Zum Inhalt springen

Xentis vs. Zipp404


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich plan mir ende des monats neue laufraeder zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche. ich krieg beide zum ziemlich gleichen preis.

 

ich werds in erster linie als wk-satz nehmen fuer kurzdistanz-trias, teilweise auch fuers training. gewicht is mir nicht sooo wichtig, sind nur 100g unterschied. bissl unsicher bin ich wegen seitenwind, ich wieg nur 64kg und bin grade etwas lanzerote-geschaedigt. die xentis sollten da besser sein denk ich? schlauch/drahtreifen bin ich mir noch nicht sicher.

 

zipp404

xentis

 

ned so afoch... was wuerds ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr J.

ich plan mir ende des monats neue laufraeder zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche. ich krieg beide zum ziemlich gleichen preis.

 

ich werds in erster linie als wk-satz nehmen fuer kurzdistanz-trias, teilweise auch fuers training. gewicht is mir nicht sooo wichtig, sind nur 100g unterschied. bissl unsicher bin ich wegen seitenwind, ich wieg nur 64kg und bin grade etwas lanzerote-geschaedigt. die xentis sollten da besser sein denk ich? schlauch/drahtreifen bin ich mir noch nicht sicher.

 

zipp404

xentis

 

ned so afoch... was wuerds ihr nehmen?

 

Preislich sehr ähnlich, ich hab mir vor kurzem die Xentis genommen, erwarte also keine Objektivität.

 

Prinzipiell sind Tri- bzw. 4Spokes bei neutralem Windanströmwinkel gleich gut, wie gute Aerolaufradln, bei Seitenwind signifikant besser. Allerdings auch schwerer zu steuern.

 

Für Kurzdistanz kommen noch die Regeln dazu, Zipps wird man nie verbieten, die Xentis würd ich persönlich bei Windschattenrennen verbieten, können bei Sturz einen Arm abhacken, die UCI hat das bereits kapiert.

 

Vorteile Xentis:

 

1. Aerodynamik (in Summe sind Scheiben besser als Tri- 4Spokes und diese wieder deutlich besser als noch so gute Aerolaufradln) - war für mich mit Fokus Langdistanz das Hauptargument

2. Stabilität (RAAM bewährt, von einigen Leuten als Alltagslaufradl verwendet)

 

Vorteile ZIPP:

 

1. Weniger Seitenwindanfällig (daher leichter zu steuern)

2. Besser zu reparieren (die Xentis sind - wenns hin sind - eben hin, die ZIPPS kann man reparieren)

3. Gewicht (keine Ahnung wie Du auf die 100g kommst, bei mir sinds:

 

Zipp Draht: 1643g

Zipp Schlauch: 1283g

Xentis Schlauch: 1560g

Xentis Draht: 1750g

 

daher 107g bei Draht aber 277 bei Schlauch.

 

Wenn Dein Fokus Kurzdistanz mit Windschatten ist, definitv die Zipps (bei den häufigen Tempiwechsel macht das Gewicht doch einiges aus) und ebenso definitiv Schlauch (Kurzdistanz kannst eh ohne Ersatzschlauch fahren, wennst einen Patschen hast bist eh weit hinten), für mich als langsamer mit Fokus Langdistanz entscheidet eher die Aerodynamik und der Gewichtsvorteil wird kompensiert, da das Ersatzmaterial (Schlauch+ Pickzeug statt 2*Mantel+Schlauch) leichter ist.

 

Für Kurzdistanz ohne WS würde ich wegen der besseren Aerodynamik die Xentis nehmen, bei extremem Seitenwind ev. aber schwieriger. Ich hab für Kurzdistanzen immer die Ksyrium Elite dabei, wenns zu windig ist, nehm ich halt die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der aerodynamischen Seite betrachtet würde ich eher zu den Xentis tendieren. Auch von der Steifigkeit sind sie top, und auch wartungsarm (keine Achter...).

Optik ist ein sehr subjektiver Faktor.

Ich werde auch heuer einmal einige Wochen mit den Xentis Straßenlaufrädern fahren und bin schon gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die antworten, ich werd das ganze noch mit dem trainer durchgehn der eher in richtung zipp geht. ich muss nur noch wissen wie alltagstauglich die sind. die xentis gefallen mir halt um einiges besser, vom ws fahren her is mir eher egal weils eh so gut wie keine freigaben gibt (wc start ich noch lang nicht :f: ) und bei staatsmeisterschaften sinds erlaubt. der stefan perg faehrt jetzt auch xentis... na jo, schau ma mal.

 

@Anningerwarrior

na, ziel ist bis ende EK1. laufen pack ich schon fast, schwimmen noch nicht annaehernd aber das wird sich noch ausgehn. es is 100% machbar, schade dass rad nicht dabei ist. ich hab ja noch ein bissl zeit und richt das komplette training drauf aus (=schwimmen... schwimmen... hehe) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...