Zum Inhalt springen

SRAM Umwerfer


mayo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Eine technische Frage:

 

Hab ein C´dale Flash Alu und möchte gerne den ShimanoLX-Umwerfer ersetzen, da Trigger und Schaltwerk SRAM sind, und der Umwerfer net sooo toll funzt.

 

Kurbel ist eine SRAM 2210 39/26.

 

Jetzt hab ich gesehen es gibt Unmengen an UmwerferModellen von SRAM. Ich werde aber nicht schlau aus der Homepage.

Kann mir bitte wer sagen welchen Umwerfer ich da brauche?

 

lg

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, deutet "LX" auf ein älteres Modell hin? Seit SLX gibts die LX nurnoch im Trekking-Bereich, was wohl mit dem "Flash" (=MTB) auf ein etwa 4 - 5 Jahre altes Rad hindeutet. Kann das sein?

 

Dem entgegen steht aber, dass du schreibst, es sein eine Sram 2210....das ist doch eine aktuelle (BB30?) Kurbel.....wie kann da ein LX-Umwerfer drauf sein?

 

Bitte präzisier das nochmals, denn das ist für mich momentan widersprüchlich. Ist es noch ein 9fach-System oder schon ein 10faches? Bitte hier genauere Info´s.

 

LX-Umwerfer waren immer für 3fach Systeme ausgelegt und konnten mit allen Sram-Triggern angesteuert werden. Da gabs zu 9fach-Zeiten kein Problem. Sinnigerweise waren zu der Zeit die Shimano-Umwerfer deutlich besser als die SRAM-Umwerfer.

 

Wäre also durchaus möglich, dass du wieder gut unterwegs bist, wenn die Bowden sauber verlegt sind, der Schaltzug schön geführt ist, und der Umwerfer richtig eingestellt wurde.

 

Der Sram X7 9fach-Umwerfer ist mMn ein Klumpert. Da bist du mit einem SLX deutlich besser dran.

 

10fach Umwerfer (sofern du kein 10fach System hast) haben breitere Leitbleche und können evtl. beim Schalten nicht ganz so sauber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX müsste meiner Meinung nach tadellos funktionieren. Daher Bowde/Seilzug und Einstellung in Augenschein nehmen.

 

Sollte das passen und du trotzdem nicht zufrieden sein. muss es nicht am Umwerfer liegen, sondern kann auch die Kurbel sein ;)

 

Wenn du schon Sram Trigger dran hast, dann würd ich den Sram X7 2x10 Umwerfer nehmen. Den gibts mit Schellen (Hi/Low) oder mit Direct-Mount, wenn ein Anschraub-Sockel am Rahmen montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...