Zum Inhalt springen

Rahmengröße + Geometrie = ?


gericool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir einen neuen Rahmen kaufen und hätte gerne eine Expertenmeinung bezüglich der Größe.

 

Hab mal die beiden Rahmengrößen gegenüber gestellt:

Unbenannt.jpg

Sehe ich das richtig, dass sich die 19,5" und die 21,5" Variante in der Sitzposition kaum unterscheiden werden ? Ich denke der größere Rahmen hat einfach ein längeres Sattelrohr und somit ein flacheres Oberrohr.

 

Seh ich das richtig oder unterschätze ich die geringen Abweichungen? Ich (1,82 / SL 89cm) tendiere nämlich zum größeren Rahmen weil mir ein flacheres Oberrohr besser gefällt.

 

Momentan fahre ich einen Rahmen der die gleiche Oberrohrlänge wie der 21,5"er hat und die gleiche Sattelrohrlänge wie der 19,5er. Bin mit der Größe ganz zufrieden.

 

Würde mich sehr über eure Meinung freuen :)

 

ps: um den rahmen gehts: http://www.ebay.de/itm/Mountainbike-Musing-MTB-Rahmen-weis-19-5-/140837452249?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item20ca90f9d9

 

LG geri

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, dass hängt erstmals davon ab, ob die Oberrohrdistanz horizontal oder die tatsächliche gemessen wurde. Damit kann sich der vermeintliche Unterschied von 10 mm schon mal anders darstellen.

 

Hier noch ein guter Anhaltspunkt: http://www.celinepower.ch/downloads/die-optimale-bike-geometrie.pdf

 

Es gäbe auch die Möglichkeit für ein "Bodyscanning" (im guten Fachhandel ;)). Die errechneten Werten können danach direkt auf ein sog. "Fitting-Bike" übertragen und getestet werden. Damit müsste es auch möglich sein, die Werte von Deinem Wunschrahmen einzugeben. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch gemacht wird, wenn Du bei diesem Händler nichts kaufst.

 

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich Deine Frage befriedigend beantwortet habe, aber nachdem Du noch 0 Antworten hattest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme an meinem Problem :)

 

Ich bin nun ein paar Monate mit einem bike mit Oberrohr 55cm und Sattelrohr 20" gefahren. Ich hab mich trotz 12cm Vorbau gefühlt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Hab mich beim Abmessen gerade sehr gewundert dass der ja garnicht so klein ist, ich hab mich auf dem echt gefühlt wie auf einem Kinderradl!

 

Habe jetzt einen mit Oberrohr 58cm und Sattelrohr 20" und den find ich von der Größe her super!

 

Wenn ich mir den neuen Rahmen jetzt in 19,5" nehme hab ich wieder einen cm weniger Oberrohrlänge als jetzt :(

 

Wenn ich bei meinem jetztigen Rahmen die selbe Oberrohrlänge habe wie bei dem neuen 21,5"er Rahmen dann sollt das doch passen, das längere Sattelrohr ändert mir doch nichts an meiner Sitzposition?

 

(Oberrohrmaße nicht waagrecht sondern parallel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...