Zum Inhalt springen

Luuuft !!!


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

wie ich soeben bemerken mußte bin ich die letzte Tour aus versehen wohl knapp an der Durchschlagsgrenze gefahren, dafür mit viel Grip & a bissl Komfort. :p

Was hab ihr denn so in den Reifen auf Touren & Single Trails?

 

(ist übrigends ein HT mit vo. 2,1 Z-Max und hi. 2,2 Michelin irgendwas, mit AirB Latexschläuchen)

 

 

greez

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verwendete luftdruck hängt von folgenden dingen ab:

 

#1 reifenbreite - desto breiter, desto geringeren druck kann man fahren.

#2 fahrergewicht - desto blader, desto mehr luft

#3 untergrund - weicher untergrund=weniger, harter untergrund=mehr luft

#4 wos wüst mochen? am radlweg auf a eis fahren= wurscht wieviel luft, im ruppigen wurzeltrail volle hüsn owedreschen=ist mehr luft

und #5 man glaubt es kaum aber zwei gleichbreite reifen, der eine ein leichtbautyp, der andere ein schwerer geselle. der leichte hat eine dünnere karkasse (flanke) und ist daher weicher, lässt sich leichter zusammendrücken=mehr luft. der schwere mit der dicken karkasse lässt sich nicht so leicht zusammendrücken, ist steifer und kann daher mit etwas weniger luft gefahren werden.

 

wir erkennen also, daß es den idealen reifendruck ebenso wenig gibt wie den idealen reifen.

die oben angeführten punkte sind nur basics und unterliegen in jedem fall zusätzlich noch dem persönlichen geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem i jetzt mein fully hab mit massig federweg fahr ich die Reifen (Specialized Enduro 2,2") mit doch mehr luftdruck als mit meinem hardtail.

 

Gründe:

durch mehr luftdruck kleinere gefahr eines snake bits

bessere rolleigenschaften

durch fully braucht der reifen auch die Dämpfungsarbeit nicht mehr übernehmen

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

 

bis auf #5 bin ich schon mit meinem Hausverstand (so weit vorhanden ;) ) gekommen. Aber ich werde beim nächsten Reifenkauf sicher drauf achten.

Ich weis schon das es keinen Idealen Luftduck gibt aber ein Wert um den ich mich orientiern kann wäre schon ganz hilfreich :)

Eine Faustformel oÄ ...

 

 

@trek

 

das ist ja der Punkt!

mein Hardtail schluckt keine Stöße (ok die gabel schon ;) ) drum sollen die Reifen da mithelfen und wie gesagt der kompfort bei der letzten Ausfahrt war schon erstaunlich gut, nur hatte ich wohl Riesenglück das ich nicht auf Felgen heimgerollt bin.

 

Und es wär auch interessant was Latex-Schläuchen im Vergleich zu 'normalen' wirklich mehr aushalten, wenns schon um einiges teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 70 kg schwer und am HT immer die Conti Explorer Pro 2,1 gefahren. Die sind relativ leicht (500 gr), halten aber einiges aus. Am HT vorne 2,8 bar, hinten 3,0 bar.

Beim Fully vorne 3,2 bar, hinten 3,4 bar.

Und da ist es mir egal, ob Wurzel, Steine, glatter Schotter, Asphalt, etc.

Kennst Di aus?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dern eintrag schriebich jetzt zum 2. mal ... also ...

 

danke für die Anerkennung, aber .. ähm .. ähh .. mein Bike? Im I-Net? Preis?

das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, weil ich es aus allen Möglichen Einzelteilen zusammen gestückelt hab ;)

 

aber mich würd echt interessieren welceh Bike du für meines gehalten hast :confused: *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kann es sein, daß das nur der preis vom rahmen war, den die da hingeschrieben haben?

hehe...naja, i bin jo ned ganz gsund. da kann so ein vergucker schon mal passieren, hehe

 

hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn das bike mit der ausstattung nur so wenig gekostet hätt :D :D :D

 

ich glaub heute geh ich sehr zeitig schlafen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, mein Bike?- Da hast Du wahrscheinlich auf der HP von Ghost das "Lektor" gesehen. das "XM Scandium" ist ein Rahmenkit inkl. Dämpfer um ca. 15.000,-- ATS zum selbst zusammenbasteln. Aber verdammt günstig für das Gewicht und der Qualität. Fahre das Ding jetzt seit einem Jahr und alles funkt wie am ersten Tag!

Also: Das ist mein Bike:

img0014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi

Bin da ziemlich oft unterwegs. Komme ja von Klingfurth und hab da nicht sehr weit hin. Sehr oft zum Techniktraining (den Steig runter nach Gleißenfeld) oder zum Fetzen nach Seebenstein. Wenns paßt, melde Dich mal bei mir- mail.

@oliver

Na ja, alles zusammen- wenn manns auf einmal kauft- ca. 3.500 Euro. Hab aber immer wieder aufgerüstet. Das letzte, was ich mir leistete, war die SID SL 02. Aber eine TUNE- Kurbel sollte schon noch mal demnächst drinnen sein.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

@wolfi

Bin da ziemlich oft unterwegs. Komme ja von Klingfurth und hab da nicht sehr weit hin. Sehr oft zum Techniktraining (den Steig runter nach Gleißenfeld) oder zum Fetzen nach Seebenstein.

 

 

Servas!

Bin auch manchmal dort unterwegs und würde gerne wissen wo der Steig beginnt und wo er aufhört!

 

Ein Streckenbeschreibung wäre super!

Danke,

Sebastian(Zap)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaub den kenn ich!

 

Du kommst rauf zur Türkensturz Ruine, hältst dich oben links (da sind ein paar Bankerl), dort geht dann ein sehr steiler und technisch äußerts schwieriger Weg runter Richtung Gleissenfeld (ist glaub ich auch als Wanderweg markiert). Da kommst du hinter Gleissenfeld raus (auf der Strasse Richtung Sollgraben). Aufpassen, dass du nicht den Klettersteig erwischt :)

 

Bin dort erst einmal runter, ist mir persönlich zu schwierig, musste öfters absteigen. Wär aber mal zu einer Techniksession durchaus bereit (wenn mir wer zeigt, wie ich dort runterkommen soll.

 

Einen zweiten Steig gibts auch noch runter, der geht bei der Kreuzung unterhalb der Ruine (da ist so ein kleines Holzhaus) los, da kommst unten zwischen Gleissenfeld und Seebenstein raus. Für mich aber ebenfalls nur teilweise fahrbar.

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gibt 2 Steige, die Ihr fahren könnt:

der Erste geht von der Ruine weg nach links unten (ist glaub ich BLAU markiert) und endet an der Asphaltstraße Richtung Sollgraben (richtig Wolfi!). das ist der leichtere der beiden. Kann man bis auf 2 Stellen (zumindest ich) fahren. Der zweite Weg zweigt unmittelbar bei dem Holzhaus unterhalb der Ruine (bei der Standardauffahrt) ab und endet bei der kleinen Parkanlage in Gleißenfeld unmittelbar an der Pitten. Das ist der schwerere Weg, mit einigen steilen Spitzkehren im oberen Teil und sehr steilen Wurzel- Felspassagen im unteren Teil. Mit einem Downhillbike zu fahren, mit einer XC- Renngurke vielleicht. Kenne einen Trialfahrer, der das im Auf- und Abstieg fehlerlos befahren kann.:eek:

Bei Interesse zeig ich euch das mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...