Zum Inhalt springen

Offizielle Anninger-Strecke


 Teilen

Ist der Anstieg zum Anningerhaus über den Steinwandlgraben durchgehend befahrbar?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist der Anstieg zum Anningerhaus über den Steinwandlgraben durchgehend befahrbar?

    • NEIN
      24
    • JA
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Biker, die die Gebiete südlich von Wien befahren bzw. die offizielle (beschilderte) Anninger-Strecke kennen.

 

Bin letztes Wochenende zum ersten Mal die o.a. Strecke gefahren und musste feststellen, dass der Anstieg zum Anningerhaus über den Steinwandlgraben, aufgrund der Steigung und dem Untergrund für mich nicht durchgehend befahrbar war.

Oder kann jemand von sich behaupten, dort ohne abzusteigen raufzukommen? (Ich spreche damit die Hobbyfahrer unter euch an und nicht die Semiprofis)

Außerdem musste ich bemerken, dass die meisten Biker von der anderen Seite, sprich vom Wh. "Krauste Linde" zum Anningerhaus hinauf fuhren.

 

Also, meine Frage an Euch: Ist der Anstieg zum Anninger über den Steinwandlgraben durchgehend befahrbar oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ChLaric

Also, meine Frage an Euch: Ist der Anstieg zum Anninger über den Steinwandlgraben durchgehend befahrbar oder nicht?

 

nein

 

Es gibt bei diesen Strecken, weil es in manchen Fällen anscheinend nicht realisierbar war, immer diese Schiebe/Tragestücke. Dabei ist das nicht einmal der Extremfall.

 

Beispiel Steinwandklammstrecke: bei der Auffahrt von Berndorf bist froh, wennst Dort zu Fuß hinaufkommst (Moment - gabs nicht einmal eine Diskussion darüber, wie wichtig es ist ein Bike schultern zu können - da haben wirs... :D )

 

Aber den Vogel abgeschossen haben sie bei der Lindkogel(&Wolfsgeist)Strecke, die führt nämlich einen FELSENSTEIG hinunter (hinauf), bei dem ich's auch zu Fuß aufgegeben habe :mad:

 

Eine Mail an die Organisatoren brachte nur das Ergebnis, daß sie keine andere Strecke aushandeln konnten.

 

So behelfe ich mich dann immer durch einen "Alternativweg".....

 

Besser wäre es, die Anningerstrecke umzudrehen, hinunter dürfte der Weg gerade noch zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich "da draußen" arbeite, bike ich dort natürlich auch öfters. Ich bin das letzte Jahr diese Strecke das erste Mal gefahren (lt. Beschilderung), und habe dann mächtig fluchend so ca. 10 - 20 min. das Radl geschoben. Ist aber eh schwarz eingezeichnet dieses Teilstück, egal.

 

Aber danach dachte ich mir, ich bin schlauer... Also bin ich die Route mit einem Freund gegen die Richtung gefahren. Selbst da, mußte ich mit Knieschlottern durch. Naja mein Freund hat probiert, ob sich die Strecke mit einem Abgang über den Lenker leichter bewältigen läßt :D , war aber dann doch schmerzhafter.

 

Somit hat sich das erledigt, und ich fahr dort nicht mehr. Wenn, dann fahr ich rechts beim Schranken vorbei den Forstweg rauf. Aber anscheinend machen das sowieso dort alle so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auch mit an Freund die Strecke abgegangen (in Originalrichtung)!

 

Powerstrecke - wurscht, die paar Kilometer - mach ma a schnelle Runde - außerdem haben wir eh in ganzen Sommer trainiert!

 

No jo was soll ich sagen - der Berg schlägt zurück (vernichtend i sog nur: echte Männer weinen nicht)

 

 

Na und mein Freund geht seitdem golfen (muas a Trauma zrückblieben sein) :D

 

 

Werd ihm den thread zeigen, möglicherweise wird dadurch die Heilung beschleunigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar minuten vorm eisernen is supercool :)

 

die supersteile strecke glaub ich kenn ich, da mir aber streckennamen ansich nichts sagen weiß ichs auch nicht genau. wuascht. die beschilderten strecken si................ naja, laß ma das jetztn.

aber wo ich erst vor kurzem zum ersten mal war, und was wirklich sehr sehr fein war, sind die trails hinterm rudolfshof (NICHT richardshof) in richtung helenental, bei der ruine raueneck(oder -stein, verwechsel ich immer, auf der rechten seite halt). da geht was weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Strecke und ich hab sicher zum größten Teil geschoben:rolleyes: .

Da wird jeder von mir bewundert, der da ohne absteigen raufkommt.

Von der anderen Seite, über die Forststraße is ja kein Problem aber dieser Hohlweg hinten rauf is ja unmöglich, für mich halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

 

nein

 

Es gibt bei diesen Strecken, weil es in manchen Fällen anscheinend nicht realisierbar war, immer diese Schiebe/Tragestücke. Dabei ist das nicht einmal der Extremfall.

 

Beispiel Steinwandklammstrecke: bei der Auffahrt von Berndorf bist froh, wennst Dort zu Fuß hinaufkommst (Moment - gabs nicht einmal eine Diskussion darüber, wie wichtig es ist ein Bike schultern zu können - da haben wirs... :D )

 

Aber den Vogel abgeschossen haben sie bei der Lindkogel(&Wolfsgeist)Strecke, die führt nämlich einen FELSENSTEIG hinunter (hinauf), bei dem ich's auch zu Fuß aufgegeben habe :mad:

 

 

Ja! DIe beschilderte ROute über den STeig is a Frechheit :f::mad: ..Meine Schwester und ich sind da eigentlich ohne größere Probleme runtergestiegen(mit Bike natürlich). Würd mich aber nicht wundern wenns da den/die eine(n) oder andere(n) MTB-Mann/Frau aufschnudelt beim Versuch den Steig zu wagen.

Ich fahr da sich nimma runter...DIe einzige Alternative ist bei der Gabelung, wo es rechts zum Steig geht, gerade auszufahren. DOrt kommt man dann auf eine kleine Lichtung. Auf dieser Lichtung nach rechts in den Wald auf einen Trail, der auf einer Forststrße endet. Forststraße rechts folgend kommt man dann zu auf den Weg der zum Steig hinaufführt.

 

grias eich,

Zap:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also, meine Frage an Euch: Ist der Anstieg zum Anninger über den Steinwandlgraben durchgehend befahrbar oder nicht?

 

Ich musste beim Hochfahren zwei Mal absteigen (besser gesagt, das rad ist umgekippt...). Ansonsten sind 95% des Anstieges "fahrbar".

 

Das Runterfahren (vom Anningerhaus Richtung Gaaden) ist überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kenn' die Anninger- und Lindkogel-Strecke auch aus leidvoller eigener Erfahrung (Tag 62 & Tag 64).

 

Abgesehen von der Unfahrbarkeit des Grabens und des Felsensteigs, wie von Bernd67 schon sehr deutlich formuliert, muß man noch die Beschilderung der Wienerwald-Strecken ankreiden, die erstens nur in eine Richtung auffindbar sind und zweitens nichtmal dann unter Garantie (zugewachsen, versteckt, verdreht).

 

Tw. stimmen die Karten auch nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Aber das lag dann wohl an der recht alten Auflage, die ich zur Verfügung hatte.

 

I' bin jedenfalls dafür, eine MTB-Strecke nur dann als solche offiziell zu "verkaufen", wenn selbige ohne Tragepassagen auskommt.

 

@ ghost-rider:

 

Wenn i' net wüßt, daß du net der soulman bist, würd' i' sagen, er schreibt unter einem zweiten Synonym... Einsame Spitze, deine Meldungen!! :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

......muß man noch die Beschilderung der Wienerwald-Strecken ankreiden, die erstens nur in eine Richtung auffindbar sind und zweitens nichtmal dann unter Garantie (zugewachsen, versteckt, verdreht).

 

Tw. stimmen die Karten auch nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Aber das lag dann wohl an der recht alten Auflage, die ich zur Verfügung hatte.

 

I' bin jedenfalls dafür, eine MTB-Strecke nur dann als solche offiziell zu "verkaufen", wenn selbige ohne Tragepassagen auskommt.

 

ad 1: ja, wäre schön, wenn diese in beiden Richtungen beschildert wäre (wie die Alpentour Stmk.)

 

ad 2: Einzelblatt bekam ich einmal kostenlos (s. glaube ich weiter oben......), nachdem ich denen gemailt habe (die antworten sogar!!).

 

ad 3: gibt's in Tirol auch NUR fahrbare Strecken. Gg. die eine oder andere kürzere Schiebepassage aufwärts ist nichts einzuwenden (gibt es bei MAs ja auch). Nur ist halt DIESE Schiebepassage schon ein wenig gefährlich in einer Heurigengegend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewunderung, Ihr fährt´s nach der Krausten Linde ohne Absteigen durch bis zum Anninger Schutzhaus!!??

 

Ich fahr zwar fast jeden Tag, aber nach der Krausten Linde, beim Bründerl rechts vor der S-Kurve, muß ich absteigen und schieben.

Gott sei Dank, mei Bua a.

Und jetzt ham´s noch aufgeschottert, wo man net amal zu Fuß gscheit vorankommt.

Nach ca. 100 m können wir wieder aufsitzen und weiterfahren.

Gibt´s vieleicht noch wen, der schiebt, oder bin ich der einzige?

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfred

Bewunderung, Ihr fährt´s nach der Krausten Linde ohne Absteigen durch bis zum Anninger Schutzhaus!!??

 

 

hmmm, ohne Dich schrecken zu wollen.......ich fahr die durch, seit ich die Straße per bike kenne (hinaufgegangen bin ich auch schon früher), sogar bis zur Wilhelmswarte geht's. Ich bin da nicht der gschwindeste, vgl. Thread "Anninger Speedcheck".

 

Das kommt natürlich an, welche Übersetzunen Du am Bike hast (22:??) (oder gar länger?)

 

Der Zustand der S-Kurve ist unterschiedlich - vor dem Aufschottern waren waschrumpelartige Bodenwellen drin, die beim Bergabfahren recht deutlich durchkamen. Die Aufschotterung läßt sich derzeit rechts umfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anninger hob i a ongfongan.

 

Hob in mein ersten Joahr noch der Stö a a Pause braucht weil i in Begrenza kumman bin. Zschnö angfongan. Hob mir nochher an Puismessa kauft hot miar mehr brocht ois jede Veränderung am Radl. Wirst sehn wennst des amoi durch gschofft host nochher is a Quantensprung. Hob jetzt a mein Rhytmus gfunden und daher is de Gschicht ka Problem mehr - brauch dafür jetzt im 3. Joahr a in Kriechgang nimma einlegn.

 

No an Tipp: Wennst vurher in Husarentempl besuchst nochher gehts a Spur leichter weils auf da Verbindungsstroßn vom Husarentempl hin und zruck verschnaufen konnst (wor bei mir zmindest so)

 

Beim Schotta büdn se jetzt eh scho wieda 2 Spuren aus, wiars frisch woar warad i a fost steckn bliebn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei mir liegt das Problem darin, daß ich verhältnismäßig mehr Biomasse als Muskelmasse besitze.

Wenn es hier ein Gleichgewicht gibt, dann werd ich über Pulsmesser und Radverbesserungen nachdenken.

Vom Anninger Schutzhaus fahre ich gerne zurück über´n Richardshof, dh, am Anninger hinter´n Bankerl vorbei bei der Rutsche hinunter die, glaube ich, weiß-blau-weiße Markierung.

Ich liebe diese Strecke.

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfred

Vom Anninger Schutzhaus fahre ich gerne zurück über´n Richardshof, dh, am Anninger hinter´n Bankerl vorbei bei der Rutsche hinunter die, glaube ich, weiß-blau-weiße Markierung.

Ich liebe diese Strecke.

lg

manfred

 

jo tu ich auch wenn ich wieder Richtung Mödling owe foahr (Allerdings ned die Rutsche des Trau i mi ned) ansonsten mach ich noch an Bogn Richtung Baden. auffe is a lustig, des krocht im Wadl.

 

Gestern woars lustig dort owe hotts zum regnan angfangen und woar stockdunkel. Hätt beinah an obgschossen der auffe is. Wann der ned griasst hätt und seine weissen Zähnt gleicht hättn...

 

 

zu an Pulsmessa tät i da trotz oda grod wegn dem biologischen Ungleichgewicht rodn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir war es überhaupt meine erste MTB-Tour. Ich war ziemlich angfressen auf "meine Unfähigkeit" diese Strecke hinaufzufahren, und habe mein neues Bike verflucht.

 

Diese Strecke müßte alleine schon zum Runterfahren schwarz markiert sein. Die Forststraße rechts daneben finde ich angenehmer zu befahren, als die "Hauptstraße" im Osten. Hier sind auch deutlich weniger Fußgänger im Weg ;) , wenn es mal später wird (also Sonntags nach 9:00 Uhr).

 

Leider sind die offiziellen Strecken um Mödling (Anningerstrecke, Thallernstrecke, Verbindungsweg zur Paraplui) nicht durchgehend attraktiv. Hier muß Biker fast gezwungenermaßen illegal werden, um nicht den Spaß zu verlieren.

 

P.S.: Der Verbindungsweg von Gaaden nach Weissenbach (im abgezäunten Jagdgebiet) ist hinter der ehemaligen Lackfabrik mit Felsstücken übersäht. Gibt es da eine andere Route?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Komme gerade vom Anninger zurück.

Bin über die Forststrasse bis zum Sender gefahren, keine Probleme. Weder mit Schneefahrbahn noch mit Fußgänger.

Doch dann ritt mich der Teufel und ich fuhr über das Prießnitztal zurück.

3-4 mal fast gestürzt, da vereiste Spurrillen und "unsichtbare" Steine im Weg lagen. Gott sei dank bin ich ein "Schwergewicht", sodaß die Bodenhaftung gegeben ist.

Ab dem 2. Drittel dann nur noch leicht verschneite Wegerl, doch auch sehr anspruchsvoll. (Für mich halt.)

Fazit: Beim hinauf fahren g´schwitzt wegen Anstrengung, beim Hinunter fahren wegen "Angst" oder "Konzentration". :D

Schau mer mal, wie´s morgen wird.

cu

manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute hat´s wieder mal passt!

 

15:00 Uhr, rauf auf´s Bike und ab Richtunge Anninger-Sender.

Bis zur Krausten Linde Schneefahrbahn, keine Rodler, keine Spaziergänger, kein Streß.

Sonnenschein und fast kein Wind. Einfach herrlich.

Bei der Krausten Linde 2 Mädels getroffen, die mit ihren Hunden offensichtlich überfordert waren.

Und dann der Anstieg zum Schutzhaus. Und jetzt oute ich mich, i hab´s net datreten und 3/4 des Weges hinauf das Rad g´schoben.

Vom Schutzhaus bis zum Sender wieder gefahren. Oben angelangt herrlichster Sonnenschein.

In diesem Augenblick habe ich an die Biker in Spanien gedacht und sie eigentlich nicht beneidet.

Und dann die Abfahrt nicht über die Forststrasse, sondern über´n Richardshof. Wurde schon vorher in einem Beitrag beschrieben.

 

Kann jeden nur empfehlen, diese in den nächsten Tagen zu fahren. Der Schnee bedeckt alle störenden Steine, ist griffig und der enge Weg (eigentlich Pfad) ist von einigen Mugerln unterbrochen.

Am liebsten würdest 3 oder 4 mal da runterfahren.

Es war ein Traum, diese Abfahrt.

 

ein schwärmerischer

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...