Zum Inhalt springen

grosser E MOTOR in eine 20 zoll Felge einspeichen?


mechaniker01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi an alle. i gin gelernter mechaniker und seit 19 jahren im fahrradsektor tätig, auch das einspeichen ist mir nicht fremde und geht mir gut von der hand, ABER. und hier meine frage.... eine sehr grossen E MOTOR (teilkreisdurchmesser nippelöcher vis a vis ) 172 mm in eine 20 " felge eispeichen die grade mal an innendurchmesser von ca 380mm hat???

 

bei einer RADIAL einspeichung ergibt das eine speichenlänge von ca 103 mm. so kann man es lösen, da aber auch eine bremsscheibe verbaut wird und es als hinterrad eingespeicht wird würde ich doch gerne KREUZEN um stabilität zu haben. DOCH wenn i 1 fach kreuze augrund der geringen distanz von flansch zu felge, stehen die speichen sehr steil und man kann ansich nicht zentrieren weil man mit dem schlüssen gar nicht zwischen 2 speichen kommt, und die nippellöcher an der felge müssten auch SCHRÄG auslaufend sein um die so schräg kommenden speichen ohne knickung auf zu nehmen.

 

hat hier wer eine idee dazu,???

 

 

Spezielle 20" Felge BMX bereich vielleicht.

Andere Kreuzungsart?

 

bin für jeden tipp dankbar, danke sehr....

Daten für den Fachmann

 

Einbaumass 135mm Hinterrad Schraubkranz 36 Loch

Achsversatz links rechts 57mm/40mm

Teilkreis Flansch 172mm

Felgendurchmesser am nippelsitz 379mm

 

Bei radial 102mm 105mm speichenlänge

 

lg

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radial scheidet schon deshalb aus weil du ja ein antriebsmoment übertragen willst

 

wichtig is aber nicht wie oft sich die speichen kreuzen

sondern der winkel zwischen tangente an den felgenkreis und speiche

der sollte gleich groß/klein sein wie bei einem funktionierenden speichenrad

die gedachte verlängerung der speiche richtung achse

sollte auch den gleichen normalabstand zu achse haben

(das eine ergibt sich natürlich aus dem anderen)

(beides aus achsrichtung betrachtet (die abweichungen aus der radebene sind für die momentenübertragung nicht so wichtig))

 

am besten die radien mal maßstäblich auf papier / bildschirm

und dann die speichen in normaler winkellage/abweichung von der achse einzeichnen

wenn du dann feststellst dass es sich mit den vorhandenen löchern nicht ausgeht

einfach welche in die felge oder in den motorflansch bohren

 

wenn du schon papier / bildschirm benutzt kannst du die ware länge gleich grafisch ermitteln

(flanschabstand vom radmittelpunkt rechtwinkelig auf die gezeichnete speiche und hypotenuse ermitteln)

 

überflüssige löcher in der felge mit schwarzer reflektorfolie überkleben

fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm zu RADKLINIK. JA i weiß schon was sinn macht, das war ja nicht die frage. ein KUNDE wollte das damals so und wenn er es auch gegen erläuterung so will dann bekommt er es auch radial eingespeicht, kundenwunsch ist kundenwusch, glaub mir wenst das 19 jahre machst hörst auf ins diskutieren mit den leuten, ABER mir viel dan eben auf das es gekreuzt wohl sehr eng werden könne mit den winkel usw. darum meine fragen... wie denn das gelöst werden könnte. ich hab noch nie nen motor mit so einen TK in einer so kleine felge eingespeicht und bin es mir nicht zu schade VORHER zu fragen, bevor ich 2-4 mal herumexperimentiere..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm zu RADKLINIK. JA i weiß schon was sinn macht, das war ja nicht die frage. ein KUNDE wollte das damals so und wenn er es auch gegen erläuterung so will dann bekommt er es auch radial eingespeicht, kundenwunsch ist kundenwusch, glaub mir wenst das 19 jahre machst hörst auf ins diskutieren mit den leuten, ABER mir viel dan eben auf das es gekreuzt wohl sehr eng werden könne mit den winkel usw. darum meine fragen... wie denn das gelöst werden könnte. ich hab noch nie nen motor mit so einen TK in einer so kleine felge eingespeicht und bin es mir nicht zu schade VORHER zu fragen, bevor ich 2-4 mal herumexperimentiere..

 

eine antwort ist noch ausständig herr mechaniker01!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...