Zum Inhalt springen

Tensiometer


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe mich dazu entschieden ein Tensiometer zu kaufen, damit ich solidere und längerlebende Laufräder bauen kann. Ich weiss nur noch nicht ganz welches Tensiometer ich kaufen soll. Immoment stehen das Park Tool und das DT zur Auswahl. Grundsätzlich bin ich von Park Tool Werkzeugen überzeugt aber bei diesem Tensiometer bin ich nun nicht so sicher, er sieht schon ziemlich einfach aus und ich habe auch schon schlechtes darüber gelesen. Was würdet ihr mir empfehlen? Kann man denn mit dem Park Toll wirklich alle Speiche messer also auch Messerspeichen?

Besten Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit etwa 10 Jahren einen Tensiometer von Braun und bin sehr zufrieden.

http://www.zentriboy.de/tensiometer.html

Liegt preislich zwischen Park Tool und DT, vielleicht eine Alternative.

und der ist genau? gibt es da nicht eine vorgespannte speiche dazu, mit der man den tensiometer eichen kann? in der anwendung ist er nicht ein bisschen umständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der ist genau? gibt es da nicht eine vorgespannte speiche dazu, mit der man den tensiometer eichen kann? in der anwendung ist er nicht ein bisschen umständlich?
also die beiden letzten Fragen ergeben sich doch aus den Eichblättern (je Gerät) und der Anwendung selbst, aber die erste ...

Glaubst Du denn das ist wirklich wichtig?

 

Ich hab "nur" den Vorläufer vom jetzigen TM1 - also genau ist anders - aber 5-10 Nm auf/ab, was solls?

Soooo genau kriegst die Speichen alle eh nicht hin und es ist immer noch genauer als nach Gefühl.

 

Also keine unnötigen Sorgen machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der ist genau? gibt es da nicht eine vorgespannte speiche dazu, mit der man den tensiometer eichen kann? in der anwendung ist er nicht ein bisschen umständlich?

 

Wie genau die absolute Genauigkeit ist kann ich natürlich schwer sagen, aber es geht ohnehin um den Vergelich zwischen den Speichen oder zwischen verschiedenen Laufrädern.

 

Es ist richtig dass es eine Speiche (eher ein Stab) dabei ist, um die Eichung zu kontrollieren, aber das macht man vielleicht einmal im Jahr (bei mir stimmt es nach 10 Jahren noch immer exakt).

 

positiv finde ich:

-handlich, einfache Anwendung

-schnelle Messung

-gut ablesbar

-verschiedene Speichen messbar (dick, dünn, Messer)

-gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

negativ:

-Messergebnis muss mit einer Tabelle umgerechnet werden

-Aluspeichen (Fulcrum, Mavic), oder Carbonspeichen nicht messbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des heißt aber er kann nichts besser als der parktool tm-1 und ist doppelt so teuer ?

 

weil beim parktool tm-1

 

positiv finde ich:

-handlich, einfache Anwendung

-schnelle Messung

-gut ablesbar

-verschiedene Speichen messbar (dick, dünn, Messer)

-wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis

 

negativ:

-Messergebnis muss mit einer Tabelle umgerechnet werden

-Aluspeichen (Fulcrum, Mavic), oder Carbonspeichen nicht messbar

 

na ok, er hat eine messuhr drauf. di ist aber den mehrpreis in keinster weiße wert. da würd ich den günstigeren nehmen und mit dem gesparten geld am zentrierständer eine messuhr mit schleppzeiger montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr jetzt nicht das selbe getippt?

:D

 

Übrigens finde ich, dass "Messergebnis muss mit einer Tabelle umgerechnet werden" so nicht stimmt, weil

zu jeder Speiche gibts in der Tabelle den entsprechenden Wert (zum individuell kalibrierten Messgerät), also "sucht" man sich den entsprechenden "richtigen" Wert in der Tabelle und ab dem Zeitpunkt ist die Tabelle nicht mehr von Bedeutung ..., also nix mehr Umrechnen

 

Wieso gehen Alu- oder Carbonspeichen nicht?

verbiegen die sich nicht?

(oder gibts keine Spalte dazu?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...