Zum Inhalt springen

Big Jim oder Vertical Pro


Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich den Conti Vertical Pro UST haben, aber der hat scheinbar Lieferschwierigkeiten.

 

Jetzt wurde mir vom Händler der Schwalbe Big Jim UST als Alternative angeboten.

 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Im BIKE Test hat der Vertical Pro jedenfalls besser abgeschnitten.

 

Grüße

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Big Jim: http://www.schwalbe.de/script/produkte_hauptfenster.pl?lang=d_&menuegruppe=produkte&menuepunkt=mtb&produktgruppe=2&produkt=35

Kann den nur von Foto einschätzen (In der aktuellen bike WS isser komischerweise nicht drin!?) - Und mir kommt vor, als ob des ein reiner Freeriderreifen ist, der Dich auf Deinen Touren eher nicht glücklich machen dürfte!? Ich tät den für's Touren nie drauf, weil ich finde, dass man mit einem griffigen CC-Reifen (Allrounder wie IRC Mythos oder noch leichtläufigere ...) besser Touren fährt, als mit einem Grobstoller. Für mich käm er für Deinen Einsatzzweck keine Sekunde in Betracht, der Big Jim. Im

bike-test: http://bike-magazin.de/archiv_test/reifen0901/reifen_all0901.htm

war er wohl auch nicht drin (wenn ich ihn nicht übersehen hab - obwohl Schwalbe auf seinen Seiten damit wirbt ...)

 

Freeride?: Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich tät wirklich nach einem Allrounder gucken oder nach einem Tourentauglichen CC-Reifen. Guck mal in den Test oben rein, da gibt's wohl echt brauchbare Alternativen für Dich!

 

Black Jack: http://www.schwalbe.de/script/produkte_hauptfenster.pl?lang=d_&menuegruppe=produkte&menuepunkt=mtb&produktgruppe=2&produkt=44

Habe ich noch in keinem Test gesehen und kenne auch niemanden, der den fährt (werd ihn jetzt wohl irgendwann mal selber "testen"). Der könnte Dich auf Deinen Touren flott machen - gibt's auch als UST und wenn er wirklich ein gebührender Nachfolger des Black Shark SX ist, dann isser's ... das garantier ich Dir (einzig: schnelle Abfahrten auf lockerem Schotter -Deine grosse Liebe?- könnten meinem Gefühl nach am Vorderrad unruhig werden - besonders, wenn die Gablen kein Ansprechwunder ist).

 

Vielleicht vorne Explorer und hinten Black Jack?

 

Bei all dem Geschriebenen sind natürlich Aspekte der Pannensicherheit unberücksichtigt, für UST gelten da wohl eigene Regeln ...?

 

ingo

 

ps: sehe gerade, dass der Big Jim Light 2.25 im Test bei den Allroundern aufgelistet ist - guter Allrounder also? - naja rollt nicht so gut, zu harte Stollen, nicht mal ein guter Freerider ... - ich würd ihn nicht nehmen!

 

pps: sollte ich Dich mit meinen Tipps ins Unglück gestürtzt haben, darfst Du mich zu meiner Strafe auf unserer esten Ausfahrt auch mehrmal überholen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Test hab ich durchgeschaut.

 

Ich bin eher ein Stollenfahrer, hab auf meinen Specialized die Specialized Stollenreifen drauf und mag die recht gern.

 

Big Jim hat sich eh erledigt inzwischen, denn ein anderer Händler bekommt die Vertical Pro's her

 

Und zu denen sagt der Test:

 

Fazit Der erste echte Freeride-Reifen

ist bis heute unerreicht. Mit seinem

extrem niedrigen Rollwiderstand kann er

sogar mit den Cross-Country-Kollegen

mithalten. Das Profil funktioniert überall

perfekt – egal ob auf harten oder weichen

Böden. Mit seinem großen Volumen kann

man ihn mit wenig Luftdruck fahren, ohne

sofort Durchschläge zu bekommen. Das

gibt besten Komfort und extreme Traktion.

 

Und sind mit Super, voller Punktezahl bei Touren bewertet.

Praktisch find ich auch dass die vorne und hinten gleich zu verwenden sind.

Dann kann man vorne nach hinten tun, wenn hinten abgefahren, und den neuen wieder vorne drauf, usw...

 

Naja, Black Shark "Wettkampfreifen" .... nützt mir nix.

Ich hab wenig Lust eine Leichtbauexperiment mit erneutem Schlüsselbeinbruch zu bezahlen;)

 

Von Semislicks halt ich sowieso überhaupt nix.

Und ich brauch auch einen Reifen der auf Felsigen Terrain a'la Gardasee hält, und nicht nur auf weichem Boden.

 

Wenn Du Dir die "Touren" Bewertung der CC Reifen anschaust, dann ist's praktisch Null.

 

Bei den Allroundern sind die Specialized ziemlich hoch bewertet (hab ich schon, und ich bevorzuge Dimensionen grösser x2.0),

Gut sollen auch die Conti Explorer und Escape sein (die haben IMHO wieder den Nachteil nicht v/h tausch-tauglich, und den Escape gibt's nicht in der UST Version)

sowie Michelin Wildgripper (auch seperat vorne/hinten)

Und wenn die Zahlen stimmen, ist der Vertical Pro vom Rollwiederstand top!

 

Gabel: Ansprechwunder? Na ich hoffe wohl meine Psylo SL 2002 wird befriedigend ansprechen;)

 

Danke jedenfalls für deine Bemühungen

-Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...