Zum Inhalt springen

AM-Bike Federweg-"upgrade" ...bitte um Ratschläge


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab ein Reign 0 2010

Mit 32 er Talas 150-110 und hinten einen Fox DHX air 5.0 (ca 150 mm), Joplin 4r, Rahmen ist glaub ich der gleiche wie beim reign X,

wiegt 14,5 kg und bringt mich gut 1500 Hm rauf (Carbonfeilen grüßen halt vorbei, aber who cares) runter fahr ich fast alles

 

Ich weiß bisher falsches Forum...

aber jetzt mein Anliegen:

 

Ich möcht auch in parks ein bisschen Spass haben (keine großen Sprünge, drops etc. wo ich gleich an 8er hab, aber halt die Trails runterheizen) , aber die Uphillqualitäten meines geliebten bikes nicht zu sehr leiden lassen.

Macht der Umbau auf eine fettere Gabel Sinn?

Ich denke da an eine Talas 36 140-180 um ca einen Tausender.

Hab auch schon an ein FR-Bike gedacht oder an ein Enduro, aber mit dem FR komm ich gar net mehr rauf und zum Enduro ist kaum mehr Unterschied, was den Kauf eines weiteren bikes rechtfertigen würde.(Das Reign geb ich nicht her, ist ein super bike)

Vielleicht gibts Leute die ähnliches ausprobiert haben.

Danke

MFG

Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Reign wie es ist und kauf dir besser ein gebrauchtes FR/DH bike zusätzlich.

Das macht dann noch mehr Spaß als ein aufgeblasenes AM/Enduro und das Reign muss nicht unnötig leiden (was es im bikepark sicher tun wird, wenn du Spaß an der Geschwindigkeit hast; und auch die Drops wirst du bald springen wollen, wirst sehen :)).

 

Ähnlich habe ich das letztes Jahr gemacht, zusätzlich zu meinem AM habe ich mir im Winter ein günstiges, gebrauchtes Bighit-Rahmenset gekauft und mir daraus was nettes gebastelt => es lohnt sich, auch wenn man nicht jedes Wochenende im bikepark verbringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine NEUE Fox 36 um 1000,- ist kompletter Stuß, sorry, dass ich das so schreibe - shcau auf ebay, da gibt es durchaus Schnäppchen! Und ob du eine (160er!) Talas oder eine Float/Van bzw. Lyrik SoloAir mit 170mm kaufst, musst du entscheiden - kannst ja auch die Gabel für den Park umbauen. Dazu braucht es halt auch ein Laufrad, das auf 15 und 20mm Steckachsen umbaubar ist.

 

Magst du unbedingt nur ein Bike? Brauchst ja das Reign nicht hergeben deswegen, und ein gebrauchtes Demo kriegt man schon um rund 170,- aufwärts, ein Bighit noch günstiger, Giant Glory, Trek Session oder in der Art wird´s wohl auch mal geben.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem tollen AM/EN Reign wird durch die längere Gabel kein FR-Bike sondern ein Krapfen mit verhunzter Geo.

==> Umbau ist sinnlose Geldvernichtung.

 

Um 1000,- kannst sehr oft ein Bike in den Parks ausleihen.

Wenn es dir Spass macht gibt es ab 2000,- neue, sinnvoll ausgestattete FR oder DH Räder.

Wenn man sich nicht sehr gut auskennt, würde ich vom Kauf eines gebrauchten Gravity-Rads absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch!

War eh sehr unsicher. Ich bin halt noch net soweit, mit dem Rad in die Gondel einzusteigen, aber kommt schon noch....

Ich war mit Fam. ohne Radl zu in Leogang und hab mir das von oben angesehen.... und jucken tuts schon.

Ich hab halt in Graz leider (noch) net so viel Möglichkeiten ein Radl ohne Uphillqualitäten zu gebrauchen.

Bin jedenfalls froh aus dem richtigen Forum Entscheidungshilfe gekriegt zu haben.

Mir g´fallat eh ein Giant faith, auch die Torques sind sehr interessant, aber die repariert mir glaub ich keiner... zumindest hab ich schon eine Werkstätte gehabt, die mich gfragt hat, ob ich eh kein Canyon hab, weil die nimmt er nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über solche Aussagen bzgl. Canyon oder auch andere Versender und Reparatur gibt es einen Thread, aber rein objektiv ist es ein Schnitt ins eigene Fleisch, wenn das Rad nicht von Haus aus Mist ist und er sich damit Arbeit antut, die das Rad nicht einsatzfähig machen würde. Bei Canyon sollte das aber nicht der Fall sein. Egal, Ausborgen ist glaub ich bei dir die bessere Alternative, und lass dein feines Giant, wie es ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...