Zum Inhalt springen

Mavic Crossmax Ust


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Mavic Crossmax UST Laufradgarnituren?

 

Weiß jetzt nicht ob ich auf mein Specialized Stumpjumper Pro 04 die Crossmax XL oder die Crossmax Enduro rauftun soll.

Gewichtsmäßig ist ja fast kein Unterschied, optisch vielleicht. Aber der Preisunterschied läßt mich überlegen.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ehrlich gesagt, würde ich weder den einen noch den anderen nehmen, aber das willst du wahrscheinlich nicht hören. :p

 

  • Soweit ich gesehen hab, ist der original verbaute LRS von Specialized eh nicht schlecht (Spec. Stout/XT - DTSwiss Supercomp - Mavic XC717)
  • Zusätzlich braucht man wieder neue Bremsscheiben für die 6-Loch Befestigung falls es die XT mit Centerlock ist
  • Ein ev. Gewichtsvorteil der Crossmax wird durch schwerere UST-Reifen wieder wettgemacht (falls du welche verwenden solltest)
  • Was tun bei Ersatzteilbedarf? Eine 0815 Speiche bekommst in jedem Bikeshop

Das solltest du halt auch vor dem Kauf bedenken

 

Abgesehen davon gefallen mir die Crossmax XL besser, ich weiß aber nicht, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Piego

trotzdem: Fully und Schlauchlos, ist das überhaupt notwendig?).

Schlauchlos kann Vorteile bei der Pannensicherheit bringen, ich bin aber eher skeptisch wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese. Ich steh eher auf breite Reifen, die bringen zusätzlichen Komfort, Grip und können auch mit relativ wenig Druck gefahren werden.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liest du nochmals in diesem Thema nach ...

 

Sind die Erfahrungsberichte wirklich so negativ, vielleicht besser gesagt wirklich nicht so positiv?

Gewicht spart man sich ja sowieso keines, den Ventilabriss gibt es bei Scheibenbremsen glaub ich auch nicht, also ist wirklich die Frage ob Tubeless oder doch nicht. Der Bike-Shop nebenan sagt zwar, dass auf ziemlich allen höherpreisigen MTB's Schlauchlos-Wheelsets oben sind.

 

Ich tu mich sowieso schwer, denn ich müßte das Bike das ich aus der USA bringen lasse sozusagen per e-mail-Kontakt umrüsten.

 

Glaub ich vergess das besser und nehm es so wie es ist, mit den XC717-Mavic-Felgen.

 

Wobei aber die Frage Crossmax XL oder Enduro noch nicht beantwortet wurde (ausser schönerer Optik der XL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Erfahrungsberichte wirklich so negativ, vielleicht besser gesagt wirklich nicht so positiv?

Gewicht spart man sich ja sowieso keines, den Ventilabriss gibt es bei Scheibenbremsen glaub ich auch nicht, also ist wirklich die Frage ob Tubeless oder doch nicht. Der Bike-Shop nebenan sagt zwar, dass auf ziemlich allen höherpreisigen MTB's Schlauchlos-Wheelsets oben sind.

 

Sobald ein Schlauch im Reifen ist, kann's Ventilabriss geben, auch bei Scheibenbremsen.

Zu Tubeless solltest du mal die Suchfunktion im Board versuchen, da gab's schon einige Diskussionen dazu. Ich hab zwar einen Tubeless LRS, ab den fahr ich auch mit Schlauch.

Vielleich sind die Bikes höherpreisig weil Schlauchlos-Wheelsets oben sind :D

In einem deutschen Bikemagazin hab ich jetzt erst wieder gelesen, dass immer weniger Bikes von Werk mit Tubeless ausgerüstet sind.

 

IG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Piego

obwohl ich am dzt. Bike den Crossroc tubeless fahre und eigentlich zufrieden bin

 

fahre auch die Crossoc tubless (weils am bike schon so oben waren), und mich würd interessieren, wo jetzt grundlegend der unterschied zwischen crossroc und crossmax liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crossroc gibt es ja nicht mehr, dafür gibt es die Günstigversion bei Crossmax, nämlich die Enduro.

 

Unterschied ist das Gewicht von der Enduro zur SL und die Optik von der Enduro zur XL.

Dh. die SL ist leicht und schön, die XL nur schön (im Vergleich zur Enduro). Und das war meine erste Frage, ob das "nur schön" der einzige Unterschied zw. XL und Enduro ist.

Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich die XC717 (nicht tubeless) am Rad oben lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...