Zum Inhalt springen

fully


ripuli1973
 Teilen

Empfohlene Beiträge

high leute

 

möchte nach 20 jahren hardtail auf ein fully wechseln

 

bin 190cm groß und habe 93 kilo, bin könner, fahre gerne touren, singeltrails und liebe den flow:)

aber im alter tut halt einem das kreuz schon einmal weh und von meinen freunden gibt es nur positives über ein

all mountain fully zu berichten

sind halt alles zwerge was größe und gewicht betrifft, daher bei reifenwahl für sie nur 26er in frage gekommen sind

 

nun meine frage

welche reifengröße soll ich wählen bzw sind die neuen (29, 650B) nicht nur eine modeerscheinung und verschwinden wieder vom markt

bitte um regen erfahrungsbericht

 

vielen dank für eure hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell: Ausprobieren.

 

Theoretisch: Ob sich 650B als dritter Standard durchsetzt wird wohl der Kunde entscheiden. Die paar Fachhändler, mit denen ich bisher über das Thema geredet hab, sind skeptisch. Für die ist das freilich ein unangenehmer Mehraufwand (mehr Lagerplatz für neue Laufräder, Reifen, Rahmen und den ganzen Rattenschwanz, den eine dritte Größe mit sich zieht) und außerdem ein Risiko, weil man noch nicht wirklich weiß, wie die europäische Käuferschaft das annehmen wird. Ich wäre also bei einem eventuellen Kauf eines 650B-Bikes vorsichtig.

29" hingegen hat bei uns seinen Markt bereits gefunden und steht auch bei jedem Fachhändler normalerweise herum. Insofern wie eingangs schon erwähnt: ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nach 20 jahren hardtail auf ein fully wechseln

 

bin 190cm groß und habe 93 kilo, bin könner, fahre gerne touren, singeltrails und liebe den flow:)

aber im alter tut halt einem das kreuz schon einmal weh und von meinen freunden gibt es nur positives über ein

all mountain fully zu berichten

sind halt alles zwerge was größe und gewicht betrifft, daher bei reifenwahl für sie nur 26er in frage gekommen sind

 

nun meine frage

welche reifengröße soll ich wählen bzw sind die neuen (29, 650B) nicht nur eine modeerscheinung und verschwinden wieder vom markt

bitte um regen erfahrungsbericht

Hi.

Also von 650B würd ich, vorerst, mal die Finger lassen, wie palooza geschrieben hat.

 

Und von 29ern? Hm. Ich hab selbst eines (Hardtail). Bei Fullys ist da sicher noch viel Potential vorhanden.

Interessant ist der Bericht im IBC wo zwei Specialized (26 vs 29) getestet wurden.

 

Ich hab auch ein All Mountain Fully und muss sagen, deine Freunde haben mit ihren Berichten und Einschätzungen Recht :zwinker:.

Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau.

 

Da gibt es unendlich viele Bikes am Markt, sehr viel Zubehör (26er; Reifen, Gabeln, Dämpfer) und noch mehr Erfahrungsberichte :).

 

Wenn du dir heute ein Bike von den namhaften deutschen Herstellern wie Cube, Ghost oder Stevens kaufst, kannst du fast nichts falsch machen und bekommst ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Da sind die Amis doch schon etwas teurer (bei gleicher Ausstattung): Trek, Specialized, Scott.

 

Oder, die Versender. Allen voran Canyon und Rose, sowie Radon. Die kannst du zwar nicht im Geschäft testen (ich glaub nur bei denen vor Ort), kannst aber genau so wenig falsch machen (deine Daten eingeben, Konfigurator spuckt das entsprechende Bike bzw. Geometrie aus.).

 

Es läßt sich meiner Meinung nach ohnehin nicht vermeiden, dass, wenn du öfter fährst und Spaß hast, du dich nach anderen Bikes bzw. besseren Bikes umsiehst. Oder dir mal das Bike von einem Freund ausborgst oder bei einer gemeinsamen Bikeboard Ausfahrt dir jemand sein Bike borgt :wink:.

 

Wenn's etwas exklusiver oder anders sein soll, dann könntest dir mal Santa Cruz, Marin, Cannondale (Lefty!), Foes, Lapierre, Canfield Brothers, Nicolai, GT, BMC, Niner (nur 29er), Orange, Maverick oder Rothwild ansehen :cool:.

 

lg wo-ufp1

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Größe und ca. das gleiche Gewicht wie du. Ich empfehle zu 100% ein 29er. Die Entscheidung was dir besser liegt, bleibt dir aber trotzdem nicht erspart.

 

Habe gerade einen Erfahrungsbericht (Einmal 29er immer 29er) in die Kaufentscheidung gestellt. Kannst dir ja mal durchlesen, dann brauche ich es hier nicht nochmals zu schreiben.

 

Lg

XMechelse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...