Zum Inhalt springen

Möchte ein MTB zwischen 600-800 Euro - welches? Hilfe?


tirolerbua82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin Anfänger und hätte folgende Frage ans Forum:

 

ich möchte mir demnächst ein Moutainbike zwischen 600 und 800 euro zulegen. ich fahre damit bei uns in tirol leichtere bergtouren - kann mir jemand einen kauftipp geben?

welches rad ist in dieser preisklasse vom preis leistung am besten?

wann ist es generell sinnvoll mtbs zu kaufen (im winter?)

d

anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in der Preisklasse ein Canyonrad bestellen, Hardtail. z.B. das hier müsste für dich geeignet sein, wenn du leichte Touren fahren magst:http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2537

Für den Anfang ist es ausreichend. Später magst du vielleicht ein leichteres Rad mit etwas leichter gängigen Komponenten. Aber für den Anfang reicht es. Lass' dich nicht entmutigen, ich schaffe es auch, mit einem Hardtail anspruchsvolle Touren zu fahren und gut mitzuhalten: Treten muss man immer noch selber, Material sollte zwar gut gepflegt sein, aber für den Anfang braucht man kein Rad mit 2000 oder 3000 Euro fahren. ;)

Mit einem Hardtail lernst du außerdem, schwere Stellen sauber zu fahren. :) Bringt also auf jeden Fall etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst:

Vorteil: weniger Kraftaufwand

Nachteil: weniger wendig

 

Wenn du also hauptsächlich Touren fährst, könnte es interessant für dich sein. Selber bin ich kein Fan davon, aber ich fahre auch am liebsten Trails. (& daher liebe ich möglichst kleinen Radabstand und möglichst hohe Wendigkeit... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du etwas detaillierter nachlesen:

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/systemvergleich-26-vs-29-bikes.454018.2.htm?skip=1

 

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/systemvergleich-26-vs-29-bikes.454018.2.htm?skip=4

 

Wie gesagt, ich bin kein Fan davon. Diese Räder kommen aus den USA, in denen Mountainbiken eher ein Radwandern auf unwegsamen Wegen ist - die Art von Radfahren, für dir wir in Europa eigentlich Crosser verwenden.

 

Aber wie gesagt: Wenn du gern leichte Touren fährst, könnte das für dich das Richtige sein.

 

:) Einfach ein bisschen einlesen, viele Entscheidungen musst du nach und nach selber treffen. Wir können dir nur die jeweiligen Fragen stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist (auch wenn mich die 29-er fans jetzt steinigen) ein bisschen ein marketing-gag aus den usa, dort sind sie total gehyped. sind ungefährt preislich gleich zu sehen, da ein 29er einfach weniger dämpfung braucht.

 

hast du dir die beiden artikel schon durchgelesen? die finde ich relativ informativ und etwas neutraler als es meine meinung ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfah, diese einschätzung von 26" vs. 29" liegt schon ziemlich weit neben der realität.

 

abgesehen davon, dass man durchaus 29" bikes bauen kann, die nicht wie ein traktor fahren (allerdings nicht in dieser preisklasse), ist ein "möglichst kurzer radstand" sicher nicht das was ein trailbike braucht, um sich gut zu fahren (kurze kettenstreben sehr wohl)

 

egal, mit 175cm körpergröße und deinem budget kann man einen 29er eh kaum empfehlen.

 

ich würde mich auch, wie schon erwähnt, gebraucht umsehen, da kriegst du einfach mehr für dein geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten erfährst du mal selbst bei einer Probefahrt den Unterschied zwischen 26 und 29 Rädern.

 

Bei der Rahmengröße die du brauchst sehen die 29er optisch noch etwas eigenartig aus und mMn sind die 29er in der Preisklasse spürbar schwerer (real, nicht die Herstellerangaben) und (meistens) schlechter ausgestattet als vergleichbare 26er Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfah, diese einschätzung von 26" vs. 29" liegt schon ziemlich weit neben der realität.

entschuldige, ich wollte niemanden beleidigen. :)

nur als kleine erklärung: ich bin 165 cm groß und sehr leicht... ;) nur damit du weißt, wie ich zu meiner meinung bzgl. kurzem radstand (ja, und auch kurzer kettenstrebe) komme. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich sehe diese "neuen" Laufradgrößen als zusätzliche Option zur Größenanpassung.

 

So wie einem Jugendlichen irgendwann mal sein 24er Rad zu klein sein wird, oder ein Kind einfach noch zu klein für ein 20er Rad sein kann, passen bei einem Erwachsenen ab einer gewissen Körpergröße die Proportionen zwischen Rahmengröße und Laufradgröße nicht mehr sinnvoll zusammen.

 

Sprich einem 2m Riegel ein 26er mit RH62 zu empfehlen ist mMn ebenso sinnlos wie jemanden mit 1,6m ein 29er. Dazwischen soll jeder für sich entscheiden ob 26; 27,5 oder 29 zu ihm/ihr mit all den Vor- und Nachteilen passt.

 

Ich mit meinen 179cm hab 29er probiert und bleib nach wie vor bei den 26er. (und freu mich nebenbei über die größte Auswahl an Reifen, Gabeln, Laufrädern und dass ich bei meinen Bikes untereinander vieles hin und her tauschen kann im Bedarfsfall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dem tirolerbuam auch das Radon ZR 6.0 ans Herz legen.

allein die Reba Gabel macht ne Menge Spaß, und auch sonst sind durchwegs solide Teile verbaut.

Besser geht natürlich immer, aber der Rahmen ist ne solide Basis und wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, kannst du ja nach und nach die Teile tauschen, die vllt nicht so top sind (Kurbel zB).

 

oder du legst noch 150 Eier drauf und holst dir das

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...