardisiert bei 50mm) bleibt, kann man mit der inneren, fix stehenden Scheibe und mit der Äußeren Führungsscheibe (=Bash Guard ) sehr nahe an die Kette. Eine zusätzliche Führungsrolle scheint aus heutiger Sicht nicht nötig zu sein.

 

den Post hatte ich gelesen, die innere scheibe war mir aber nicht ganz klar, glaub aber ich weiß nun was und wie es gemeint ist.

Wenn die äusseren Segmente eingeschwenkt werden kann der bashguard aber nicht mehr so nahe stehen, frag mich ob da nicht ein schöner spalt zwischen bash und dem äusseren "blatt" entsteht. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass es wirklich ohne kefü gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gehört dieses Konzept hier im NEWS-Bereich vorgestellt, so wie es auch im mtb-news.de - Forum gemacht wird.

Der Thread im Nachbarforum entwickelt sich auch gut und der Entwickler beantwortet alle Fragen mit einer Engelsgeduld.

Ist einfach ein tolles Projekt wie ich finde.

 

Das Projekt gehört unterstützt mMn, noch dazu, weil es aus Österreich kommt!

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9752188&postcount=56

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9760409&postcount=144

 

bei vyro veränderst du die kettenlinie nicht, damit wäre eine sinnvolle führung "trotz " 2x realisierbar

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...