Zum Inhalt springen

40 € Strafe de kiwara de spinnen...


NoWheel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas!!

 

bin heid is erste moi bei uns mit meim bike a runde gfoahn... und donn foah i hoid so und auf oamoi spring do a kiwara auf de stroßn! und fong mi do belehren on... a geschlagene halbe stund... :k: und donn wollt a no 40 € bussgeld von mia obkasiern weil i mit an MTB ohne Sicherheitsausrüstung (sprich licht und so zeugs) und weil ma um de jahreszeit normalerweise no nid midm bike ummadumfoahrt!!

hobs owa nid bezahlen müssen hobn nua abissl deppat ogred und donn sans weida gfoahn!!... :D

find i owa scho oag das jetz scho wegn da jahreszeit a obkasiern ofongan... :f:

 

wos sogs iah dazua??...

 

dere

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kenn ich nur allzugut. Mich hat einmal ein Kiwara blöd angred ob ich neben meinen Schützern auch das Verbandszeug mit hab, sprich er hat mich halt verarscht weil ich mit Schutzern gefahren bin.

 

Olle Kiwara und olle Gendarm san bei mir im Orsch daham, und des ane is ma gwiss das der Orsch net ausgwischt is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht die Aussnahme für Trainiernde Sportler??

 

und.. Licht, dass nur bei Nacht/dämmerung direkt am Radl vorhanden sein muss?

 

naja... wennst eh mitm blauen Aug davon kommen bist....

 

 

aber mit blöd zruckredn kannst dir auch gehörig in die Finger schneidn!

 

Greetz

 

Fivel

 

Der auch schon einml 500ATS zahlen musste, weil er mit dem Fahrrad die Sporgasse(Fußgängerzone!) bergauf gefahren ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch keinem Kiwara begegnet der sich auch nur im geringsten dafür interessiert hätte ob mein Bike jetzt STVO konform is oder nicht. Die Woche bin ich sogar einer Streife ca. 700m oder so in ner 30 Zone nachgfahrn nachdem sie mich überholt hat. Der hat das einen feuchten Dreck interessiert. :D

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

Fivel, Der auch schon einml 500ATS zahlen musste, weil er mit dem Fahrrad die Sporgasse(Fußgängerzone!) bergauf gefahren ist....

 

Kenn ich :s: Bin in der Sporgasse bergab - mit dem Bike. Bin im Schritttempo hinter zwei Polizisten hergerollt (überholen wollt ich sie ja nicht). Also wirklich Schritttempo. Sie haben sich mächtig drüber aufgeregt warum ich da fahre...blabla. Klar, ist eine Fuußgängerzone. Aber was machts für einen Unterschied ob ich mein Radl schiebe oder im gleichen "Tempo" damit rolle?

 

BTW: Wegen fehlender Klingel, Reflektoren etc. haben sie sich aber nicht aufgeregt. Letztendlich waren sie ganz okay. Gezahlt hab ich nix. Sie waren wahrscheinlich verärgert, weil 20m vor mir ein anderer Biker mit seinem Fully die Sporgasse mit locker 25km/h runtergedonnert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, beim Rennradl brauchst kein licht. (klar: ausser es is schon dunkel).

 

alle anderen die volle ausrüstung. eigentlich auch reflektoren an den pedalen. ARGUS hat unter http://www.argus.or.at/ergaenzungen/stvo2-01.html die novelle veröffentlicht.

 

ich hab meine lichter auf meinem rucksackl befestigt, wenn ich in der stadt fahre (nachdem mir das licht vom radl weg geklaut wurde). is übrigens auch nicht "gesetzeskonform" - direkt am rad sollte sein.

 

hat aber noch keiner was gesagt. und gesehen habens die uniformierten bestimmt schon öfters ... nur einmal hat mich einer angehalten, weil ich aufm gehsteig gfahrn bin. der war riesenbreit, kein mensch weit und breit. naja, einer dann doch. breitet die arme aus, ich halt an, kurze unterhaltung "steigen sie vom rad bitte hinunter" - das war's. kostet 20euros; normalerweise.

 

auf jeden fall die augen offenhalten! nach hinten schauen, vor allem wenn man bei rot über die ampel fährt. is aber wieder so ein fall von "sich darauf verlassen, dass gerade keiner um die ecke biegt". vor allem was die eigene sicherheit betrifft. hätt ja keiner lust, durch die kreuzung gschleudert zu werden ... weil in der nacht fahrn (fast) alle schnell, nur sind die autofahrer besser gschützt, hinter ihrem bayrischen panzer (sin ja auffallend oft die BMW-fahrer, die protzen müssen).

 

am schlimmsten isses freitag oder samstag n8 nach hause zu fahrn. glasscherben, bsoffene menschen.

 

in der nacht isses am schönsten zu fahrn. da isses um vieles wichtiger, gut sichtbar zu sein (auch wenn manche vollidioten keine augen im kopf haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fahrradverordnung gibt es schon haufenweise Threads, einer heißt "Gegen neue Fahrradverordnung", war sogar auf der MTBR/BB-Portalseite ein link drauf.

 

Da mit dem Nichtstehenbleiben - na ja, ich erinnere mich an sowas, da hab ich mich letztendlich entschlossen, doch stehenzubleiben, nachdem mir ein Gendarm aus dem Dienstwagen beim Abbiegen so gedeutet hat. Die zwei stiegen aus, wollten Ausweis sehen, Inhalt der mitgeführten Tasche (Taschenrechner, den ich mir gerade wo besorgt hatte - "Hams da auch a Rechnung" zum Glück aufgehoben wg. Garantie :eek: :rolleyes: ). Stellten mir einen Haufen Fragen, wo ich denn die letzten Stunde war (einer wurde ein wenig scharf im Tonfall). Ließen mich dann fahren, da ich schon fast daheim war und fuhren mir ein Stück nach. "Wenn wir Sie brauchen rufen wir Sie an".

 

Später erfuhr ich, daß ein Bankraub passiert war und der Delinquent mit dem Radl abgehauen ist.

 

Wenn ich da davongefahren wäre..... :rolleyes: :devil: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das mit dem davonfahren is scho a starkes Stück, kann tierisch ins Auge gehn.

Merkt euch eins: Die wissen nicht, dass ihr harmlose Radlfahrer seid.....weil wenn harmlos..warum nicht stehengeblieben!!!

Nur so ein kleiner Denkanstoss und alles mal nicht nur von einer Seite (Eurer) sehn!

Ach ja, da gibts noch einen schönen Spruch: Wie man in Wald einischreit, so kummts zruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kiwara sind exekutive ... nicht legislative ... die suchen sich die gesetze ja nicht aus, die sie befolgen ... und wer am gehsteig fährt brennt halt ... entweder man nimmt das risiko in kauf oder man fährt auf der straße ... i versteh die aufregung ned ... ich fahr auch ohne licht und so zeugs... wenns mi erwischen muss ich halt brennen ... werd der letzte sein, der sich dabei über die hä aufregt ...

 

btw: wer davonfährt darf sich ja nicht wirklich drüber aufregen wenn die kiwara dann wenig verhandlugsbereit sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis schon das die sich die Gesetze nicht aussuchen aber ich versteh nicht warum das so schwer zu verstehen ist das ich mir auf mein DH-Bike kein Licht und so drauf bau ich mein wenns finsteris fahr ich eh net damit aber am Gehsteig fahren seh ich nicht ein ich schieb doch nicht die ganze Zeit wenn niemand anderer am Gehsteig is. Und wenn wirklich viele Leute den Gehsteig benutzen dann kannst sowieso nicht draauf fahren ;) . Also meiner Meinung nach fehlt eben des nötige Fingerspitzengefühl bei der Polizei. Obwohl ich sagen muss ich weiß dass in der Stadt der Gehsteig schon das Eigentum der Fußgänger ist aber bei uns am Land is der Gehsteig ja eh fast für die Biker da :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kabutto: i versteh di schon. bloß ist es für den gesetzgeber halt schwer zu formulieren, weil die grenze zwischen "der gehsteig ist ja eh ned viel benutzt" und "jetzt sinds schon zu viel fussgänger um noch mitn radl drauf zu fahren" halt sehr verschwommen bzw. subjektiv ist. drum ists halt verboten.

beim fingerspitzengefühl bin i absolut bei dir ... a bissl aug-zudrücken is ja menschlich ... di kiwara die ich kenn sind bei der "ermessenssache" sehr kulant, wemma ihnen ned blöd kommt ... gibt ja viele radler bei der polizei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von british

die kiwara sind exekutive ... nicht legislative ... die suchen sich die gesetze ja nicht aus, die sie befolgen ...

aber die haben da einen breiten handlungsspielraum, den sie gerne in eine richtung ausnützen.

zB: in wien bekommst in wohnbezirk-gassen mit vielen schrägparkplätzen am abend für einen kombi mit anhänger nicht wirklich einen parkplatz. dann heisst es: einen für den hänger suchen, abkuppeln, reinschieben, dann einen für's auto. einen zettel auf den hänger, dass zugfahrzeug dort und dort geparkt ist ....

 

irgendso ein wiitzbold entfernt diesen zettel vom hänger (oder war's der polizist eh selber), und am nächsten morgen hast schon eine verständigung über strafanzeige am hänger picken. obwohl auch eine organmandatstrafe möglich wäre, wenn's überhaupt eine sein muss ...

 

ich pilgere trotzdem auf's wachzimmer ...(organmandate kann man in der regel bis 12 uhr des folgetags bezahlen). das gespräch dort könnt's euch vorstellen. argumentieren konnte der gute beamte seine entscheidung nicht ("weu des brauch i eana net daklärn, wos is do moch"). ich bin ihm definitiv nicht pappig gekommen, ... habe ja gehofft, dass er die situation 'versteht', da es sich möglicherweise um ein missverständtnis handelt und er es bei einer abmahnung belässt.

der spass kostete mir € 45,-

 

ich habe den typen dann noch öfters im bezirk "amtshandeln" gesehen, meistens auch radlfahrer (keine wilden MTBer, sondern 'ältere' mit city-rad), die die letzten meter zur hauseinfahrt am gehsteig gerollt sind ...

 

er ist aber kein einzelfall. meine erfahrung mit der polizei (gandarmerie weniger) ist fast ausschliesslich derartig.

 

also gesetze suchen sie sich nicht aus, aber gesetze lassen ja auch einen spielraum (auch bei der bestrafung). sonst gäbe es ja zb auch keine richter.

und auch der exektiv-beamte könnte das im sinne des bürgers (und nicht im sinne des finanzministers) regeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die Regeln san klar, die stehen in der StVO. Jetzt kann man zu den Regeln stehen wie man will, sie sind verbindlich.

Ich gehe das Risiko ein, dass ich mal brennen muss, weil ich nur Licht (aufgesteckt, aber dann mit 20 + 30 W **hähä*) am Radel hab und keine Strahler....

Gleiches gilt für fahren am Gehsteig etc.

 

werd ich erwischt (oder besser gesagt gestellt), dann muss ich meine Strafe zahlen.

 

Die Polizisten san dabei auch nur ein Spiegel der Gesellschaft, die einen san lässig und sehen irgendwie ein, dass es ja egal ist, wenn man mal ohne Reflektoren auf nem Sportgerät sitzt. Ein anderer ist halt nen echt A***** und sucht nach was, was er finden kann.

 

Wirklich am Oarsch geht mir dabei nur diese oberlehrerhafte Art von den A****.

 

Was aber fast imma geht: Hab mindestens a halbwegs gutaussehende Frau dabei und Du zahlst weniger :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...