Zum Inhalt springen

knackgeräusche xtr kurbel


Empfohlene Beiträge

Hello. Ich habe eine Shimano XTR Kurbel, und "leide" unter Knacksgeräuschen. Dies jedoch nicht immer, sondern eher nur wenn ich einen anstieg fahre, fester in die pedale trete. aber auch da nicht immer, also recht merkwürdig.

Ich war mal bei einem mechaniker, der meinte das sei nicht so schlimm, das hängt vom fahrstil ab etc... und wäre nur sehr schwer weg zu bekommen. es könnte auch wasser in den rahmen eingedrungen sein, und das ruft nun das knacksen hervor... diese geräusche sind nicht nur lestig, sondern sie machen mich auch etwas nervös.

meine fragen:

hat das sonst noch jemand?

ist das wirklich nicht schädlich für das Tretlager?

kann man das irgendwie richten?

lg danke für brauchbare antworten

ghostcycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähl mal - ohne Garantie auf Vollständigkeit - auf was mir als Grund in den Sinn kommt:

 

Die schon angesprochenen Kettenblattschrauben und generell alle Schrauben die locker sein könnten. (manchmal reichen auch die drehmomente nicht aus bzw. gibts aufgrund von fertigungstoleranzen trotzdem spielraum)

Steuersatz/Vorbau

Pedale/Pedalgewinde

Sattelstütze

Bremsbeläge (eher nicht)

Flaschenhalter (eher nicht)

Speichennippel locker

Schnellspanner locker

Kasette

Kette (zb. steifes Kettenglied)

Kasette/Kette Kombi (Abnutzung)

Naben

etcetc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pride ist aus Carbon, da weiss ich nicht wie die Schallübertrageung ist.

 

Bei Alu-Rahmen kann das echt die Pest sein, das Geräusch überhaupt einzugrenzen.

Bei meinem Enduro wars lt. Gehör irgendwo im Hinterbau/Tretlagerbereich, tatsächlich war das Steuerlager trocken.

Also wenn du nicht ganz sicher bist wo es her kommt, besser einen Profi fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schimpft den hier auf den eybl *G* i arbeite auch beim eybl in der werkstatt und kann den zynismus verstehen. DENN es kommt leider immer drauf an wen du erwischt. will nix schwarz mahlen, aber es ist nicht jeder gelernter mechaniker usw..

wenn du möchtest ghostcycler dann kannst du gern vorbei kommen und ich schau mir dein problem persöhnlich an, bei mir hat noch nie wer ohne direkte lösung das haus verlassen. bei interesse einfach pn schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schimpft den hier auf den eybl *G* i arbeite auch beim eybl in der werkstatt und kann den zynismus verstehen. DENN es kommt leider immer drauf an wen du erwischt. will nix schwarz mahlen, aber es ist nicht jeder gelernter mechaniker usw..

wenn du möchtest ghostcycler dann kannst du gern vorbei kommen und ich schau mir dein problem persöhnlich an, bei mir hat noch nie wer ohne direkte lösung das haus verlassen. bei interesse einfach pn schreiben....

 

das war keine beschimpfung,daß ist traurige tatsache,und das ned nur beim eybl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls das knacken noch immer aktuell ist: welche schnellspanner hast du denn? hatte bei meinem Renner auch solche Geräusche, die ich anfangs auch beim Tretlager vermutet habe. nach Rücksprache mit meinem radlverkäufer hat er gemeint ich soll die tune schnellspanner richtig fest anknallen. gesagt, getan: gestern ausgeritten und keine Geräusche mehr bei wiegetritt und stärkerer kurbelbelastung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnellspanner sind die originalen, die bei den dt swiss felgen dabei waren...

ich muss an dieser stelle leider zugeben, dass ich ein technisches nackerpatzl bin. ich habe also weder spezialwerkzeug oder sonstiges knowhow. hätte gehofft, dass das problem schnell einzugrenzen ist, und schnell zu beheben ist...

ist das nun schädlich, oder einfach nur nervig?

Bearbeitet von ghostcycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...