Zum Inhalt springen

Aufn Mond...... Gehts zua


 Teilen

Empfohlene Beiträge

10. März 2004

21:09 MEZ Skurril: Besitzer von Mondgrundstücken protestieren gegen US-Basis

Mehrere Dutzend Sauerländer sind in Sorge um ihre kosmischen Gründe

 

 

 

Berlin - Kein Scherz: Mehrere Dutzend Sauerländer protestieren gegen die Pläne der US-Regierung, eine Mondstation zu errichten. Mehr als 1.200 Leser einer Anzeigenzeitung hatten vor drei Jahren für damals jeweils 30 D-Mark Mondgrundstücke erworben und befürchten nun, dass ihr Grund und Boden von den Amerikanern in Beschlag genommen wird. "Damals war das ein Party-Gag. Die Leute haben sich ein Mondgrundstück geschenkt, wie man ja auch eine Zeit lang Sterne verschenkt hat", sagte Torsten-Eric Sendler, Chefredakteur des Sauerland-Kuriers, am Mittwoch in Lennestadt.

 

Protestbriefe ans Weiße Haus

 

"Nachdem dann die Pläne zum Bau einer Mondstation bekannt wurden, haben uns einige besorgte Leser angeschrieben und gefragt, was mit ihrem Grundstück ist", sagte Sendler. Daraufhin hatte das Anzeigenblatt dazu aufgefordert, Protestbriefe an den US-Präsidenten George Bush zu schreiben.

 

"Wir haben heute mehr als 60 Briefe ans Weiße Haus geschickt", sagte Sendler. Darin hätten die Leser beispielsweise gefordert, keinen Weltraum-Schrott auf ihrem Grundstück abzulagern oder sogar ein striktes Betretungsverbot für die Amerikaner ausgesprochen.

 

Der Makler im Mond

 

Chefredakteur Sendler sagte, die Geschichte sei damals rechtlich einwandfrei gewesen. Die Verkaufsrechte seien von der US-Regierung an den Mond-Besitzer Dennis Hope übertragen worden, mit dem man zusammen gearbeitet habe.

 

Der in Nevada lebende Amerikaner Hope hat sich im Grundbuchamt im kalifornischen San Francisco als Eigentümer des Trabanten registrieren lassen. Damit wurde er Eigentümer des Mondes. Dazu sicherte er sich das Copyright für die Besitzerurkunden, die Grundstückskäufer von ihm erhalten. Insgesamt, so sagt Hope, gibt es bisher 2,5 Millionen Grundstücksbesitzer auf dem Mond. Darunter seien Einzelpersonen und auch viele Prominente wie etwa die Schauspieler Tom Hanks, Tom Cruise, Nicole Kidman und Meg Ryan sowie zwei Expräsidenten und rund 25 US-Kongressabgeordnete. (APA/dpa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jo i man do kummen di amis und woin ma a so a riesn hittn vor mei schrebagortnheisl stön? na i man i tram, so geht des owa ned, do kunnat jo a jeda kumman. i schick erna de baupolizei!! de gfraster de."

 

:p

 

find ich gewagt den mond besitzen zu wollen, schliesslich wurde um jedes stück land auf dieser erde mindestens einmal krieg geführt bis man sagen konnte "jetzt g'hörts uns". also wie kann sich jemand anmaßen den mond zu besitzen? zuerst muss gekämpft werden :D is in meinen augen wiedermal typisch amerikanisch :rolleyes: als grundstücksbesitzer würd ich mich aber auch beschweren, wenn ichs "legal" erworben hab... auch wenn ich von dem grundstück mein lebtag lang genau nichts haben werd ausser dass ich sagen kann da oben "gehört" mir ein fleckerl.

 

 

edit: first come first serve ;) wenn die amerikaner als erste dort sind find ichs eigentlich auch fair dass sie sich dort hinpflanzen. hätten die russen ja auch machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Der in Nevada lebende Amerikaner Hope hat sich im Grundbuchamt im kalifornischen San Francisco als Eigentümer des Trabanten registrieren lassen. Damit wurde er Eigentümer des Mondes.

Wie kommt ein amerikanisches Grundbuchamt eigentlich dazu, einfach so Eigentumsrechte am / für'n Mond einzutragen? Hab ich da was verpasst, dass der Mond als Bundesstaat der USA ausgerufen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorwegianBlue

Wie kommt ein amerikanisches Grundbuchamt eigentlich dazu, einfach so Eigentumsrechte am / für'n Mond einzutragen? Hab ich da was verpasst, dass der Mond als Bundesstaat der USA ausgerufen wurde?

 

grundsätzlich gehört den USA mal alles. das is einfach so, also stell das hier nicht in frage :rofl:

 

nehmen wir mal an der mond wäre eine insel irgendwo im pazifischen ozean vor 500 jahren. die franzosen sind als erste hingekommen und sagen die insel gehört ihnen jetzt. da könnte man herrlich drüber philosophieren in wiefern es überhaupt sowas wie besitz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Verschreie es nicht! Wer weiß, wie es in 20/30/40 Jahren ausschaut - Direktverbindung Wien-Mond. :D :cool:

 

ich glaub durchaus dass der mond noch ine wichtige rolle spielen wird, zB als umstiegsbahnhof. find ich garnicht so von der hand zu weisen.

 

edit: 40 jahre noch? dann fahr ich zum mond zum biken :) wenig schwerkraft => mörder drops :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...