Zum Inhalt springen

Erstes Tourenfully


DreamTeam92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

derzeit fahre ich ein 15 Jahr altes Heavy Tools Hardtail - würde aber gerne auf ein Tourenfully umsteigen, da ich auch gerne längere Strecken durchs Salzkammergut und auch Bergtrails befahren möchte.

 

Nach langer suche bin ich nun auf das Merida Ninety Nine 2000 D um € 3.000,00 gestossen, da dieses im Moment 20 % im Sommerschlussverkauf reduziert ist - würde das eigentlich ganz gut in mein Budget passen. (€ 2.500)

 

Leider habe ich nirgends einen Testbericht zu diesem Bike gefunden - immer nur zu den Team Bikes für € 8000,00 .

Was haltet ihr davon - kennt ihr ein Gleichwertig eventuell günstigeres Bike - soll ich die Finger davon lassen oder zuschlagen?

 

Ich hab leider keine Ahnung von MTB´s - für mich sind auch € 2.500 viel Geld aber i will ja was gescheites - das länger hält und qualitativ hochwertig ist.

 

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/14/Full+Suspension/NINETY-NINE+2000-D

 

Eventuell könnt ihr mir ja sagen ob die Ausstattung zu dem Rad bzw. Preis/Leistungsverhältniss passt?

 

 

 

Um eure Infos und Erfahrungen Dank ich schon mal im Voraus

 

 

 

Sportliche Grüße

 

 

Daniel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

das Merida ist das Geld sicher wert, die Ausstattung ist durchgängig hochwertig - passt.

 

Ob es für die das richtige Bike ist, da bin ich mir nicht sicher. Das vondir verlinkte ist ein Race-/Marathonbike, und da bist von der Sitzposition her wahrscheinlich recht sportlich-gestreckt unterwegs.

Zudem ist es mit 100mm sehr knapp bemessen, wenn ich "Bergtrails" (bergauf oder bergab?) in deinen Angaben lese.

Vielleicht kannst du das mit einem konkreten Salzkammergut-Trail benennen, damit wir genauere Anhaltspunkte haben.

 

Wenn ich "Trail" lese, würde ich aber sagen, dass du mit etwas mehr Federweg (120 -150mm) universeller und spassiger unterwegs bist - da gibt es jede Menge tauglicher Bikes: die klassische Touren- (ca. 120mm) oder All-mountain Klasse (140-150mm).

Deine Größe wäre noch interessant, dann könnte man passende Schnäppchen finden.

 

Ganz wichtig: klapper mal ein paar Shops ab und versuche eine Probefahrt mit unterschiedlichen Rädern (Federwegsklasse) zu machen, damit du ein Gefühl bekommst wie sich sowas fährt und was am besten zu dir passt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist mMn sehr fair. Die verbauten Parts sind durchwegs wertig - den DT Dämpfer kenn ich leider nicht. Am besten Testfahren, wenn möglich.

 

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle noch fragen, ob dir im Salzkammergut ein Cross-Country-Fully mit "nur" 100mm Federweg wirklich reicht oder ob du nicht eher in die Allmountain-Ecke (um die 150mm Federweg) schnuppern solltest. Mit dem angegebenen Budget gibts da nämlich auch schon sehr solide Bikes.

 

EDIT: tja, da war bs99 schneller... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das geht ja ruck zuck bei euch :-)

 

Also ich bin 170 und wiege um die 60-65 kilo - je nach jahreszeit ;o)

 

Derzeit fahr ich nur Strecken wie rund um den Schwarzenberg - die Glasenbachklamm... oder auch sonstige Forstwege bis zur nächsten Alm kehre ein und fahr wieder runter. Bin eher auf Forststraßen unterwegs als wie auf richtigen Trails.

 

Eigentlich will ich ja ein Allround-Bike mit dem ich ebenso schnell wie gemütlich an der Salzach entlang fahren kann.

 

Bergtrails sind relativ - eines meiner Ziele ist - den Stoneman Trial in Südtirol zu fahren www.stoneman.it .

 

Bei uns in Salzburg gibt es wenige Händler wo man Bikes auf ´Herz und Nieren testen kann - ich hab ein Specialized Stumpjumper FSR Comp getestet ... hab eine lange Tour inkl. Bergalm geplant - aber ich bin beim treten nie in einen richtigen "Tretfluss" gekommen - das war ein 29'' mit 20 gängen... mein 15 Jahr altes war zwar nicht so bequem aber ich hab bei jeder Neigung einen Gang gefunden der zur Steigung gepasst hat beim Stumpjumper musste ich mich im ersten Gang schon schinden.

 

Was genau ist das Einsatzgebiet von Race/Marathonbikes und warum dann vollgefedert?

 

 

Dankeschön

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist das Einsatzgebiet von Race/Marathonbikes und warum dann vollgefedert?

 

 

Dankeschön

 

Grüße

 

Ich kann dir nur meine Einschätzung vom Einsatzbereich von Race/Marathon-Bikes geben: Wie ich das sehe, verzichtet man bei den Bikes auf allzu großen Federweg zugunsten des Gesamtgewicht des Bikes. Zusätzlich ist wohl die Geometrie insgesamt so konstruiert, dass die Sitzposition etwas gestreckter und damit "sportlicher" ausfällt. Es geht also mehr um Schnelligkeit, Agilität und Vortrieb als um Vielseitigkeit. Wie der Name schon sagt: zum Rennen fahren. Da Bike-Marathons selten durch blockige Trails führen, reichen 100 mm Federweg wohl auch aus.

Ein Blick in aktuelle Marathon-Startfelder zeigt aber auch: sooo viele Fullies siehst dort gar nicht - mir kommt vor, in dem Segment ist das Hardtail nach wie vor sehr beliebt - wohl auch auch wegen des geringeren Gewichts.

 

Die Frage ist also wozu das Bike verwenden willst. Wenn du schnell unterwegs sein willst und ein verwurzelter Waldweg das höchste der Gefühle ist, dann bist du mit einem Race-/Marathon-Bike gut bedient. Willst du aber mehr Freiheit und die Möglichkeit haben auch den ein oder anderen verblockteren Trail noch zu meistern, dann würde ich dir zu einem All-Mountain-Fully raten. Irgendwo dazwischen liegt dann noch das XC (Cross-Country-) Bike.

 

Die beste Lösung zum Lieblingsbike bleibt aber das Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida ist insgesamt ein faires Bike, und um den Preis auf jeden Fall in Ordnung.

 

Geometriemäßig wäre mir jetzt bei 18"/46cm mit einem 58,5er Oberrohr nicht aufgefallen, dass es besonders "gestreckt" wäre. Entspricht etwa den gängigen "Medium"-Rahmen anderer Mitberwerber, wo man im Bereich von 46 - 48cm Rahmenhöhe ähnliche Oberrohrlängen findet. Für mich scheint das ok zu sein und nicht "extrem" rennorientiert.

 

Da du selbst nach einem Tourenfully fragst, nehme ich an, du möchtest ein komfortables Bike, das sich bergauf gut fahren lässt, und bergab dank Vollfederung nichtmehr so viel Arbeit von dir verlangt?

 

Dann täte ich mich aber nicht im Federwegsbereich von 100mm umsehen. Da bist du auf der eher strafferen Seite. Das macht wahrscheinlich weniger Laune, als die Klasse von 120/130mm Federweg.

 

Da gibts ebenfalls gute, vortriebsstarke BIkes (u.A. auch von Merida, wenn du die schon im Auge hast), und um 2,5k Budget kriegt man viell. nicht ganz Sram X0 & Co. aber ich hab z.B. kürzlich ein Cannondale Rize120 - 1 (Das Alu-Top-Modell) mit wertiger Ausstattung um deutlich unter 2.000er gekauft - und wenn a bisserl Kohle übrig bleibt, schadets bestimmt auch nicht, denn so viel Abstriche machst du qualitativ nicht, wenn du nicht die Top-Gruppe am Rad montiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit diesem Bike auch auf den Berg fahren kann, ohne das es den Vorderreifen aushebt oder ich am Hinterreifen die Traktion verliere, wäre es eigentlich schon genug... ich bin ja mit meinem "Heavy Tools Oldtimer" auch auf den kleinen Bergen unterwegs.

 

Einfach ne 120mm Federgabel anstatt der 100mm und die Sache passt schon oder?

 

Ich werd am Abend nochmal zum Verkäufer schauen, mal sehen was der zum Thema "Ninety Nine und Stoneman" sagt.

 

Danke erstmal

 

Sportliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir das Bike bergauf nicht aufsteigt, geht sogar mit 150mm Bikes, schlicht deswegen, weil die Geometrie der Räder darauf ausgelegt ist. Wir könn(t)en dich hier noch mit Themen wie Sitzwinkel, Lenkwinkel, Radstand,.... langweilen, aber Fakt ist, dass du ein Bike mit moderner Geometrie bergauf gut wirst bewegen können. Welchem Geschmack du dabei folgst....gestreckt, komfortabel,.... das liegt dann bei dir.

 

In das Merida eine 120er Gabel rein zu tun und "dann passt das schon" ist eine Möglichkeit, aber dann tust du einem Rahmen, der für eine 100mm Gabel konzipiert wurde, wieder sowas wie Gewalt an. Dafür gibts 120mm Bikes, und das passt auch so.

 

Machen kann mans natürlich, aber dann ein Bike kaufen, und umrüsten, weil man draufkommt, dass man doch "mehr" (Federweg) will ist Unfug, denn da zahlst dann richtig gut drauf.

 

Probier den Bock mal aus, schau, wie er dir taugt, und versuch, ein langhubigeres Fully parallel testen zu können. Würd mich wundern, wenn du nicht mehr Federweg nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit diesem Bike auch auf den Berg fahren kann, ohne das es den Vorderreifen aushebt oder ich am Hinterreifen die Traktion verliere, wäre es eigentlich schon genug... ich bin ja mit meinem "Heavy Tools Oldtimer" auch auf den kleinen Bergen unterwegs.

 

Einfach ne 120mm Federgabel anstatt der 100mm und die Sache passt schon oder?

 

Ich werd am Abend nochmal zum Verkäufer schauen, mal sehen was der zum Thema "Ninety Nine und Stoneman" sagt.

 

Danke erstmal

 

Sportliche Grüße

 

 

Ich will mich nur kurz ins Gespräch einbinden, wegen meiner Fox 32 Talas Rl Revolution bzw. Tourenfully.

 

Also ich habe mir dieses Jahr mein erstes "teures" MTB geleistet. Vom Anspruch in etwa wie du. Für Touren und natürlich auch für diverse Rennen.

 

Ich habe ein: Canyon Nerve AM 6.0

 

Federweg vorne (Talas) 150/120 verstellbar.

Hinten 140

 

Das BIKE hat von Bikepark bis Marathon bis jetzt alles mitgemacht.

 

Normale Touren zu Hause: Sollte es steiler werden kann ich auf 120 absenken, somit steigere ich die Klettereigenschaft (Hinten sperr ich/funktioniert einwandfrei mit dem System von Canyon Antisquat)

 

Marathon: Salzkammerguttrophy 2012 53 km 1400hm (03h:19min:31) vorne auf 120, da man nicht mehr braucht bei diesem Marathon, hinten immer gesperrt. Also auch hier einwandfrei :)

 

Bikepark/Trails: Vor einer Woche bin ich in Saalbach die BIG 5 gefahren (diverse Trails bzw. auch knackige DH wie den Hangman) Alles offen 150mm vorne hinten 140mm. Der Hangman ist oben sehr knackig aber mit meinem MTB fahrbar und auch lustig.(sehr große Sprünge gehen eher nicht:))

 

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Aussagen ein bisschen helfen um dein Bike zu finden.

 

Ich habe mit diesem Bike, das idealle Bike gefunden mit dem ich (fast) alles machen kann. (d.h. nicht das du Canyon kaufen musst, aber es gibt sicher mehr solche Bikes mit 150mm auf 120 absenkbar bzw. hinten sperrbar)

 

LG

Stefan

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...