Zum Inhalt springen

Shims


Bikaßo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollt fragen obs jemanden in Wien bzw Wien Umgebung jemanden gibt der selber mit shims rumexperimentiert und mir vielleicht welche verkaufen könnte (brauch für den Anfang nur maximal 9 und will nicht für 9 10er-packs bezahlen). Eventuell hat ja wer auch paar Tipps!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Rockshox totem, habe das floodgate bereits entfernt und plane die Hülse und Feder die zur Highspeedverstellung auf die Shims drücken rauszunehmen, dann wär sie allerdings ziemlich unterdämpft. in Serie sinds 3 20*0,1shims, ich würds für den Afang mit einem tapered stack mit 0,20 Dicke versuchen(Hülse macht sicher sehr viel aus, drum so viel). Hab aber noch nicht mit shims gearbeitet, nur bischen Wissen angelesen, lass mich also gern belehren :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Rockshox totem, habe das floodgate bereits entfernt und plane die Hülse und Feder die zur Highspeedverstellung auf die Shims drücken rauszunehmen, dann wär sie allerdings ziemlich unterdämpft. in Serie sinds 3 20*0,1shims, ich würds für den Afang mit einem tapered stack mit 0,20 Dicke versuchen(Hülse macht sicher sehr viel aus, drum so viel). Hab aber noch nicht mit shims gearbeitet, nur bischen Wissen angelesen, lass mich also gern belehren :)

 

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Diese Hülse mit Feder ist eigentlich eine gängige Methode für die Highspeedverstellung (nicht nur im MTB Bereich;))

Zu deiner Shim Lösung: Wenn du nur 1 Shim von 0,1 auf 0,,2mm erhöhst ist das wie wenn du 8 x0,1mm unterlegst, Stichwort Flächenträgheitsmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gehört dass die Hülse bei schnellen Schlägen zum verhärten und schlechteren Ansprechen bei kleinen Schlägen der Gabel führen kann wegen dem höheren Massenträgheitsmoment. (shims machen schnell auf und zu, Hülse braucht länger und schlägt beim nächsen Schlag bei dem sie noch nicht eingreift auf die sich öffnenden Shims, Gabel verhärtet kurz) 0,2 Dicke weil ich denke dass die Feder um vieles stärker ist als die shims und wenn ich bei dem tapered stack von 20mm Durchmesser runtergehe ist der ganze Stack ja wieder schwächer als wenn ich die ganze Zeit auf 20mm bleib. Eventuell wirds eh 0,15 und 0,2 Dicke kombiniert, vllt auch nur 0,15 (0,1 auf 0,15 ist ca 3 mal härter oder?). Den Umbau haben auch schon mehrere gemacht die sich mit Fahrwerken echt gut auskennen, wens interssiert:

RS Lyrik-MiCo shimstack tuning

The secrets of Mission Control

Rock Shox Totem Review

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein 0,15 ist ca. 3,3mal härter ;)

Ich habe jetzt keine Lust die 120 Seiten zu lesen, kann die aber nur sagen, das ich zum ersten mal höre das es dadurch verhärtert/ träge reagiert, werde mich aber mal schlau darüber machen :)

Generell kann ich mir aber nicht vorstellen, das man diesen Unterschied merkt, geschweige denn dadurch mehr Komfort hat, da es zusätzlich dazu kommt, dass die LowSpeed Stufe immer im Eingriff ist.

Bzw wieso willst du das ändern? Hast du Probleme mit der Gabel? Gerade wenn man sich mit Shimstacks spielt, kann man ziemlich schnell viel verschlimmbessern. (Nur so als Warnung;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell is es halt so dass die Totem die großen brocken sehr gut wegschluckt, aber bei kleinen aufereinanderfolgenden wie wurzelfeldern und bremsrillen nicht besonders viel arbeitet. War letztens eine Woche in Leogang, hab meine Handgelenke stark überbelastet und auch auf Geraden mit Steinbrocken etc gemerkt dass ich nicht so heizen kann wie ich gern würde, weil ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht mehr volle Kontrolle hab und runterbremsen muss, und dass Limit will ich nach oben verschieben. Von dem was ich damals in der htl über Dämpfung und Schwingungen gelernt habe klingt es auch recht plausibel dass das der Einfluss der Hülle ist, die ja wahrscheinlich über 1000 mal schwerer ist und so einfach nicht so schnell mitschwingen kann. Man könnt bei der Hülse natürlich auch ein paar Ausfräsungen machen, aber dass würde halt auch nur begrenzt was bringen. Falls es mit den Shims nicht klappt kann ich ja auch alles wieder zurückbauen, aber ich denk dass wird schon gehen. Die Lowspeed Druckstufe ist bei der Mission Control ja generell immer im Eingriff, dass ist ja nur ein verstellbarer bypass, wenn der Ölfluss zu hoch wird um nur durch die Lowspeed öffnung zu fließen öffnen sich zusätzlich die Shims von der Highspeed Druckstufe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...