Zum Inhalt springen

Rahmengröße!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinand!!!

 

Alsoooo i möcht ma wirkli wirkli a neues bike kaufen! und zwar des Specialized Stumpjumper PRO DISC!!!!! und nur des*GGG*

I wollt wissen welche größe ihr mir vorschlagen würdet!

I BIN 192cm groß ( wobei i ziemlich lange füße hab) und fahr im moment a TREK ELITE 9.8 mit 21.5° und es is ma wirkli am oberohr zu lang!!! und hat an wahnsinnigen geradeauslauf (hat aber glaub ich mit sattelhöhe und vorbau zu tun). I möcht ma aber des SJ kaufen weil i a bike haben möcht des agressiv in kurven is und a bissl stabiler beim hupfn! also welche größe soll i beim SJ nehmen? (i muss noch probefahren) aber i wollt eure meinung "lesen"! und gleich noch was dazu!!!!

 

 

BRAUCH WER MEI ELITE 9.8 (9.7kg)???? i möchts unbedingt verkaufen!!! Preis is verhandelbar!!!!

 

thx scho jetzt! :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Oberrohr ist "relativ" lang beim Stumpjumper (trotzdem sehr aufrechte Haltung). Vorbau dafür sehr kurz. Bei meinen 180cm Körpergröße hat sich das bei der Größe "L" negativ ausgewirkt. Da hab ich kaum Druck auf den Vorbau bekommen. Das war halt beim Anfahren und generell im steilen Gelände a bisserl unvorteilhaft.

 

Ich hab mich dann für das M entschieden. Allerdings einen 110er Vorbau (negativ herum) montiert. Das Bike färt sich so echt p e r f e k t :)

 

@blizzard

Das sind genau die beiden Dinge die am Stumpy eh schon oben sin ;) Den Vorbau konnte ich aber nicht leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau des hab i mi a gfragt! ob i no a M nehmen kann? glaub aber fast net!!! naja das M hat sicher a besseres handling als des L! muss vielleicht beim M nur den sattel weiter rausgeben!!! i wachs wahrscheinlich nimma und i möcht anfach a radl des agil is! NUR WEG von MEINEM GROßEN des i jetzt hab!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dir nicht zu blöd ist da alles durchzulesen:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=77974&page=1&pp=25

 

San ja eh nur ca. 550 Beiträge über das Bike. Einige interessante Details über die Rahmengröße sind auch dabei. So fährt da einer mit meiner Körpergröße ein XL...jedem das Seine ;) :f:

Die Stories bzgl. Lackquialität......laß dich da nicht abschrecken! (das Pro hat die aber eh nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei ca. 179 ein L und kann die "M ist besser" Meinungen nicht nachvollziehen.

 

Bei Umstieg von einem Hartail dürfte es normal sein, daß man sich die ersten paar Fahrten an ein früher steigendes Vorderrad gewöhnen muß.

 

Zu kleiner Rahmen = wendiger? Wie kommts denn auf die Idee?

Das liegt ja wohl eher am Rad selber. Ein Kumpel von mir hat ein KTM Fully, und wenn ich direkt vom SJ darauf umsteige, kommt mir mein Radl so beweglich wie ein Ziegelstein vor.

Na und? Nach kurzer Fahrt taugt mir diese satte Stabilität wieder.

 

Kurz: ich bezweifle, daß ein kleiner (oder auch ein größer) als notwendig gewählter Rahmen sinnvoller ist, als einer in passender Größe und von einem Rad, dessen Grundkonzept gefragt ist (spurstabil, neutral, quirlig).

Mit dem Argument könnte man sich mit 180 Körpergröße ja gleich ein BigHit in S kaufen und dann denken, daß das Ding schon während man daran denkt, um die Ecke biegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

Prinzipiell geb ich dir Recht. bei mir ist es halt einfach so, daß der L Rahmen trotz dem kurzen Vorbau schon recht lang für meinen Oberkörper war (ich meine eben, daß ich nicht weit genug über dem Vorderrad damit bin und so bergauf Nachteile hätte). Außerdem konnte ich mit der originalen Sattlstütze gerade noch fahren (sie war ganz drin) obwohl ich keine besonders kurzen Beine habe. Klar, man kann sie kürzen, aber eigenartig kam mir das schon vor. Das Handling vom M mit längerem Vorbau ist mMn perfekt _für_mich_. Aber wie gesagt....ich kenne Leute die das Bike mit meiner Körpergröße (od. sogar kleiner) in XL fahren. ;) Also einfach Testfahren! So einfach wird man das nicht beantworten können...

 

Mein Hardtail beispielsweise war relativ groß - und mir has auch getaugt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Bei Umstieg von einem Hartail dürfte es normal sein, daß man sich die ersten paar Fahrten an ein früher steigendes Vorderrad gewöhnen muß.

bei dem größeren oder kleineren rahmen?! :D :p

 

Zu kleiner Rahmen = wendiger? Wie kommts denn auf die Idee?

ganz einfach: bin beide räder gefahren, zum rauf oder eben fahren is kein wirklicher unterschied, ev is das L besser. aber mit ein bisserl vorbeugen komm i mim M auch überall rauf wo i mim hardtail raufkomm. das lustige is erst beim runter fahren: bei L die sattelstütze auf optimale länge, und sattelposition auch so dass lot von knie durch pedalachse geht. so weit so gut. aber ich komm nicht hinter den sattel! :eek: und da fährt das radl mit mir runter. in den kurven genauso, i hab das gfühl das radl fährt mit mir.

beim M hingegen komm i hinter den sattel und kann das radl auch schön unter mir hin und her bewegen! ;) --> deswegn M für mi besser.

 

Das liegt ja wohl eher am Rad selber. das auch, dass jedes bike sein fahrverhalten hat.

 

Kurz: ich bezweifle, daß ein kleiner (oder auch ein größer) als notwendig gewählter Rahmen sinnvoller ist, als einer in passender Größe und von einem Rad, dessen Grundkonzept gefragt ist (spurstabil, neutral, quirlig).

zu groß oder zu klein kaufen is a bledsinn, aber wenn i mi auf dem bike ned wohlfühl wirds wohl zu klein sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn du mit 193cm der Meinung bist , dass Specialized für diese Grösse das M entworfen hat, dann muss ich mich fragen für welche Grösse wurde das XL ausgelegt -- etwa für Körpergrösse 220cm

 

Prinzipiell versuchen die Hersteller den Grössenbereich zwischen 160cm und 193 abzudecken (in diesen Bereich befinden sich 85% der in den Industrieländern lebenden Menschen , den SP ST gibt es in S/M/L/ und XL

 

Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass M für dich so ideal ist!

 

Ich selbst bin 178cm, und hab mir im Februar nach ausgiebiger Beratung ein SP St 04 in L gekauft , von der Grösse her bin ich gerade zwischen M und L, das war eher Geschmacksache ob M oder L -> bevorzuge eher gestreckte Haltung -> daher hab ich mich fürs L entschieden und bin auch voll zufrieden damit

 

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von element96

Ich selbst bin 178cm, ein SP St 04 in L gekauft von der Grösse her bin ich gerade zwischen M und L; da was eher Geschmacksache ob M oder L -> bevorzuge eher gestreckte Haltung -> daher hab ich mich fürs L entschieden und bin auch voll zufrieden damit

 

LG

Jörg

kommst du da bei steileren abfahrten hinter den sattel? :confused: bzw. hast das bike noch schön unter kontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

kommst du da bei steileren abfahrten hinter den sattel? :confused: bzw. hast das bike noch schön unter kontrolle?

 

Auch wenn ich's nicht wissen kann. Das geht sich locker aus! Mein Bike ist jetzt auch nicht mehr wirklich kürzer (ich glaub sogar fast länger - müsste nachschauen) als das L. Ich wollte einfach weiter über das Vorderrad, darum das M bei mir. Sonst würde das L schon passen.

 

Mit über 190 brauchst mindestens das L - dafür leg ich meine Hand ins Feuer *g* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

i bin 183, also deutlich drunter! ;) :D legst da auch für mich die hand ins feuer?

 

Eigentlich schon, ja. Kannst du bei deinem Händler nicht testen?!? Das M wär mir wie gesagt ohne modifikation auch "zu klein". (Grenzfall halt)

Außerdem bin ich nicht ganz 180 :D (179,irgendwas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Eigentlich schon, ja. Kannst du bei deinem Händler nicht testen?!? Das M wär mir wie gesagt ohne modifikation auch "zu klein". (Grenzfall halt)

Außerdem bin ich nicht ganz 180 :D (179,irgendwas)

na sicher test i herum, ned einmal.... (ma könnt ja scho fast meinen das radl ghört mir.. :D )

sie standartkonfiguration passt ja bei beiden ned. nur is jetztn die frage ob ein M mit längerem vorbau oder L mit kürzerem gscheiter is... :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO um des zu klären!!! I wollt ma von anfang an an L kaufen. an XL werd i a probieren aber i hab eben an etwas kurzen oberkörper im verhältniss zu meinen füßen. Und a bekannter hat mi mal gfragt wieso i net a M versuch wenn ma des Oberrohr soooo viel zu lange is! Naja i muss sowieso mal TEST fahren und da werd i sicher a L fahren, a XL und a M . aber i finds vui super dass ma alle ihre erfahrungen geschrieben haben. THX all!

 

muss halt no schaun! i schreib eich dann wenn i mas kauft hab*G*( aber nur wenn i mei TREK anbring*G*)

 

achja des PRO hat ja so an speziallack oder? haltet der wirkli soviel mehr aus?

 

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

achja des PRO hat ja so an speziallack oder? haltet der wirkli soviel mehr aus?

 

Es ist anodisiert. Ob's besser ist weiß ich nicht wirklich - schaut aber den Berichten nach so aus. (sind IMHO außer dem Expert, Elite und dem blauen Comp übrigens alle anodisiert)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...