Zum Inhalt springen

Patellasehne verkürzt/entzündet - trotzdem Sport?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte da eine Frage an Euch:

 

Habe mir vor ca. 5 Wochen laut meinem Arzt die Patellasehne entzündet bzw. ist sie stark verkürzt.

Sie tut beim Radeln in schweren Gängen weh, wenn ich mit hoher Trittfrequenz fahre und da wennig Kraft enisetze spüre ich fast nix.

 

Soll ich - bis sich mein Physio um die Sehne kümmert - jede sportliche Betätigung eher lassen oder ist es ok, wenn ich kurzeStrecken so fahre, dass ich keine Schmerzen verspüre? Kann dann die Entzündung trotzdem chronisch werden?

 

Wie seht ihr die Sache? komplette Schonung oder bissi Sport erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lege dein Schicksal bzw Gesundheit nicht in die Hände von anonymen Usern eines Fahrradforum ;)

 

Suche dir einen kompetenten Fachmann (Arzt, zB Orthopäde/Sportarzt oder andere speziell Ausgebildete im Gesundheitswesen), bei dem du dich wohl fühlst und der dir erst mal erklärt was für eine Entzündung (Diagnose) du jetzt hast, welche Ursache dies haben könnte und wie man diese am besten behandelt (Therapieverlauf/-dauer). Deinem Beitrag kann ich entnehmen, dass du nicht ausreichend aufgeklärt worden bist.

 

Ich verstehe sehr gut, dass man als Sportler sehr unruhig wird, wenn man pausieren muss aber der Leidensdruck gering ist. Ich wünsche dir, dass es sich nur um eine harmlose Über- oder Fehlbelastung handelt, und die Entzündung sowie Beschwerden bald vorbei sind. Aber unterschätze niemals Verletzung im Kniegelenk. Ich selbst hatte nach einem Patellarspitzensyndrom das Glück, nach etwa 1 Jahr Pause und Physiotherapie wieder Leistungssport ausüben zu können. Zwei andere Kollegen leiden nach mittlererweile >10 Jahren noch immer sehr daran. Und das v.a. weil sie damals anfangs zu ungeduldig waren und nach einer schnelle Lösung gesucht haben bzw nicht wirklich das Gelenk geschont haben.

 

Gute Besserung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

ja, das tue ich natürlich...

 

Mein Hausarzt schickt mich zum Orthopäden; dieser sagte, ganz leichtes Radfahren ohne Widerstand ist erlaubt, wenn schmerzfrei, mein Hausarzt wiederum meinte Schonung total, mein Physiotherapeut wird es mir leider erst in einer Woche sagen können :(

 

Ja, es war Überlastung. Ich habe eine schlechte Beinachse durch div. Fehlstellungen im Beckenbereich und dürfte meine km-Anzahl im Juli wohl zu stark gesteigert haben...

 

Ist das PAtellaspitzensyndrom eigentlich eine Entzündung der Sehne? Ich habe kaum Schmerzen, nur beim Treten von Schweren Gängen beim Radfahren.

 

LG Fritz, der seit einingen wochen schon Sportpause macht - sicherheitshalber :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das PAtellaspitzensyndrom eigentlich eine Entzündung der Sehne? Ich habe kaum Schmerzen, nur beim Treten von Schweren Gängen beim Radfahren.

 

 

An sich eine degenerative Veränderung der Sehne, laut meinem Arzt. Ich wäre da lieber vorsichtig, das kann sich ewig dahinziehen bzw. bei manchen wird's gar nimmer so wie vorher. Nämlich bei denen, die den Schmerz monate/jahrelang übergehen. Lieber ein paar Monate nur Grundlage rumeiern und weniger fahren, dafür mehr in Physio etc. investieren.

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSS, so es das ist, gehört zu den hartnäckigsten gschichteln überhaupt.

bei mir hat sich die patellasehne nach einem sturz auf dieselbe erst nach monaten gerührt: mit schmerz und einer verdickung. ich habs erst ignoriert. das war dumm.

folge: aufweichung mit sofortiger gefahr des sehnenrisses. die rechte war viermal so dick wie die linke.

 

monate rumgewurschtelt, viele ärzte, physio...

 

was hats gebracht:

2 jahre kein laufen, beim klettern nur abseilen, wo es ging, kein rucksack, am rad keine dicken gänge, ein jahr physio, krafttraining, schwimmen...

 

mittlerweile bin ich seit 1 jahr schmerzfrei, auch laufen geht wieder. wobei ich hier noch immer leise trete und lange (+2 stunden) bergläufe einfach nimmer mach. is eh mitn bike lustiger.

 

also: geh zu mehreren ärzten, probier auch die therapeuten durch. so lange schonen bis zu schmerzfrei bist, weil wenn du pech hast, kriegst statt zb 12 wochen schonen 2 jahre oder lifetime. PSS kann das karriereende oder einen umfassenden lebensstilwandel bedeuten.

 

PS: dehnen ist immer gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
PSS, so es das ist, gehört zu den hartnäckigsten gschichteln überhaupt.

bei mir hat sich die patellasehne nach einem sturz auf dieselbe erst nach monaten gerührt: mit schmerz und einer verdickung. ich habs erst ignoriert. das war dumm.

folge: aufweichung mit sofortiger gefahr des sehnenrisses. die rechte war viermal so dick wie die linke.

 

monate rumgewurschtelt, viele ärzte, physio...

 

was hats gebracht:

2 jahre kein laufen, beim klettern nur abseilen, wo es ging, kein rucksack, am rad keine dicken gänge, ein jahr physio, krafttraining, schwimmen...

 

mittlerweile bin ich seit 1 jahr schmerzfrei, auch laufen geht wieder. wobei ich hier noch immer leise trete und lange (+2 stunden) bergläufe einfach nimmer mach. is eh mitn bike lustiger.

 

also: geh zu mehreren ärzten, probier auch die therapeuten durch. so lange schonen bis zu schmerzfrei bist, weil wenn du pech hast, kriegst statt zb 12 wochen schonen 2 jahre oder lifetime. PSS kann das karriereende oder einen umfassenden lebensstilwandel bedeuten.

 

PS: dehnen ist immer gut...

 

Hallo!

Hatte bzw. habe auch so ein ähnliches wenn nicht gleiches Probelm mit der Patellasehen wie du!

Die Sehe war aufgegwollen und machte nur mehr Schmerzen. Diese Schmerzen zogen sich über zwei Jahre, wurden aber immer stärker, daher zur OP entschlossen. Sehne wurde längst geteilt, matschiges Gewebe entsorgt und wieder vernäht. Nach der OP waren die Schmerzen aber noch immer da. Operierender Arzt wusst auch nicht mehr weiter. Dumm gelaufen, einer von 10 Patienten wo´s Probleme nach OP gibt.

Andere Arztmeinung eingeholt: Muss nochmals operiert werden, oder die Sehne reißt. Scheiße!!!

Nochmals reinscheiden, innerhalb von 6 Monaten, dass wollte ich nicht. Hab also wieder begonnen, leicht auf der Rolle zu radeln, mit Gewichten zu trainieren und auch ab und zu zu laufen. Schmerzen werden weniger, Trainingsumfang wird aber schon mehr. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach zwei gerissenen Achillessehnen würde ich dazu raten 6-8 Wochen den Oberkörper zu trainieren und jene Muskel die die Patella unterstützen ohne sie dabei zu belasten. Sehne möglichst oft massieren - ich meine selber immer wieder - damit sie besser durchblutet wird und besser heilt. Physio -hmmm- also ich bin der Meinung die paar Stunden die der Arzt verschreibt sind meist eher der Tropfen auf ... Aber gut als Kontrolle und man lernt neue Übungen.

 

Lgph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. Viel Erfolg bei der Heilung.

2. Vielleicht kann deine Sitzposition optimiert werden, Korrektur der Fehlstellung, Beinlängendifferenzen. Wissenschaftlich geht Dr, Kranzl vom Orthopädischen Spital Speising die Sache an. Ist zwar keine Mezzie, aber in Relation zu Schmerzfreiheit oder -linderung, auch irgendwie kein Geld:

http://www.oss.at/index_html?sc=273284013

der Schmerzfreie hat das eh mal beschrieben:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=117012

lg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

 

Also die Sache mit der Patellasehne ist gegessen. War beim Physio, musste stretchen (was ich jetzt auch nach jedem Sport mache) und bin seither viel beweglicher. Arzt hat auch gemeint, dass nur Radsport alleine ein Grund für einseitig belastete Muskulatur ist; ich sollte auch Sport Richtung Kraft, Koordination, Stretching betreiben.

 

Kurzum: Mir gehts wieder gut, der S*** ist vorbei und ich hab wieder was dazugelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...