Zum Inhalt springen

Tool Sonnenauf- Untergang


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Tool (am Besten freeware), das mir eine Liste aller Datümer eines Jahres mit den Sonnenauf- und Untergangsdaten für eine Stadt macht.

 

Also zB

 

.

.

.

Wien 12.3.04 6:07-17:57

Wien 13.3.04 6:06-17:58

.

.

.

 

Die meisten Sachen die ich gegoogled hab, zeigen entweder nur den aktuellen Tag an, oder haben 1 Million Zusatzfunktionen die ich nicht brauch (+ die entsprechenden Kosten).

 

Ideal wär für Palm, aber für PC wär auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich brauchts nur minimale Tageslänge (a) und maximale Tageslänge (b) eines Jahres.

 

Die Tage dazwischen sind dann:

 

0,5*(a+b)+0,5*(b-a)*sin(2/365*PI*[x-81])

 

Die Tagesbeginne/enden berechnet man indem man die Hälfte vor/nach 12:00 oder 13:00 macht. Je nach Sommer/Winterzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, das verschiebt sich auch noch, sodass nicht immer die gleiche Zeit vor bzw. nach 12:00 ist? Zumindest, soweit ich mich an die Schulzeit erinnern kann, immerhin steht ja die Erdkugel nicht mit gerader Achse zur Sonne, was ja für eine "parallele" Zeit vor/nach Mittag notwendig wäre?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfg@ng

Und ich dachte, das verschiebt sich auch noch, sodass nicht immer die gleiche Zeit vor bzw. nach 12:00 ist? Zumindest, soweit ich mich an die Schulzeit erinnern kann, immerhin steht ja die Erdkugel nicht mit gerader Achse zur Sonne, was ja für eine "parallele" Zeit vor/nach Mittag notwendig wäre?

 

Die Formel stimmt zumindest auf 5min. Ich glaub das reicht. So genau kann man als subjektiver Betrachter den Zeitpunkt ja auch nicht bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst aber so gut wie alle offiziellen Stellen die sowas anführen vergessen, weill dort "das ENDE der bürgerlichen Dämmerung" angegeben wird, was soviel heißt wie Stockfinster.

 

Licht brauchst aber schon früher.

 

*edit*: Bsp.: Ballonwetter: für morgen Beginn der bürgerlichen Dämmerung Wien: 0540 loc. Ende: 1829 loc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

@Brain:

 

und du hast dir die Formel grad aus dem Handgelenk geschüttelt, oder wie? ;)

 

 

Greetz

 

Fivel

 

Mussten das mal in Physik berechnen. Außer Erddurchmesser, Sonnendurchmesser, Abstand Sonne-Erde, Dauer von Jahr und Tag, Achsenwinkel,...

 

Übrig blieb im wesentlichen diese Formel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...