Zum Inhalt springen

Terroranschlag Madrid


max_83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unglaublich dieser Anschlag, den Madrid heute mitmachen musste...

I frag mich, wo "Leute", die solche Anschläge planen ihre Menschlichkeit gelassen haben...Wahnsinn! :-(

 

Die baskische Untergrundorganisation ETA soll ja dafür verantwortlich sein, glaubt ihr das?

 

Wir können wir zwar die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen, oft zum Leidwesen unserer Privatsphäre, jedoch können wir sowas nie ganz verhindern...

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von max_83

Jaja..du hast schon recht..ich politisiere gerne! :)

 

Aber i denk ma, dass sind wichtige Themen, mit denen wir uns einfach auseinandersetzen sollten, meinst net??

 

Max

Da gebe ich dir absolut recht - man soll sie diskutieren/sich auseinandersetzen. Auch wenn's mal heftiger zur Sache geht, solange die Kontroversen sachlich und nicht allzu emotionell werden...

 

Nur zeigt die Erfahrung, dass sehr viele solche Thread in der Hölle landen - leider! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von max_83

Aber i denk ma, dass sind wichtige Themen, mit denen wir uns einfach auseinandersetzen sollten, meinst net??

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Bikeboard der richtige Platz dafür ist ;)

 

Ich glaub wir sind uns alle einig, dass das eine schreckliche Angelegenheit ist. Ich glaub aber nicht, dass es zum momentanen Zeitpunkt noch irgendetwas anderes dazu zu sagen gibt (noch dazu wo man noch nichteinmal Ansatzweise weiß, wer hinter dem Anschlag steckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

er postet es ja nicht im technik&material ;) aber grundsätzlich bin ich da auch deiner meinung, vor allem dass es noch zu früh is.

 

zumindest war es für das spanische innenministerium nicht zu früh, diese 4 koordinierten anschlägen am 11.4.2004 morgens mittels/in massenverkehrsmitteln sofort der ETA zuzuschreiben.

 

(es waren am 11.9. auch vier flugzeuge, ...)

 

 

sonst ist ja auch die al-quaida für alles verantwortlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

vielleicht sollt ma das thema einfach mal lassen.

 

bitte haltet euch dran, gedenken wir statt dessen den vielen unschuldigen opfern.

 

ich will bewusst den beitrag net schliessen, hoffe daher auf euer feingefühl.

 

danke schon jetzt...

 

 

uups, bin schon still ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

So, Thread ist wieder offen zur Diskussion.

 

Bitte bleibt sachlich.

 

Und der nächste der so einen Scheiß wie der Mr. T postet, wird von mir höchstpersönlich gebannt. :mad:

 

Wer nichts konstruktives beizutragen hat, sollte es lieber lassen. Es gibt noch genügend andere offene Threads zum spammen.

Solange nichts Definitives in den Medien verbreitet wird, ist es - glaub ich - nicht besonders sinnvoll hier viel zu posten, denn aus Spektulationen entstehen Gerüchte, die niemanden weiterbringen. ;)

 

Aber die eigentlichen Urheber wird man wohl kaum erwischen, wenn dann "kleine Fische". Denn das ist eine Suche wie eine Nadel im Heuhaufen > bestes Bsp. ist die Suche nach dem "Top-Terroristen" Bin Laden, den's noch immer nicht erwischen konnten. Trotz aller High-Tech-Gerätschaften und sonstiger Mittel.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber die eigentlichen Urheber wird man wohl kaum erwischen, wenn dann "kleine Fische".

Stimmt. Und ich bin mir nicht sicher, ob denen die Größenordnung ihrer Tat überhaupt im Vorhinein klar war (was keine Entschuldigung ist).

 

Ich denke die nächsten Tage werden nicht unwichtig sein - wie reagiert Europa auf so einen Anschlag und welche Rolle wird die USA spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn sie bin Laden finden und dann nach Amerikanischem Recht vielleicht mit der Todesstrafe belegen.... würde das wahrscheinlich auch nichts mehr bringen... die Welt is viel zu groß für einen Einzigen "Terroristenchef".... die gibts ja in allen radikalen Lagern... links, rechts, christlich(zumindest dem Namen nach), islamistisch..... überall

 

die Frage is viel mehr: Was will wer mit so einem Anschlag erreichen?

Wenn er einfach unmotiviert durchgeführt wird, ohne eine "Erklärung" abzugeben oder irgendwelche Forderungen zu stellen... wie bei den "guten alten" Flugzeugentführungen, wo die Freilassung von RAF Terroristen gefordert wurde....

 

Es ist einfach nurmehr blinde Zersörungswut, ohne konkretes Ziel... quasi: auf die bevölkerung! die kann sich am schlechtesten wehren!

 

einfach nur Sinnlos...

 

Das eizige was sich ändern wird, is dass der Staat noch mehr "Wachsamkeit" präsentieren will, die Überwachung jedes einzelnen Menschen zunimmt(auch der völlig un/beteiligten/schuldigen)

und eine große Suche nach möglichen urhebern beginnen kann, damit die Massen zufriedengestellt werden....

im Endeffekt, wird das Leben für den harmlosen Bürger wieder einen Tick überwachter....

 

 

 

Greetz

 

Fivel

 

PS: Danke Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ich denke die nächsten Tage werden nicht unwichtig sein - wie reagiert Europa auf so einen Anschlag und welche Rolle wird die USA spielen?

 

vermutlich wieder mit einer temporären verschärfung der sicherheitsmaßnahmen. der terrorismus wird sicher das hauptproblem der nächsten jahrzehnte. wie judma schon sagte "eine stecknadel im heuhaufen", und selbst wenn man einige drahtzieher erwischt wirds immer welche geben die weitermachen. ist eine neue form von krieg in meinen augen der man mit reinem "draufhauen" wohl nicht begegnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Stimmt. Und ich bin mir nicht sicher, ob denen die Größenordnung ihrer Tat überhaupt im Vorhinein klar war (was keine Entschuldigung ist).

Oh, doch. Ich bin mir sicher, die wissen/planen genau, wieviele Leute draufgehen sollen. Man weiß in etwa, wieviel Sprengstoff man wählen muß, damit man diese oder jene Zerstörung verursacht. Nein, nein, die Herrschaften planen bestimmt genau.

Und was da am 11. September passiert ist, war ja bewußt auch ein symbolischer Anschlag auf die USA - ihre "Wahrzeichen" mußten einfach fallen. Anschläge auf das WTC wurden ja im Vorfeld schon zahlreiche verübt, aber mit "herkömmlichen Methoden" war dem offensichtlich nicht beizukommen... :(

 

Das sind ja meist keine Anschläge, die von heute auf morgen ausgedacht werden, das sind ja vielmehr über Monate vorbereitete, ausgklügelte (bis ins letzte Detail) Pläne, die halt dann nur noch exekutiert werden... :( Das läuft dann wie ein Regiebuch ab.

 

Den Vorteil, den Terroristen eben haben, ist der, dass sie sich Sachen ausdenken, auf die niemand vorher kommt. Gut, Anschläge mit Flugzeugen waren zwar immer im Gespräch, aber es konnte sich halt niemand vorstellen, dass man auf solche verrückten Ideen kommen kann. :eek: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Plan hat nicht der Typ ausgeheckt, der dann im Endeffekt das Flugzeug ins WTC gelenkt hat.

Natürlich hat er gewußt, dass da jetzt Leute draufgehen werden. Nanonanet. Aber ich glaub vor lauter religiösem Fanatismus ist ihm die Tragweite der Tat nicht mehr ganz klar gewesen. Die Flugzeuge waren ja auch verhältnismäßig leer, und ich glaub es war eher das WTC als Symbol das Ziel, und nicht die Menschen die darin arbeiten (zumindest für den Piloten, die Hintermänner haben das vermutlich schon im Kopf gehabt).

 

Mir fällt da der mißlungene Anschlag in Ebergassing ein. Glaubst die beiden Vollschüttler haben wirklich gewußt was sie da machen? Das war die große Überraschung, wie sich der eine von den beiden selbst in die Luft gejagt hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

vermutlich wieder mit einer temporären verschärfung der sicherheitsmaßnahmen. der terrorismus wird sicher das hauptproblem der nächsten jahrzehnte. wie judma schon sagte "eine stecknadel im heuhaufen", und selbst wenn man einige drahtzieher erwischt wirds immer welche geben die weitermachen. ist eine neue form von krieg in meinen augen der man mit reinem "draufhauen" wohl nicht begegnen kann.

Terrorismus kann man nicht auf die Art und Weise wie die USA bekämpfen. Man muß dem Terrorismus den Nährboden entziehen, der da wäre: Armut, Haß (auf die reichen der Welt, untereinander [z.B. Israel - Palästina]) usw. Die Leute haben in den 3.Welt Ländern oder in den Schwellenländer ja keine Perspektive auf irgendwelche Besserungen....

Die sehen, wie ausländische Firmen (unsere Firmen aus der 1. Welt) dort aktiv sind und das Kapital abziehen, bzw. die Rohstoffe ausbeuten. Zudem ist die Mentalität eine ganz andere, die wir nicht verstehen (wollen/können).

"Coke all over the world" - ein fantastisches Schlagwort, nur ein Schlag ins Gesicht für viele Menschen in solchen Ländern. Ärger > Wut > Haß > Gewalt > Terrorismus. Die Spirale nimmt ihren Lauf. :(

Aber seitdem die USA Weltpolizei ist, muß sie auch damit leben, dass Polizisten im Kampf eben auch angegriffen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma:

Das stimmt sicher in vielen Fällen.

Aber leider gibt es auch zunehmend mehr terroristische Splittergruppen die wirklich nur noch aus Spaß an der Freude agieren. Und denen beizukommen ist fast unmöglich.

Die harmlosen Ausführungen sind da noch die militanten Globalisierungsgegner und aktionistische Tierschützer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Aber den Plan hat nicht der Typ ausgeheckt, der dann im Endeffekt das Flugzeug ins WTC gelenkt hat.

Natürlich hat er gewußt, dass da jetzt Leute draufgehen werden. Nanonanet. Aber ich glaub vor lauter religiösem Fanatismus ist ihm die Tragweite der Tat nicht mehr ganz klar gewesen. Die Flugzeuge waren ja auch verhältnismäßig leer, und ich glaub es war eher das WTC als Symbol das Ziel, und nicht die Menschen die darin arbeiten (zumindest für den Piloten, die Hintermänner haben das vermutlich schon im Kopf gehabt).

 

Mir fällt da der mißlungene Anschlag in Ebergassing ein. Glaubst die beiden Vollschüttler haben wirklich gewußt was sie da machen? Das war die große Überraschung, wie sich der eine von den beiden selbst in die Luft gejagt hat :rolleyes:

 

Das ist ja das einzigeartige am Terroristen - er kämpft mit seiner inneren Überzeugung, respektive mit seinem Leben. Ihm ist sogar lieber, er geht drauf, denn dann ist er ein Märtyrrer (hoffe das schreibt man so) und wird gefeiert.

Aber soviel wissen die Terrorplaner auch: man muß die Bevölkerung treffen und da möglichst viele, damit das Land eine Änderung in seiner Politik vollbringt. Nicht einen Staatsmann, das bringt nix. Wenn's am Bush interessiert wären, wäre er wohl schon längst unter der Erde, aber nein, der Terrorist will eine Menge an Leuten, das ganze wird in den Medien verbreitet, die Entrüstung ist umso größer und Angst wird erzueugt = Ziel erreicht. :mad:

 

Leider bleibt uns nicht viel mehr übrig, als zu warten, bis es wieder wo kracht.... :( :mad:, tun kannst ja nix. Nur hoffen, nicht zur falschen Zeit am faschen Ort zu sein...!!! Wobei wir in Österreich eh auf der "seeligen" Seite stehen, wenngleich Östtereich als "Umschlagplatz" dient - immer noch besser als ein Angriffziel! Österreich hat ja immer schon "gute Beziehungen" in die arabische Welt (Stichwort Kreisky) gehabt, was - so meinen Beobachter - uns in der derzeitigen Situation zu gute kommt!

 

@judma:

Das stimmt sicher in vielen Fällen.

Aber leider gibt es auch zunehmend mehr terroristische Splittergruppen die wirklich nur noch aus Spaß an der Freude agieren. Und denen beizukommen ist fast unmöglich.

 

Bestimmt, Splittergruppen sind besonders gefährlich, weil sie eben den eh schon radikalen Kurs verlassen....

 

Aber nochmals: man darf sich nicht wundern, wenn die Kinder in solchen Ländern mit der Kalaschnikow in den Händen aufwachsen. Zudem ist die Arbeitslosigkeit exorbitant hoch (bis zu 40%, manchmal sogar noch höher), was solche Gruppierungen zusätzlich einen Zulauf bringt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...