Zum Inhalt springen

Frage an die EDV-Spezialisten: PHP, mysql, apache


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Habe auf meinem PC obige 3 Sachen installiert (PHP 4.3.2 - MySQL 4.0.14b und Apache Webserver 2.0.47). Mit php-admin verwalte ich die MySQL-Datenbanken. Das Problem ist, dass jedes Mal, wenn ich eine php-Seite mit MySQL-anbindung am "localhost" laufen lasse, die Meldung "Notice: Undefined variable: XXX in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\page\ordner\dateiname.php on line yy" (XXX steht für die Variable, yy für die Zeilennummer).

Mir ist schon klar, dass das ein Variablenproblem sein dürfte/ist, nur habe ich mir bereits zig Skripts aus dem Internet runtergeladen, die ausprobiert und immer erscheint die Meldung mit der undefined variable. Und bei mittlerweile rund 70 getesteten Skripts kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass alle fehlerhaft (Variablenfehler haben) sind - da hats was mit den 3 erwähnten Sachen bzw. die Kommunikation untereinander funzt net. :(

 

Nur was?? :confused:

Kann man das irgendwelche Einstellungen vornehmen in config-Dateien oder so?

 

Helfts ma bitte, denn meine neue Page ist zwar designmäßig fertig, braucht aber noch einige php-gimminks....

 

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kommt die fehlermeldung immer mit der selben variable/zeilennummer

 

2. was genau steht in dem file

C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\page\ordner\dateiname.php

 

in zeile yy

 

kenn mich zwar mit php und mysql net so aus

aber das wäre auf jeden fall hilfreich zum fehlersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaly ist in PHP 4.3.2 register_globals auf OFF.

Wie sprichst Du die Variablen an? Mit $_GET['VARIABLE'] - $_POST['VARIABLE'] etc müsste es funktionieren.

If not - poste mal ein stückchen Script.

Nochwas - MySQL 4.0.14b ist zwar schön, hat aber noch fast kein ISP installiert - nur falls Du funktionen benutzt und Dich dann fragst warum was online nicht funktioniert.

 

Gruß

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhh, die AW's kommen aber schnell... :eek: :toll:

 

Original geschrieben von NoFloh

1. kommt die fehlermeldung immer mit der selben variable/zeilennummer

 

Nein, eigentlich mit fast allen Variablen und nur wenn php mit mysqul kommuniziert (bzw. kommunizieren soll). Habe dann seitenweise Fehlermeldungen im Browser! :(

 

2. was genau steht in dem file

C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\page\ordner\dateiname.php

Der Quellcode natürlich oder was meinst du? :confused: Die Meldung kommt immer vom IE 6.0

in zeile yy

 

Original geschrieben von Loco

Ferndiagnosen sind immer so ein Ding....

 

Wenn Du 70 Skripte getestet hast und alle führen ins Nirvana, dann ist wahrscheinlich irgendwas an Deiner PHP/Apache-Installation schief.

 

Genau, das habe ich ja schon vermutet. Ist es vielleicht besser, alles wieder zu deinstallieren und dann php/mysql/apache neu aufzusetzen? Aber nachdem ich ja nix nachträglich geändert habe, wird eine neue Installation auch nicht viel bringen!

Am besten: Seiten auf einem (administrierten) Server testen, dann hat man Gewissheit, dass es nicht an den Scripts liegt.

 

Ich persönlich würde: Apache 1.3.x statt 2.0.x nehmen, ich persönlich benutze 1.3.29 mit PHP 4.3.4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ohhhhhhh, die AW's kommen aber schnell... :eek: :toll:

 

"2. was genau steht in dem file

C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\page\ordner\dateiname.php

Der Quellcode natürlich oder was meinst du? Die Meldung kommt immer vom IE 6.0"

 

klar steht da der quellcode drin ;)

 

aber was genau...

geh mal in das file und kopier besagte zeile (bzw ev. ein paar mehr, aber dann die zeile markieren) raus und poste es - vielleicht wird die variable auf eine art angesprochen die der mysql server nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

da birnts ihn ganz am anfang auf, oder :p ???

lg

birki

 

Dass vieles beim Computer net so funzt, wie's sein soll ist ja nix neues! :(

Aber, dass gleich gar nix geht - wo doch dieses (aber auch andere) Skript in der readme-Datei verspricht: "starten Sie install.php und sie werden geholfen werden...." :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...