Zum Inhalt springen

Wie gut sind Adapterlösungen bei Discbrakes?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Thema sagt eigentlich eh alles. Wie gut sind die Adapter von IS 2000 auf Manitou's PostMount?

Es ist so, dass ich eine XTR-Disc-brake habe und mir gerne eine Manitou Skareb (Super oder Platinum) zulegen möchte, jedoch gerne die möglichen Probleme mit Adapterlösungen wissen will. Zudem: was kostet so ein Adapter? Wie ist das mit der Feineinstellung - leicht & schnell oder komplziert?

 

Oder soll ich wieder auf eine SID umsteigen, Team oder Race?

 

Federweg brauche ich eh nur max. 80mm, kann auch nur die 63 von RockShox sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Adapter mußt Du Dir keine Gedanken machen. Kaum ein Discbrakefahrer kommt ohne aus (entweder am Hinterbau, oder eben Konvertierungsadapter auf der Gabel, zumeist aber von IS-Aufnahme auf PM-Sattel - zB Hopefahrer ;) ).

 

Du mußt nur schauen, dass Du dann eine Scheibe in passender Größe bekommst.

 

Ich persönlich würde weder auf die Skareb noch auf die SiD eine Disc montieren. Sie sind zwar beide dafür zugelassen, aber in der Praxis halten sie die Belastungen nicht ewig aus (regelmäßiger Buchsentausch notwendig).

Außerdem ist die Verwindung beim Bremsen deutlichst zu spüren.

 

Leichte V-Brakes sind IMHO die bessere Wahl. Außer Du fährst wirklich extrem viel bei nassem Wetter. Aber dann würd ich gleich noch ein paar Gramm drauflegen und das nächst stabilere Gabelmodell kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Gewicht sind sogar noch die Steinbach-Bikes ausreichend steif! :p

Ich hatte letztes Jahr eine SID WC mit Lockout am Rad, in Sachen Steifigkeit für mich vollkommen ausreichend. Es waren jedoch normal V-Brakes oben. Heuer haben fast alle Hersteller bei den XC-Bikes auch den Topmodellen eine Disc verpaßt. Na ja, das muß ich eben schlucken und fahre somit seit heuer Disc. Bin aber sehr zufrieden mit den XTR bis dato.

Die Federgabel muß eh nur 1 Saison halten, wie auch alles andere am Bike und das dürfte wohl gut gehen?!

 

Ich fahre eine 160mm Disc vorne - geht sich das mit den Adaptern aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 160er wird sich eher nicht ausgehen. Weil Postmount ja für 170 ausgelegt ist. Und da kommt ein Adapter auch noch dazu. Hmmm.... irgendwie hab ich mich in den letzten Monaten zu wenig mit der Materie beschäftigt wenn ich nichtmal mehr das beantworten kann :confused: (ich glaub ich würd momentan sogar an der Technik meines eigenen Rades verzweifeln :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Die 160er wird sich eher nicht ausgehen. Weil Postmount ja für 170 ausgelegt ist.

sicher dass postmount für 170 ausgelegt ist?! :confused: :confused:

ich weiß: hab a manitou mit postmount, und a hayes mit postmount befestigung, wo die scheibe mit 99%iger sicherheit 160er durchmesser hat...

 

ad 160 die sich nicht ausgeht: *hust* :o eine nicht näher genannte person hier am board bietet custom bike-anbauteile an... :rolleyes: :D also wenns am markt nyx gibt könnts sein dass dir diese person was "zurechtbiegt".... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EineDrahra:

Keine Ahnung, irgendeine Kombination gibt's bei der Post-Mount einen eigenen Scheibendurchmesser in der Gegend von 170mm hat.

IS-Gabel und PM-Standard ist's nicht, weil ich das selber fahre. PM-Gabel und PM-Bremse ist's sicher nicht (die Kombination die auch Du fährst).

Soweit ich mich erinnere hat man eine 170er Disc gebraucht wenn man eine Shimano XT auf einer Manitou Black fahren wollte. Was ja vergleichbar ist mit XTR+Skareb.

 

 

edit: ich bin sogar 100% sicher, dass man eine 170er Disc braucht wenn man eine Shimano XT auf einer Gabel mit PM-Standard fahren will

Eventuell gibt's von anderen Herstellern Adapter auf 180mm.

 

nochmal edit: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/videodetails.cfm?PNR=1300&cid=040314140202&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

damit wäre eine 185er Disc möglich (ist halt nicht von Shimano)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

(entweder am Hinterbau, oder eben Konvertierungsadapter auf der Gabel, zumeist aber von IS-Aufnahme auf PM-Sattel - zB Hopefahrer ;) ).

 

bin eni hope fahrer. und brauch gar keinen adapter! :p die is aufnahme mit der M4 passt genau für die 200er scheibe! *gg*

 

@ED: Danke für die Schleichwerbung! *gg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...