Zum Inhalt springen

Zivildienst aufschieben!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, ich bin grad in ner vollkommen beschissenen Situation was den Zivildienst betrifft:

Am Mittwoch, den 3.März habe ich meinen Wohnsitz aus Ö - Pressbaum nach D - Stuttgart verlegt. D.h. ich habe seitdem keinen Wohnsitz mehr in Ö. Diesen Montag, den 8.März kommt in Pressbaum ein Brief mit einen Zivi-Einberufungsbefehl im Juni in Tulln an. Ich bin bis Ende Juli in Stuttgart und habe bis dahin schon hier eine Wohnung und eine Semesterfahrkarte der Öffis gekauft/gemietet. Danach habe ich schon einen Arbeitsvertrag für mein Praktikum in München. Wenn ich den Zivildienst wirklich diesen Juni machen müsste hätte ich sowohl mein Auslandssemester und meinen Praktikumsplatz (für den ich 50 Bewerbungen geschickt hatte!!!!) verloren was so ziemlich das beschissenste wäre was man sich vorstellen kann. Ich habe jetzt 2 Wochen zeit eine Berufung einzulegen. Eine Verlängerte Studienzeit, bzw. ein späteres fertigwerden mit dem Studium sind kein Aufschiebegrund.

 

Jetzt hätte nur 2 Möglichkeiten wenn ich nicht berufen könnte:

- dieses Semsester in Stuttgart irgendwie abschließen und dabei kaum etwas gelernt zu haben, im Juni 2005 auf Praktikumssuche gehen (aber wer nimmt schon einen Praktikanten der 1 Jahr lang nichts fachspezifisches gemacht hat) :rolleyes:

- dieses Semester nicht abschließen, im Juni 2005 - Februar 2006 (!) irgendwas machen (arbeiten),nach 2 jähriger Pause das 6. Semester machen und danach Praktikum.

 

das heißt ich muss unbedingt gegen diesen scheiß Einberufungsbefehl anfechten und brauche eure Hilfe!! Was gibt es für Gründe warum ich derzeit nicht Zivi machen kann!?!

 

bis jetzt eingefallen sind mir:

 

- Mietvertrag Wohnung läuft bis ende Juli

- von lektoren bestätigungen geben das kurse die ich belege eine lange warteliste haben und ich diese später nach zivieinsatz nicht mehr belegen könnte

- ich bekomme direkt nach einer Ausbildungspause keinen Praktikumsplatz (Bestätigungsschreiben von meiner FH)

 

wie ist das eigentlich mit meinen gehalt (650€/Monat) das ich laut Arbeitsvertrag verdienen würde. Ich habe von einem Freund gehört das er nicht in den Zivi geholt wird weil ihm der Staat nicht den entgangenen Gehalt ersetzten könnte. Der Typ ist aber selbstständig. Kann ich auch in der Richtung was erreichen?

 

Wie ist das eigentlich mit ner Wohnung, ich habe ja keine Unterkunft in Ö, wer zahlt mir die?

 

PS: I was eh, sowas gehört eigentlich ins http://www.ziviforum.com/ , aber vielleicht ist ja irgendwem von euch schon ähnlich ergangen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säcke können einen offsichtlich leider ohne Rücksicht auf Verluste jederzeit zur Zwangsarbeit verdonnern. Ich würd mir für die Berufung auf jeden Fall einen Anwalt nehmen (kostet zwar, aber bei dir gehts ja auch um einiges). Ich glaub nur so hast du eine reele Chance. Gibts ev. eine kostenlose/günstige Rechtsvertretung der ÖH oder des Ziviverbandes? Wär vielleicht auch eine Möglichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

hi, ich bin grad in ner vollkommen beschissenen Situation was den Zivildienst betrifft:

Am Mittwoch, den 3.März habe ich meinen Wohnsitz aus Ö - Pressbaum nach D - Stuttgart verlegt. D.h. ich habe seitdem keinen Wohnsitz mehr in Ö. Diesen Montag, den 8.März kommt in Pressbaum ein Brief mit einen Zivi-Einberufungsbefehl im Juni in Tulln an.

[...]

 

ich nehme mal an, dass du diese wohnsitz-änderung entsprechend angezeigt hast.

da dürfte sich dann was überschnitten haben. vom 3. bis zum 8. (incl.postlauf) ist eine sehr kurze zeit (insbes. für behörden).

 

wer hat denn den rsa/b(?)brief entgegengenommen? (hoffentlich nicht du selbst ;) )

 

aber normalerweise (d.h. beim heer): wohnsitz im ausland => keine einberufung (ausser du kommst freiwillig ;) ). ich glaube nicht, dass das ein grosses problem sein wird. da brauchst nyx "anfechten", sondern nur informieren bzw. nachfragen ....

 

[bin kein jurist! und kenn mich beim zivildienst/innenministerium nicht aus.]

 

[sonst eigentlich auch nicht ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze jetzt aus Stuttgart aus zu organisieren ist ein heidenaufwand. Außerdem muss ich mich hier schon um den ganzen organisatorischen Kram kümmern und hätte für sowas eigentlich keine Zeit.

 

Ich sags euch langsam kotzt mich das echt an. Es ist immer das selbe, da freut man sich auf etwas, glaubt es arrangiert zu haben und wenn man sich so richtig freut speibt einen jemand in die suppe. :( :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich mal ins innenministerium schauen. ich glaub die zivi einteilungen werden auf der landstrasser hauptstraße gemacht (da war es zu meiner zivizeit zumindest). schau, dass du deinen "sachbearbeiter" sprechen kannst und red mit ihm ganz ruhig und vernünftig.

ich hatte damals glück, dass ein freund von mir im innenministerium zivi war und so hab ich mir meine stelle aussuchen können :) (konnektsch´ns muss ma halt haben...)

 

ich wünsche dir auf alle fälle glück, dass du die sache so deichseln kannst, dass deine zukunftspläne erfüllt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

das wichtigste is mal: wo bist du gemeldet? am besten gehst du auf http://www.zivildienstverwaltung.at , dort sollte es einen eigenen punkt "aufschub" geben. schau dir das mal an, wenn du dann noch mehr fragen hast sind dort sämtliche kontaktadressen angegeben.

 

also da würden einige punkte zutreffen:

- Verlust vom Praktikumsplatz

- Verlust des Studentenwohnheimplatzes

- 2 Jahre lange unterbrechung im Falle eines Zivildienstes

 

nur hätte ich den Wisch ausfüllen und faxen sollen bevor ich einen bescheid bekomme. nur in meinem fall geht das nicht da ich selber noch nicht alle unterlagen bis jetzt habe.

 

Ich sags euch wenn ich das schaff den Zivi aufzuschieben lad ich euch alle nach Stuttgart (bikepark bad wildbach um die ecke) oder nach Rosenheim (Leogang gleich um die ecke) ein :s: :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

an deiner stelle würde ich mal ins innenministerium schauen. ich glaub die zivi einteilungen werden auf der landstrasser hauptstraße gemacht

nur ist wien leider 8 Stunden von Stuttgart entfernt und nächste woche ist semeserbeginn, da sollt ich eigentlich da sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

nur ist wien leider 8 Stunden von Stuttgart entfernt und nächste woche ist semeserbeginn, da sollt ich eigentlich da sein :(

 

Bis nächste Woche sind es noch 2 Arbeitstage..solltest rasch erledigen. Also ab in den Zug/ ins Auto und nach Wien => zack zack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Bis nächste Woche sind es noch 2 Arbeitstage..solltest rasch erledigen. Also ab in den Zug/ ins Auto und nach Wien => zack zack...

ich habe aber leider noch nicht alle unterlagen, Vertrag vom Studentenheim bekomme ich erst morgen und dem vom Praktikum nächste Woche :rolleyes: (das ist ja der dreck, selbst wenn ich wollte könnte ich den aufschub erst nächste woche beantragen wiel ich noch nicht alle unterlagen habe :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anwalt glaub ich brauch ich keinen, das kommt weniger gut wenn man denen mit nem anwalt "droht". werde einmal berufung einlegen, sobald ich alle unterlagen habe fahre(fliege) ich nach wien und schau ins innenministerium und versuche sie zu überzeugen das ich da echt in eine sch*** lage kommen würde.

außerdem habe ich 4 Semester Recht Vorlesungen besucht, das sollte hoffentlich scho was hängengeblieben sein :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

an deiner stelle würde ich mal ins innenministerium schauen. ich glaub die zivi einteilungen werden auf der landstrasser hauptstraße gemacht (da war es zu meiner zivizeit zumindest). schau, dass du deinen "sachbearbeiter" sprechen kannst und red mit ihm ganz ruhig und vernünftig.

[...]

 

So wars. Jetzt gibts die Zivildienstverwaltungs GesmbH im vierten Bezirk(steht eh alles auf der website). (Zur mir warens im Innenministerium nicht besonders entgegenkommend. Unter anderem auch, weil zu meiner Zeit gerade die Zivi-GesmbH die Zivi-Verwaltung des Innenministeriums übernommen hat blablabla).

Deine Argumente (Wohnung, Praktikum) sind hoffentlich genug, um zu Überzeugen. Ruf' möglichst bald an und schilder denen mal dein Problem vorab. Noch ist die Speibe nicht in der Suppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. hab mir das ganze jetztn nicht so genau durchgelesen, und du gehst ja FH oder?

 

Vielleicht gibts bei denen eine Klausel, dass man das Studium nicht unterbrechen kann, weil man es auf einmal ablegen muss....

Genauso wie man ja auch auf der FH nicht durchfallen kann, sondern bei nicht bestehen eines Semesters fliegt....

 

 

Ich hoffe du hast Glück!

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

Vielleicht gibts bei denen eine Klausel, dass man das Studium nicht unterbrechen kann, weil man es auf einmal ablegen muss....

Genauso wie man ja auch auf der FH nicht durchfallen kann, sondern bei nicht bestehen eines Semesters fliegt....

Vielleicht gibt's ja auch eine Klausel, dass man mit der FH gar nicht beginnen dürfte, wenn man den Präsenzdienst noch nicht abgeleistet hat ;)(ist bei allen mir bekannten FHs so)

 

 

@tschakaa:

Ich wünsch Dir viel Glück. Wäre echt blöd, wenn sich keine Lösung fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

ein freund von mir hat ein jahr lang das studium unterbrochen wegen zivi, das geht schon. (wäre im Prinzip genauso wenn man schwanger würde)

 

schwangerschaft kann man aber verhindern. (ausser man ist zu "dumm" dafür ... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du nicht schon früher um aufschub angesucht?

 

würd mich zuerst an einen experten wenden, zB an einen zuständigen bei der öh. die e-mail vom zivildiensberater der linzer öh kann ich dir schicken wenn du willst!

 

wie das meiste haben sie in letzter zeit auch den aufschub erschwert (war zu meiner zeit noch leicht möglich). wenn du den einberufungsbefehl schon erhalten hast wirst du mMn mal einspruch erheben müssen und um aufschub ansuchen müssen (experte kann dir da sicher bessere auskunft geben.)

 

da du anscheinend die ausbildung, in der du am 1.1. in dem jahr, in dem du tauglich wurdest, schon abgeschlossen hast, wirst du eine außerordentlich härte nachweisen müssen. versuchen würd ichs auf jedenfall!

steht eh alles hier:

http://www.zivildienstverwaltung.at/informationen/aufschub.html

 

sonst noch interessant:

http://help.gv.at/Content.Node/15/Seite.150104.html

http://zivildienst.at/

 

lass dich nicht unterkriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade bei der zivildienstverwaltung angerufen und meine situation geschildert. Nachdem ich erasmusstudent bin gilt das als aufschubsgrund. obwohl ich schon zugewiesen bin sollte das aufschieben kein problem sein *puh* *sehrerleichtertbin*

 

das geniale an der sache ist: nachdem ich für mind. 6 monate im ausland bin kann ich auch in zukunft nicht einberufen werden (solange ich im ausland bleibe). D.h. ich werd wohl wirklich bis zum 35. Lebensjahr Piefke bleiben :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verweigerst schon den dienst an der waffe, und jetzt willst dich auch noch vom lulu ausweichprogramm des zividi. drücken?

Was macht man eigentlich mit Desatören(wie schreibt man den schaß schnell?)? Hängen???

 

 

Na! gfrei mi eh für die das das jetzt glatt gegangen is! Wahrad schon a gscheider schaß wennst unterbrechen müsstest!

 

vg n b D

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...