Zum Inhalt springen

Daempfer Feder tauschen


Empfohlene Beiträge

bin gerade draufgekommen, dass die feder die ich am daempfer verbaut habe zu kurz ist (2.3" statt 2.8"). bei der 650er feder habe ich ca. 20% sag. faehrt sich so ganz gut. kann ich davon ausgehen, dass eine 650x2.8er feder den gleichen sag freigibt oder veraendert sich da was?

wenn ich den spring calculator von tf verwende um die federhaerte zu berechnen komme ich auf eine 400er, die ist aber viel zu weich (~50% sag). gibt es bessere alternativen zu dem rechner?

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

wenn wer tauschen will - ich haette folgende fox federn anzubieten:

400x2.8 (ca. 70mm hub)

650x2.3 (ca. 60mm hub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federhärte ist linear, also ergibts sich kein Unterschied im SAG, ob die Feder jetzt 2" Hub oder 3" Hub hat.

Gehe ich davon aus, dass du den Stahlfederdämpfer nur im Park fährst, und du KEIN Slopestyler oder sonstiger Springteufel bist, würde ich eher auf 30% SAG gehen.

@Kalkulator:

Meiner Erfahrung nach ist es gscheiter, sich mit der vollen Ausrüstung aufs Rad mit der vorhandenen Feder zu schwingen und den ausgenützten Dämpferhub zu messen, mit diesem Hub (SAG), der Härte der verbauten Feder und dem gewünschten SAG einfach eine Schlußrechung anzustellen um die optimale Federhärte zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(650*23%)/600=24,92%

(650*23%)/550=27,18%

(650*23%)/500=29,90%

(650*23%)/450=33,22%

(650*23%)/400=37,38% (Gegencheck deiner Aussage vom ersten Post)

 

Was schon vorkommen kann ist eine große Streuung der Federhärte, dass deine 400er in Wahrheit eine 370er oder so ist. Das erklärt dann auch deine ~50% SAG.

Am besten mal eine Feder ausborgen. Als Wiener kann das nicht so schwer sein :)

Vielleicht sogar den Federn-Tausch-Fred im IBC benutzen oder hier einen Aufruf starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...