Zum Inhalt springen

die Wahl zum Bundespräsidenten


max_83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tyrolens

Weil´s ein wichtiges Amt ist. Jedenfalls dann, wenn im Staatsgefüge Unregelmäßigkeiten auftreten.

 

wichtig... sehr relativ... ausser österreich im ausland zu representieren fällt mir nichts wichtigeres ein :p

 

für die benita :D spricht find ich dass sie a) eine frau is und vielleicht das verkorkste österreich image ein bissl aufbessern könnte b) dass sie diplomatische erfahrung hat c) englisch sprechen kann d) das wars dann auch schon

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Weil´s ein wichtiges Amt ist. Jedenfalls dann, wenn im Staatsgefüge Unregelmäßigkeiten auftreten.

Und das ist seit den 50er Jahren nicht mehr der Fall - wäre Zeit, auch dieses Amt einzusparen, wo wir eh schon im Sparen sind. Nur bei sich selbst sparen die Herrschaften net! :mad:

Der BP kassiert das höchste Gehalt.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Weil´s ein wichtiges Amt ist. Jedenfalls dann, wenn im Staatsgefüge Unregelmäßigkeiten auftreten.

 

Unregelmäßigkeiten im Staatgefüge??? I glaub das ist eher Sache des Kanzler und der Regierung.

 

Stimmt die Benita hat wenigstens "ein Herz", da HeiFi hat "ein Gewissen".....heisst dass das sie lebt und er nicht antritt??

 

Für mi is kana wirklich seriös..

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

find ich nicht. ich denk es is schon wichtig im falle eines falles einen einzelnen zu haben der etwas regeln kann. das amt einzusparen fänd ich etwas gefährlich.

Man kann für den Fall des Falles die Vollmachten, die der BP derzeit hat, auch dem Kanzler übertragen. Nur wegen eines Fall des Falles jährlich Mio. € zu verpulvern.... :rolleyes:, wo doch ein anderes Regierungsmitglied die Aufgabe übernehmen kann.

Alles nur eine Frage der Verfassung, die sich mit 2/3-Mehrheit ändern läßt. Aber da sind alle Politiker gleich - bei sich selbst wird nicht gespart. Aber da wäre ein Einsparungspotential jährlich von gut 100 Mio. € da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von max_83

Ja genau, bin ganz deiner Meinung, dieses Amt ist wirklich ziemlich unnötig!

 

Da könnt ma schon einige tausend Euro einsparen beim Gehalt vom lieben Thomas und seinem Nachfolger!!

 

Max

 

Einige Tausend. :confused: :rolleyes: Das geht schon in die Mio. € jährlich, du mußt ja alles rundherum dazurechnen. Abfertigung, Pension usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

wirds schon geben, nur hört man von denen nichts ;)

Hätte noch ergänzen sollen: auf Bundes-/Landesebene! Zeig' mir einen...

Geht gar nicht, denn ein Politiker muß zig Interessen vertreten, die sich oft gegenseitig net vertragen.

Aber aufpassen, dass der Thread net zu sehr politisch wird.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

wo doch ein anderes Regierungsmitglied die Aufgabe übernehmen kann.

 

ich finds eben wichtig dass das kein regierungsmitglied is ;)

 

hab ja gesagt es wird seriöse politiker geben von denen man eben nichts hört weil sie sich nicht durch unseriöse machenschaften hervortun

 

 

zitat dorfer: "aber liebe kärtner, wir wissen wie das is wenn man zu wahl gehen muss und sich nur verwählen kann" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

 

für die benita :D spricht find ich dass sie a) eine frau is und vielleicht das verkorkste österreich image ein bissl aufbessern könnte b) dass sie diplomatische erfahrung hat c) englisch sprechen kann d) das wars dann auch schon

 

:p

 

zu a) das würde 100% der österr. Frauen für dieses Amt qualifizieren

zu a) jenes Image zu dem die Regierung der sie angehört das ihrige getan hat

zu b) braucht man die? wofür und warum?

zu c) uiii, des sticht.....da kann keiner mit......Englisch na wusch, wenn des da Fischer Heinzi und da Fidla Franzi erfahren :D

 

schöne grüße, tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomolino

zu a) das würde 100% der österr. Frauen für dieses Amt qualifizieren

zu a) jenes Image zu dem die Regierung der sie angehört das ihrige getan hat

zu b) braucht man die? wofür und warum?

zu c) uiii, des sticht.....da kann keiner mit......Englisch na wusch, wenn des da Fischer Heinzi und da Fidla Franzi erfahren :D

 

a) stimmt so weit, dumm nur dass sich davon keine gefunden hat die über 6000 unterstützungserklärungen bekommen hat ;) ich will hier aber nicht zu politisieren beginnen ;)

b) ich denk schon, diplomatisches geschick und dementsprechende erfahrung kann einer person die österreich im ausland representiert nicht schaden, oder?

c) und das find ich schlicht peinlich, dieses englisch-gestotter das politiker und 90% der österreicher überhaupt teilwesie von sich geben is unter aller kritik :rolleyes:

d) ich weiss, sind vielleicht nicht gerade die sachlichsten argumente, die braucht man in meinen augen aber für dieses amt ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bundespräsidenten aus Kostengründen abzuschaffen sollte man eher die neun Bundesländer zusammenlegen zu dreien.

Kärnten hat so viele EW wie der Rhein-Sieg-Kreis und die Steiermark/NÖ so viele EW wie die Stadt Köln.

Man leistet sich 9 Landesverwaltungen und durch den Kompetenzschungel 9 Baugesetze, 9 Tierschutzgesetze, 9 Naturschutzgesetze.,..... und und und....

 

Der Bundespräsident hingegen hat eine Funktion im Staate und ist nach der Verfassung das höchste Amt, oder irre ich mich da?

 

Im Übrigen bin ich für den Fiedler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ich finds eben wichtig dass das kein regierungsmitglied is ;)

 

da gäbe es ja auch noch den NR präsidenten, den vorsitzenden/präsidenten des BR, ...

 

ich denke, man könnte die funktionen des BP sehr wohl aufteilen ohne die staatssicherheit zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

denke nicht, ausserdem is er/sie mehr oder weniger kopf des bundesheeres

 

das war solange wichtig, solange das bundesheer internationale "bedeutung" hatte. international wird das ÖBH aber wahrscheinlich nur in zusammenhang mit einem europ. verteidigungsbündnisses in erscheinung treten. und da läuft alles über die regierung. in anderen worten: den grossen (verteidungungs)krieg (das wapa/nato szenario) gibt's nimmer. und somit der bp als oberbefehlshaber so gesehen obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Piefke

den Bundespräsidenten aus Kostengründen abzuschaffen sollte man eher die neun Bundesländer zusammenlegen zu dreien.

Kärnten hat so viele EW wie der Rhein-Sieg-Kreis und die Steiermark/NÖ so viele EW wie die Stadt Köln.

Man leistet sich 9 Landesverwaltungen und durch den Kompetenzschungel 9 Baugesetze, 9 Tierschutzgesetze, 9 Naturschutzgesetze.,..... und und und....

 

Der Bundespräsident hingegen hat eine Funktion im Staate und ist nach der Verfassung das höchste Amt, oder irre ich mich da?

 

Im Übrigen bin ich für den Fiedler....

 

obwohl man anmerken muss, dass erst kürzlich festgestellt wurde, dass die landesverwaltungen in vielen fällen effizienter arbeiten, als die bundesverwaltung.

 

die bundesländer an sich sind halt schon "sehr alte gebilde" (älter als die republik österreich) und teil der österr. identität. ich meine, dass viele österreicher sich fast mehr mit ihrem bundesland als mit dem staat identifizieren.

 

aber ich gebe dir recht, einige gesetzte sollten der übersichtlichkeit und effizienz willen wahrscheinlich verstaatlicht werden.

 

 

nachdem was ich an peinlichen wahlkrampf bisher mitbekommen habe, denke/hoffe ich auch, dass fiedler sich als wählbarer kandidat präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...